5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Sind hier UI Designer unterwegs? Will einen Quereinstieg in die Branche machen, habe aber nichts in die Richtung studiert. Vorwissen habe ich durch jahrelanges persönliches Interesse an Bildbearbeitung, vor allem mit Photoshop.

Ich fuchse mich gerade so ein wenig in Illustrator und InDesign rein (habe mit beiden Programmen schon oberflächlich gearbeitet) und werde bald noch Sketch lernen. Origami habe ich auch im Auge, kann ich aber leider mangels Mac OS nicht benutzen momentan. Ansonsten inspiriere ich mich regelmäßig auf dribbble.

Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich in der Branche Fuß fassen kann? Was macht einen für den Markt wertvollen UI Designer aus?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UI geht über bloßes Graphic Design hinaus. Dribbble.com hat mit UI wenig zu tun.

Die UI Leute in Startups, die mit Apps, Websiten und Software arbeiten, sind meistens Fullstack. UI/UX, Usability + Grundkenntnisse in Webdesign/Programmierung. Viele steigen als Freelancer ein. Gutes Portfolio + Kontakte knüpfen sind wichtig, Studium/Ausbildung in der Regel egal, wenn du deinen Skill nachweisen kannst.

Wenn du etablierte für Unternhemen arbeiten willst oder nicht nur Bedienungsoberflächen am Computer gestalten willst, sieht das Ganze wahrscheinlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben, aber ich denke es hilft:

Gutes Buch: The Design of Everyday things

Und ansonsten kommt es wirklich auf die Richtung drauf an. Ich nehme an kaufmännische Software?

aber da nimmt man Mockup tools und eher selten PS.... Was anderes? Geldautomaten? :D

Webseiten? Was ganz anderes?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UI geht über bloßes Graphic Design hinaus. Dribbble.com hat mit UI wenig zu tun.

Die UI Leute in Startups, die mit Apps, Websiten und Software arbeiten, sind meistens Fullstack. UI/UX, Usability + Grundkenntnisse in Webdesign/Programmierung. Viele steigen als Freelancer ein. Gutes Portfolio + Kontakte knüpfen sind wichtig, Studium/Ausbildung in der Regel egal, wenn du deinen Skill nachweisen kannst.

Wenn du etablierte für Unternhemen arbeiten willst oder nicht nur Bedienungsoberflächen am Computer gestalten willst, sieht das Ganze wahrscheinlich anders aus.

Ganz genau so.

In den Startups, zu denen ich Kontakt habe, deckt jeder "Designer" die komplette Bandbreite ab.

Um dort hinein zu kommen, benötigst du nur zwei Sachen:

1.) ein (sehr) gutes Porfolio

2.) Kontakte zum Unternehmen

Studium juckt da keine Sau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.