Beratung Home Gym - Zusammenstellung und Händlermepfehlungen

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich ziehe ab Herbst mit meiner LTR zusammen. Da wir im dunkelsten Osten wohnen wo billig zu mietender Wohnraum reichlich vorhanden ist wollen wir uns ein Home Gym einrichten und einen Raum dafür hergeben. Sie legt sich einen Crosstrainer zu, mir bleiben 6-8m² für den Kraftbereich.

Ich wollte erstmal maximal 2.000 EUR investieren und dabei möglichst halbwegs komplett sein. Paar Kleinigkeiten gehen dann im laufenden Betrieb immer, größere Anschaffungen erst im nächsten Jahr. Ich könnte auch noch ein Weilchen im Studio bleiben, aber das kostet dennoch 30 EUR im Monat und weder wird der Euro gerade stärker noch Eisenerz billiger. Ein bisschen frage ich mich allerdings schon, warum gerade Hantelscheiben teurer wurden obwohl der Rohstoffpreis in den letzten Jahren gesunken ist. Nun denn.

Ich möchte auf 50mm gehen, Griffe in den Scheiben wären toll.

Ich habe mir grob bei http://www.badcompany.biz/ folgendes zusammengestellt:

529 Rack http://www.badcompany.biz/kraftstationen/komplett-stationen/137/pro-power-cage-/-rack-/-hantel-kaefig-inkl.-latzug-turm-langhantel-bca-08lat

450 ~150kg Hantelscheiben

139 Langhantel

139 Bank

79 Ständer

109 Scott Bank

50 SZ Stange

214 2x Kurzhantel-Set 50kg

138 6m² Matten 18mm http://www.warco.de/epages/63086075.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63086075/Products/BZ18-E

20 EUR T-Seil

20 EUR Parallelgrip

Macht plus Versand rund 1.950 EUR und insgesamt 240kg Gewichte. (reicht dicke, wegen Rückenproblemen mache ich max. 150kg Kreuzheben).

Ich freue mich über Kommentare. Schön wäre es, wenn man noch an der einen oder anderen Stelle sparen kann (jaja die Scott-Bank) :).

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparpotenzial gibt es grundsätzlich bei gebrauchten Scheiben und Stangen.

Ebenso bei Bänken.

bearbeitet von Bollwerk
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bad Company steht jetzt nicht für High-End Qualität.

Schau mal bei Megafitness. Die Lieferzeiten sind da zwar teilweise unter aller sau, aber die Sachen sind ok für den Preis.

Wenn Geld doch keine Rolle spielt dann schau mal bei Watson oder sogar Atlantis aus Kanada. :)

Mit Megafitness dürftest du aber auf jeden Fall im Budget bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie trainierst du den überhaupt? Hast du in Zukunft vor, vielleicht dein Training umzustellen?

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann kauf vorerst so wenig wie nötig und kauf erst bei Bedarf nach. Das wird dir ein paar Euro sparen, seien es nur die billigen Verschlüsse.

Mit Badycompany habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Haben mir einen Artikel komplett falsch geliefert und haben mich angeschnauzt, dass das nicht passieren kann usw. Der neue Artikel wurde dann auch erst geliefert, als der alte bei Ihnen war...

Spar nicht am Boden, die Vibrationen im Haus sind enorm. Ich würde mir bei eBay folgende Matten kaufen: http://www.ebay.de/itm/Fallschutzmatte-Fallschutzmatten-Spielturm-Gummimatten-Gummimatte-Bodenmatte-/390664135587?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5af565a3a3 (habe das erst beste genommen, suche erst noch nach dem günstigsten). Da bekommst du wohl das beste Gummi für Preis Verhältnis.

Diese Bautenschutzmatten nehmen kaum etwas raus. Selbst wenn du nur Kreuzheben machst, würde ich die Last mit einer Pressspanplatte verteilen.

Langhantel: Muss nicht die teuerste sein, Eleiko fürs Gewichtheben (über 1000 Eur) ist in 99,9% der Fälle absolut übertrieben. Gibt in der 300 Euro Kategorie sehr gute Stangen. Ein Laie merkt da eh keinen Unterschied. Bei diesen Powerlifting Stangen kenn ich mich nicht aus, ist aber bei deinem 150 kg Kreuzheben auch völlig egal.

Scott Bank, brauchst du so etwas? Wie oben schon gesagt, kauf erst einmal die Basics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

529 Rack http://www.badcompan...antel-bca-08lat

450 ~150kg Hantelscheiben

139 Langhantel

139 Bank

79 Ständer

109 Scott Bank

50 SZ Stange

214 2x Kurzhantel-Set 50kg

138 6m² Matten 18mm http://www.warco.de/...Products/BZ18-E

20 EUR T-Seil

20 EUR Parallelgrip

Macht plus Versand rund 1.950 EUR und insgesamt 240kg Gewichte. (reicht dicke, wegen Rückenproblemen mache ich max. 150kg Kreuzheben).

Ich freue mich über Kommentare. Schön wäre es, wenn man noch an der einen oder anderen Stelle sparen kann (jaja die Scott-Bank) :).

Scott Bank brauchst halt wirklich nicht, kriegst günstiger sone Art "Iso-Harness" mit dem du bei stehenden Curls deine Arme in der Form hältst. Hatte son Teil mal und für den Teil des Trainings, den diese Bank einnimmt, nehmen die einem echt viel Platz weg.

Wichtig wäre viel eher, eine Schutzmatte zu kaufen, also eine dünne Matte. Auf die legst du dann eine Birke-Multiplex Platte und legst damit das gesamte Rack aus. Auf die Fläche vom Kreuzheben vor dem Rack kannst du dann noch Schutzmatten für den Sound packen.

Was auch wichtig ist: Ein Cage mit einem Latzug hinten drin ist unglaublich nervig, liegt beim Beugen immer rum, fragst dich immer was abgeht, ob du drauf trittst usw.

Würde nicht unbedingt ne 140€ Bank nehmen, wir sind mit der 70€ Bank gut zufrieden, dafür lieber die teurere Hantelstange von ATX, die Original ATX® ECO Bar - Bearing + 500 kg nehmen. Die ist keine super Profi Ausrüstung, geht aber klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eingefallen: Miss nachdem du die Scheiben erhalten hast den Durchmesser. Ich habe mir damals beim Strengthshop Plates mit angegebene 51mm gekauft, am Ende waren es 52. Hört sich nicht viel an, aber die Dinger rutschen wie verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eingefallen: Miss nachdem du die Scheiben erhalten hast den Durchmesser. Ich habe mir damals beim Strengthshop Plates mit angegebene 51mm gekauft, am Ende waren es 52. Hört sich nicht viel an, aber die Dinger rutschen wie verrückt.

Bis 52 ist halt Toleranz. Ich würde mir da vor allem gute Klemmen besorgen. Und zwar solche hier:

http://www.badcompany.biz/hantelstangen/5051-mm-durchmesser/verschluesse/111/professionelle-olympia-wettkampfverschluesse-chrom?c=82

http://www.badcompany.biz/hantelstangen/5051-mm-durchmesser/verschluesse/114/professionelle-olympia-wettkampfverschluesse-black-oxid?c=82

Oder solche:

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Hanteln-Gewichte/Hantelstangen/50-mm/ATX-Kompressionsverschluss-PRO-mit-Sicherung--3519.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps.

Nochmal zum Bodenschutz:

Ich habe verschiedene Varianten gefunden, sinnvoll erscheint mir z.B. die oben genannte Gummiplatten mit 18mm oder die bei ebay verlinkten Fallschutzmatten in 25 oder auch 43mm Stärke. Genügt das zur auch zur Schalldämpfung?

Und wie sieht es mit der Deckenstabilität aus? Unten drunter befindet sich eine Gewölbedecke. Gehen wir vom Worst Case und einer Vekehrslast von 150kg/m² aus sind es bei 10m² Raum mit 1,5 t mehr als genug für Crosstrainer, mein Equipment und zwei Leuten. Trotzdem würde ich dir Last gern etwas besser verteilen. Muss da noch eine Sperrholzplatte drunter? Und wenn ja, auf oder unter die Gummiplatten?

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss Holz drunter. Am besten mehrere Lagen.

Gibt hunderte Anleitungen im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eingefallen: Miss nachdem du die Scheiben erhalten hast den Durchmesser. Ich habe mir damals beim Strengthshop Plates mit angegebene 51mm gekauft, am Ende waren es 52. Hört sich nicht viel an, aber die Dinger rutschen wie verrückt.

Bis 52 ist halt Toleranz. Ich würde mir da vor allem gute Klemmen besorgen. Und zwar solche hier:

http://www.badcompany.biz/hantelstangen/5051-mm-durchmesser/verschluesse/111/professionelle-olympia-wettkampfverschluesse-chrom?c=82

http://www.badcompany.biz/hantelstangen/5051-mm-durchmesser/verschluesse/114/professionelle-olympia-wettkampfverschluesse-black-oxid?c=82

Oder solche:

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Hanteln-Gewichte/Hantelstangen/50-mm/ATX-Kompressionsverschluss-PRO-mit-Sicherung--3519.html

Es suckt trotzdem, wenn man für jeden einzelnen Satz (auch Aufwärmsätze) die Verschlüsse anbringen muss. Würde in Zukunft nur noch Competition Plates kaufe, auch wenn sie wesentlich teuerer sind.

Die Gummimatte unter der Platte bringt 0, da wird so gut wie nichts gedämpft. Wenn du sämtliche Vibrationen ausblenden willst, musst du einen Sandwichboden realisieren, dh unter die Plattform eine Schaumstoffmatte. Ich würde das wie folgt realsieren:

Fallschutzmatten mit kleiner Auflagefläche (also nicht 1:1) damit sich die Last verteilt, dann Spannholzplatte(n) in entsprechender Stärke, darunter Schaumstoffmatte mit ordentlich Gewicht (also die teueren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, also wäre der Plan 3cm dicke Schaumstoffmatte (das ist ja relativ günstig), dort vom Tischler oder Baumarkt Multiplexplatten und dort drauf punktuell Gummiplatten wo halt das Rack steht oder ich die Hanteln ablege. Das dürfte sogar günstiger werden als die ganze Fläche voll mit Gummi zu pappen. Ich gehe davon aus dass ich dann die Last auch auf eine genügend große Fläche verteile, so dass es durch Schwingungen und Gewicht der Gesamtkonstruktion die Statik unkritisch wird?

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, also wäre der Plan 3cm dicke Schaumstoffmatte (das ist ja relativ günstig), dort vom Tischler oder Baumarkt Multiplexplatten und dort drauf punktuell Gummiplatten wo halt das Rack steht oder ich die Hanteln ablege. Das dürfte sogar günstiger werden als die ganze Fläche voll mit Gummi zu pappen. Ich gehe davon aus dass ich dann die Last auch auf eine genügend große Fläche verteile, so dass es durch Schwingungen und Gewicht der Gesamtkonstruktion die Statik unkritisch wird?

Mir ging es bei dieser Schaumstoffmatte nur um die Trainingsplattform fürs zB Kreuzheben. Dort würde wie schon erwähnt auf Schaumstoff mit hohem Raumgewicht + höher Festigkeit setzen und Multiplexplatten darüber legen. Den Trainingsbereich an sich kannst du auch mit Bautenschutzmatten zupflastern (habe mir damals welche mit 200 x 125 x 2 cm für ca. 30 Eur bei eBay gekauft. Das sollte reichen, du schmeißt ja die Gewichte nicht darauf.

Wichtige ist den Boden zu dämpfen, wo wirklich Gewicht fällt. Beim Rack brauchst du nichts - außer vielleicht ne Spannholzplatte - darunter legen.

Es kommt am Ende auch darauf an, wie viel du tolerierst. Ich schmeiße meine Gewichte von 2 Metern ab, aber finanziell ist es absolut nicht möglich die Stöße komplett abzufangen. Selbst mit den 1000 Euro Heberplattformen hat man enorme Vibrationen. Absolute Luxusvariante wäre Vierkanthölzer mit Gewinderstangen zu verbinden und die Plattform auf zB Autoreifen zu lagern. So was ist kostet aber auch Unsummen (10.000 für die Eleiko WL Plattform).

Aber das ist in deinem Fall fürs Kreuzheben overpowered. Wenn du nicht die Eisenplates von nem halben Meter fallen lässt bist du mit der oben beschriebenen Plattform auf der sicheren Seite.

Ansonsten kann ich dir nur einen Rat geben. Kaufe erst so wenig wie nötig, deine Bedürfnisse kannst du eh noch nicht abschätzen.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine 2x2,5m große Multiplexsplatte als Untergrund und würde das Ganze so konfigurieren. Kreuzheben kann ich mit der Hexagon-Bar machen, das verhindert die schiefe Haltung durch den Klammergriff, schweres Kniebeugen hat der Orthopäde vorerst verboten daher reicht erstmal die mit 150kg belastbare billige LH-Stange. Es ließen sich sicher noch hier und da ein paar Scheiben einsparen aber ich möchte ständiges Auf- und Abbauen zwischen LH und KHs möglichst vermeiden.

post-14926-0-75158400-1440688889_thumb.j

post-14926-0-75476300-1440688928_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Sache, aber schau dich doch bei Gewichten, Bank und Stangen mal nach Gebrauchten um bei Ebay Kleinanzeigen etc.

Gibt meist genug Leute die die Dinger günstig loswerden wollen.

Ich hab mir ein Homegym für unter 100 Euro eingerichtet. (Verstellbare Bank, 2 Kurzhanteln, eine Langhantel und Klimmzugstange + Gewichte)

Ist zwar teilweise nicht das mega Beste von Allem, aber es reicht für schwere Grundübungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenschutzfläche ist meiner Erfahrung nach blöd. Du sinkst darauf ein. Habe da glaube ich mal 140kg mit 80kg Körpergewicht drauf gebeugt.

Bei rauslaufen kommst du dir vor wie auf nem Wasserbett. Investiere da lieber in Bautenschutzmatten mit 1cm Höhe. deckst du für weniger Geld mehr Fläche ab.

Ich habe gestern noch diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/281517507494

Würde mittlerweile bei den Kurzhanteln empfehlen 30mm Stangen zu kaufen und sich dann mit der Zeit über ebay Kleinanzeigen immer wieder 5kg scheiben zu holen.

Die schwereren Scheiben sind einfach zu groß um Übungen wie Kurzhantelbankdrücken ordentlich zu machen.

Würde auch von dem Rack mit dem LAtzug abraten wenn du wirklich langfristig mit Spass trainieren möchtest. Das nächst teurere Rack hat einen wesentlich besseren Latzug. Spare lieber noch einen Monat mehr.

Gleiches gilt für die Trainingsbank. Es gibt schon zu viel schlechtes Equipment in deutschen Haushalten.


Gummi Gripper sind mMn unnötiger Luxus, wenn du in einem Innenraum trainierst und keine Problem mit Feuchtigkeit hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenschutzfläche ist meiner Erfahrung nach blöd. Du sinkst darauf ein. Habe da glaube ich mal 140kg mit 80kg Körpergewicht drauf gebeugt.

Bei rauslaufen kommst du dir vor wie auf nem Wasserbett. Investiere da lieber in Bautenschutzmatten mit 1cm Höhe. deckst du für weniger Geld mehr Fläche ab.

Ich habe gestern noch diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/281517507494

Wenn du die bei uns meinst: Die ersetzen wir jetzt denke ich auch mit Holz in nächster Zeit. Auch beim Heben etwas Scheisse geworden inzwischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenschutzfläche ist meiner Erfahrung nach blöd. Du sinkst darauf ein. Habe da glaube ich mal 140kg mit 80kg Körpergewicht drauf gebeugt.

Bei rauslaufen kommst du dir vor wie auf nem Wasserbett. Investiere da lieber in Bautenschutzmatten mit 1cm Höhe. deckst du für weniger Geld mehr Fläche ab.

Ich habe gestern noch diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/281517507494

Würde mittlerweile bei den Kurzhanteln empfehlen 30mm Stangen zu kaufen und sich dann mit der Zeit über ebay Kleinanzeigen immer wieder 5kg scheiben zu holen.

Die schwereren Scheiben sind einfach zu groß um Übungen wie Kurzhantelbankdrücken ordentlich zu machen.

Würde auch von dem Rack mit dem LAtzug abraten wenn du wirklich langfristig mit Spass trainieren möchtest. Das nächst teurere Rack hat einen wesentlich besseren Latzug. Spare lieber noch einen Monat mehr.

Gleiches gilt für die Trainingsbank. Es gibt schon zu viel schlechtes Equipment in deutschen Haushalten.

Gummi Gripper sind mMn unnötiger Luxus, wenn du in einem Innenraum trainierst und keine Problem mit Feuchtigkeit hast.

Solche Gummigranulatplatten bröseln wenn man da immer drauf rumspringt. Sowas hab ich unter der Waschmachine, aber drauf laufen möchte ich nicht. Wenn ich zu stark einsinke könnte ich auch ein Puzzleteil rauslassen dort wo ich stehe und auf dem Holz stehen bleiben.

Deswegen kaufe ich auch so viele 5er Scheiben. 2x45kg reicht erstmal, kann man ja immer noch nachrüsten.

Welches Rack würdest Du konkret empfehlen? Sehe zum nächst größeren keine großen Unterschiede au0er dass ich da 400 statt 300kg draufbauen kann. http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Kraftgeraete-nach-Marken/Heavy-Duty/Vorteilspaket-Komplett-Station-Power-Rack-II-inkl-Latzugstation-und-Zubehoer--2530.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bräuchtest du fürs Kreuzheben eine Holzplatte in der gleichen Dicke.

Die Granulatmatten die ich bisher gekauft habe bröseln nicht. Keine einzige.

Habe hier welche von 4 Händlern und keine zeigt auch nur Anzeichen dafür.

Die oben verlinkten nutzte ich jetzt schon Jahre.

Der Unterschied im Latzug ist dir ja bestimmt schon aufgefallen. Ganz konkret kann ich die Marken Megatec und Barbarian empfehlen.

Ob das zweite verlinkte Rack gut ist weiß ich nicht.

@Frank jap die meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bräuchtest du fürs Kreuzheben eine Holzplatte in der gleichen Dicke.

Die Granulatmatten die ich bisher gekauft habe bröseln nicht. Keine einzige.

Habe hier welche von 4 Händlern und keine zeigt auch nur Anzeichen dafür.

Die oben verlinkten nutzte ich jetzt schon Jahre.

Der Unterschied im Latzug ist dir ja bestimmt schon aufgefallen. Ganz konkret kann ich die Marken Megatec und Barbarian empfehlen.

Ob das zweite verlinkte Rack gut ist weiß ich nicht.

@Frank jap die meine ich.

Das ganze Konstrukt kommt ja schon auf eine 2x2x5m große Holzplatte. Die liegt schon hier. Dort soll wie im Thumbnail verlinkt die Gummimatten drunter. Und da lasse ich ggf. einfach ein Puzzleteil weg (Achtung, die aus dem ersten Posts des Threads sind nicht mehr aktuell).

Nein, ich sehe leider keinen Unterschied im Latzug, Nur dass die alledie gleichen 160kg Belastbarkeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das mit den Kurzhanteln?Habe mir extra solche Kompressionsverschlüsse bestellt, dazu 16x5kg damit ich auf jeder KH 40kg draufpacken kann. Leider halten die Kompressionsschlüsse das Gewicht nicht im Geringsten, Federverschlüsse sowieso nicht und die Hantel sind viel zu kurz, es passen maximal 3 5KG-Scheiben drauf. Man könnte mit dünneren Scheiben und etwas längeren Hanteln noch experimentieren, aber das scheint eher wenig zu bringen da selbst die längsten nur 2cm längere Auflagen haben als meine (160 vs 140mm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreh dir selber welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Wirkt ganz schön riesig in dem 13m² Raum :)

post-14926-0-72989900-1442218106_thumb.j

bearbeitet von scrai
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die ist von Bad Company. Bisschen rutschiger Bezug und eine Verstrebung ist etwas schief, aber für 150 EUR, 300kg Belastbarkeit und von -20° bis 90° alles dabei, das ist top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eingefallen: Miss nachdem du die Scheiben erhalten hast den Durchmesser. Ich habe mir damals beim Strengthshop Plates mit angegebene 51mm gekauft, am Ende waren es 52. Hört sich nicht viel an, aber die Dinger rutschen wie verrückt.

In dem Fall einfach eine Lage Ducktape rein und den Innendurchmesser verkleinern. Es sei denn du willst dir den Aufwand mit dem Umtauschen antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.