Schlagfertigkeit

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Als kleiner Input ein aktuelles Beispiel vor knapp einer Stunde:

War bis gerade eben im Kurs.
Sie: kommt die Treppen runter und sagt: "War gerade echt anstrengend."
Ich: "Treppensteigen? ;)"
Sie (lacht): Nein, der Kurs.

Je mehr man übt, desto mehr Muster wiederholen sich natürlich auch in gewissen Situation. Aber dennoch gilt, wie gesagt, locker sein, situativ denken, etwas Feingefühl.

Aber nochmal: Man tretet natürlich anfangs immer wieder ins Fettnäpfchen, wenn man gezielt Schlagfertigkeit trainiert. Das ist normal und wird mit der Zeit immer besser, bis man es irgendwann, zumindest meistens, ganz locker aus dem Ärmel schütteln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Was wäre denn die geeignete Reaktion? Darüber ist nicht viel gekommen.

- "gerne"

- "ein unwiderstehliches Angebot"

- "wenn Sie mich sicher in den 3ten Stock bringen"

- "dann habe ich einmal Treppensteigen bei Ihnen gut"

- "und das so früh am Tag"

- "Das ich den Lift nehme bleibt aber unter uns"

Wären verschiedene Dinge die mir einfallen würden.

Cool, so stelle ich mir das vor! "Das bleibt aber unser Geheimnis..." oder wenn einem spontan nix einfällt, dann einfach "gerne" oder "klingt gut".

Zu den anderen Ideen:

Kabarett gucke ich schon, ist aber meistens politisch und die populären Comedians sind mir zu flach.

Hier mal neben Harald Schmidt (den ich dir nur wärmstens empfehlen kann) noch mal ein paar konkrete Beispiele für Wortspielerei/Schlagfertigkeit (wenn auch beide Male nicht auf Flirten bezogen). Hierbei soll es nicht darum gehen, ob das lustig ist oder ob man den Künstler mag oder nicht. Sondern die sprachlichen Aspekte, wie sich Inhalte entwickeln und Dinge "reframed" werden, wie man hier immer so schön sagt.

Ein paar sehr schöne Steigerungen dabei. Inbesondere ab 05:00min sprachlich interessant.

Johann König ist zwar nicht jedermanns Sache und auch nicht wirklich "tief" aber sprachlich und von der Pointierung immer wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

@ Gotteskind: Ja, Harald Schmidt verfügt über eine außergewöhnliche Intelligenz, Wortgewandheit und Kreativität. Mir ist der Zynismus zu krass. Und auch wie er den Pocher ausgenutzt hat und wie Pocher sich hat ausnutzen lassen. Fürchterlich. Wenn ich nur an die Szene mit dem Scheidensekret von Lady Bitchray denke...

@ Stone Cold: Danke für die Links.

Ich bin im Alltag überdurchschnittlich kommunikativ und und schmeiße mit meiner Kreativität und Kommunikationsfähigkeit schonmal die komplette Mittagspause mit den Kollegen.

Ich werde lernen, in 1 zu 1 Situationen mit Frauen, die ich sexuell interessant finde, mit Anspielungen und Doppeldeutigkeiten ein Spiel zu entwickeln. Darum geht es. Fuck her Brain. Das ist die Kunst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das gezielte Üben von Eloquenz/Schlagfertigkeit nicht für eine gute Strategie.

All das erinnert stark an den Wunsch ein bestimmtes Image zu projizieren, das in sehr spezifischen Kontexten (Frauen beeindrucken) Anwendung finden soll.

Das ist kein holistischer Ansatz, sondern versucht die ganze Flirtdynamik mechanisch aufzuschlüsseln.

Die so essentielle gefestigte und entwickelte emotionale und kognitive Basis wird gänzlich vernachlässigt.

So als ob man versucht Frauen vor allem mit Humor, Status, einem guten Körper oder etwa einem breit gefächerten Allgemeinwissen zu beeindrucken.

Wenn man wirklich locker und entspannt ist und sich in einer bestimmten Situation wohl fühlt, ohne diesen Drang irgendwie performen zu müssen, wird man automatisch sehr authentisch, selbstbewusst und natürlich wahrgenommen. Das sollte das Ziel sein. Eine tatsächliche & ganzheitliche Entwicklung.

Selbst eine einzige total ehrliche Offenbarung (etwa wenn man einer Frau sehr direkt Interesse zeigt) wird einen diesbezüglich unerfahrenen Mann sehr viel weiter bringen als ein 6 monatiges Seminar mit dem Schwerpunkt 'wie werde ich schlagfertiger.'

Es scheint ja offensichtlich eine Korrelation zwischen Pussy vögeln und Schlagfertigkeit zu geben. Jedenfalls wird hier indirekt eine entsprechende Kausalität angenommen.

Und selbst wenn es hierbei eine sehr ausgeprägte/relevante Verbindung gäbe, hat man doch eines gelernt...

Frauen haben einen 6., 7. & einen 8. Sinn für fake BS.

Sie riechen alles was Fake ist 1000 KM gegen den Wind. Sie sind wie dicke Weisse Haie die Blut über gewaltige Entfernungen wittern können.

Fehlt die entsprechende Basis, dann merken sie meist in Nanosekunden, dass ein Mann performen will. Selbst große anfängliche Anziehung kann sich so in Luft auflösen.

Wenn du gerne diskutierst/debatierst dann join the great debaters. Aber nicht, um bei Frauen für feuchte Muschis zu sorgen, sondern als Selbstzweck. Also weil dir das einfach Spaß macht.

Willst du bei Frauen punkten würde ich diese Gedanken sofort vergessen.

Social skills langsam und vorsichtig zu trainieren ist gut. Habe ich auch ein paar Wochen gemacht.

Aber der erste wahrlich krasse Aha-Moment kam erst nachdem ich meine comfort zone vollständig verlassen hatte und mit weichen Knien auf dünnem Eis stand.

Wirklich lernen wirst du nur dort. So lange deine Angst hierbei weiter existiert, wird vor allem sie den Takt einer Interaktion zumindest erheblich mitgestalten.

Diese Hemmungen und Ängste zu überwinden ist 10000000000000000000000000000000000 Mal mehr wert, als super schlagfertig zu sein.

bearbeitet von lowSubmarino
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

Ich halte das gezielte Üben von Eloquenz/Schlagfertigkeit nicht für eine gute Strategie.

Ist mir egal, ich will einfach Spaß haben. Ich brauche keine Strategie, nur Taktiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wortgewandt und kommunikativ in der Pause nicht bei den Frauen? Ist dann wirklich immer noch mangelnde Schlagfertigkeit das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat eine solche Schlagfertigkeit unabdingbar immer etwas mit deinem Können in der deutschen Sprache zutun. Nein damit meine ich jetzt nicht deine Deutsch-Noten sondern ob du einen gewissen Sprachwitz hast, es schaffst Gespräche in bestimmte Richtungen zu lenken, Sätze so zu formulieren dass sie genau passend beim Gegenüber ankommen UND mit deiner Fantasie.
Ich war als Kind eher ruhiger aber habe unglaublich viel gelesen was meine Sprachfertigkeit ungemein geschult hat. Leute, die mich damals als ruhiges Kind kennen gelernt haben und mich heute reden hören sind immer sehr überrascht wie eloquent ich bin. Also wenn ich du wäre, würde ich anfangen zu lesen. Es ist dabei eigentlich egal was du ließt außer natürlich Online-Artikel oder sowas. Mach deinen Geist einfach offener für viele schlagfertige Antworten anstatt sie krampfhaft auswendig zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das gezielte Üben von Eloquenz/Schlagfertigkeit nicht für eine gute Strategie.

Ist mir egal, ich will einfach Spaß haben. Ich brauche keine Strategie, nur Taktiken.

Fair enough...fair enough ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

Ja, Stone Cold, bei Frauen, die ich sexuell interessant finde, bin ich gehemmt und schüchtern. Ich arbeite aber daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

@ DirtyMike: Wirke ich so, als wäre ich unbelesen?

Gib mir doch einfach einen Buchtipp über Doppeldeutigkeiten, sexual Talk o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.