Lehr- & Übungsbuch für Wirtschaftsmathematik (Vorbereitung Studium)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde im Oktober ein Wirtschaftsinformatik Studium aufnehmen und will mich auf Mathe vorbereiten. Da in meinem vorherigen Studium keine Mathemodule integriert waren und dementsprechend meine Kenntnisse ein wenig eingeschlafen sind, würde ich gerne von Grund auf anfangen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Lehrbuch, dass verständlich geschrieben ist und am besten auch einfache Rechenregeln erklärt. Dazu würde gerne Übungsaufgaben rechnen (im Lehrbuch integriert oder eigenständiges Übungsbuch). Vielleicht auch irgendetwas witziges, damit ich gut reinkomme.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Primär geht es um Wirtschaftsmathematik I. Wirtschaftsmathematik II kann ich mir noch später beibringen. Die beiden Mathemodule haben folgenden Inhalt:

Wirtschaftsmathematik I:

- Grundlagen der Differential- und Integralrechnung im Eindimensionalen

- Grundlagen der Algebra und Linearen Algebra, insbesondere Gleichungssysteme und Matrizen

- Wichtige numerische Verfahren in der Wirtschaft

Wirtschaftsmathematik II:

- Finanzmathematik

- Grundlagen der Differentialrechnung im Mehrdimensionalen

- Ausgewählte Spezialthemen der Wirtschaftsmathematik

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch hier einen Informatik Thread , wo solche Sachen verlinkt worden sind. Gugg mal da rein.

Ansonsten würde ich einfach mal nach solchen Begriffen googeln:

"wirtschaftsmathematik modulhandbuch literatur"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch öfter mal bei den Studiengängen auf der Website der Unis/FHs dabei, entweder unter Literatur verweis oder unter Lehrplan und dann bei den LehrModulen

bearbeitet von ArnoldsErbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Witz, aber ich hab mir vor meinem BWL-Studium das Buch "Wirtschaftsmathematik für Dummies" gekauft weil ich echt keinen Plan hatte damals.

Das ist echt für Dummies geschrieben, aber sehr gut erklärt und nicht so trocken wie in einem "normalen" Lehrbuch.

Kann ich empfehlen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.