Master BWL - Uni Mannheim vs HHL Leipzig

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Welche der beiden Hochschulen würdet ihr für einen Master of Science in Management vorne sehen? Mein Berufswunsch geht in Richtung Strategieberatung (Financial Services). Praktika sind in folgenden Bereichen bereits vorhanden:

Consulting Big4 Bankenfokus "Strategy & Operations" + "Finance Transformation" (3x 3 Monate),

Inhouse Consulting Bank (1x 3 Monate),

Venture Capital (1x 2 Monate ),

StartUp Business Development (1x 8 Monate)

Mir geht es im Master schlussendlich darum das "letzte" Praktikum vor dem Jobeinstieg zu machen (heißt Tier 1/2 Strategieberatung).

HHL:
+ guter ruf?
+ sehr eng verbundenes Netzwerk
+ sehr nette Studenten
+ Leipzig als sehr interessante Stadt
+ zugängliche Professoren und kleine Gruppen
+ interessante Kurse
+ Consulting und StartUp fokussiert
+ Auslandssemester ist zwang

- verdammt hohe kosten
- Campus nicht so schön
- kaum/keine Forschung
- Verbundenheit zur Hochschule Fresenius fragwürdig
- ruf?

Mannheim:
+ definitiv guter ruf in Deutschland

+ Forschungsstark
+ schöner Campus
+ mehr Auswahlmöglichkeiten der Fächer
+ kostenfrei
+ andere Studienfächer ermöglichen einen Blick über den tellerrand

- Studenten scheinen auf dem ersten Blick akademisch und in der Praxiserfahrung den schlechteren Background zu haben
- 300+ Studenten
- kein Fokus auf Consulting und StartUps
- keine Verbundenheit zu den Professoren
- Stadt nicht sehr schön
- im schlechtesten Fall kein Auslandssemester


VG

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg ich habe keine Ahnung welche Hochschule besser ist.

Die alles entscheidene Frage ist allerdings wieviel Geld hast du? Wie würdest du dir die HHL finanzieren. Wenn du kein Geld hast und sonst keinen Geldgeber hast der die Schule finanziert kommt wohl nur Mannheim in Frage.

Persönlich würde ich sagen, dass die HHL besser ist weil sie exklusiver ist, da sich die meisten Leute halt keine private Hochschule leisten können. Wo du denn auch Freunde kennenlernst die auch wiederrum Geld haben. Und diese Leute kennen dann auch wieder Leute die viel Geld haben, die meistens auch in guten Positionen sitzen, was dir für dein späteres Leben sicherlich viel bringen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leipzig Minus:

Schwacher Standort für Pratika (keine großer Unternehmen Vor-Ort oder in der Nähe)

Sehr sehr linkes sozialistisches Personenumfeld. Leipzig ist nach Göttingen die rotversifteste Stadt die ich kenne - Als MoS mit Fokus auf Financial Services bist du dort der Antichrist.

MA Minus:

hässliche Stadt!

MA Plus:

Nähe zu SAP und FFM als Financial Market für Praktika.

Große und sich verändernde Musik und Kunstszene.

SEHR viele Geisteswissentschaftlerinnen in Heidelberg - :diablo:8-)

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Plus des Master of Management in mannheim ist die möglichkeit zum doppelabschluss.

Beispielsweise kannst du das erste jahr in mannheim und das zweite jahr in mailand an der bocconi studieren und hast am Ende beide Abschlüsse. Gibts auch mit anderen hochschulen, dieses programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Doppelabschluss in Mannheim ist eher eine Farce. Es werden über 300 Studenten im Master aufgenommen und davon können vllt. 20 am Doppelabschluss Programm teilnehmen und diese müssen sich dafür dann bei ihrer Kurswahl extrem einschränken. Weiterhin wird dort praktisch nur nach Note ausgewählt, und andere Skills und Fähigkeiten sind eher drittrangig.

- Auslandsemesterplatz bekommt jedoch am Ende fast jeder (wird dann aber vllt auch Wien)

- Die HHL hat auch einen guten Ruf, klar ist sie nicht so bekannt, aber bei den Leuten die dich mal einstellen kennt sie sicher jeder

- An der HHL gab es in letzter Zeit viel Events mit Fokus Startup / Financial Services, sowas gibt es an der Universität Mannheim kaum

- Bei 300+ Studenten in Mannheim sind auch sehr viele mit einem guten Background dabei, aber natürlich auch einige mit zero praktischer Erfahrung

- In Mannheim kann man Kurse aus allen Bereichen wählen und man muss sich vorher nicht festlegen, überraschender Weise verteilen sich die Studenten nicht gleichmässig auf die Lehrstühle, daher sind Veranstaltungen (speziell in Fachbereichen Finance und Marketing) sehr überfüllt und es kann sein das du keinen Platz in Veranstaltungen wie Corporate Finance I bekommst, was aber eine Pflichtveranstaltung für anderes ist.

- In Mannheim gehen ca. 30 ECTS für eher sinnlose / mit wenig praktischen Nutzen behaftet Pflichtmodule drauf, Business Economics I & II Decision Analysis etc. (Das ist dem Fakt geschuldet das es halt in einem so breit gefächerten Masterprogramm auch Studenten mit vielen verschieden Backgrounds gibt. Hast du einen WiWi-BSc kommst du dir aber teilweise etwas verarscht vor.

-Ich würde (wenn ich noch einmal die Wahl hätte) an die HHL gehen, die 20k kannst du ja von der Steuer absetzen, dann wirds schon etwas weniger. Und die Betretung an der HHL ist wirklich top, in Mannheim ist man froh wenn man in der Bib einen Sitzplatz bekommt, und Kurse seine Interesses wählen darf.

Wenn du noch mehr wissen willst, frage einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworte. Gerne höre ich mir auch noch weitere Meinungen an. :-)

@GeneralVerdacht: Komischerweise hört man von allen Mannheimer Masterstudenten das Gleiche. Das Masterprogramm scheint ja leider wirklich einige kleinere Nachteile zu haben (was den Master natürlich nicht grundlegend Schlecht macht). Fragen habe ich tatsächlich noch:

- Wie sieht es mit dem Corporate Finance Kurse aus? Wie viele Plätze werden für die Veranstaltung angeboten?

- Kannst Du das Alumninetzwerk einschätzen? Sind die Alumni sehr aktiv?

- Habt ihr einen CarreerService?

- Kannst Du abschätzen wie aktiv die Tier2 Beratungen a la Strategy&, A.T. Kearney, L.E.K. etc. bei euch sind?

- Werden sich die Aufnahmekriterien in den kommenden Jahren verändern (Darüber hört man ein paar Gerüchte)?

@ArnoldsErbe: Andere Hochschulen (Bis auf Mannheim MiM, HHL MiM und Köln MSc BA) kommen nicht infrage, da ich nur bei diesen eine Zusage habe.

@Mr. Confidence: Ein Doppelabschluss ist eine nette Beigabe, aber nicht entscheidungsrelevant für mich. Die Programme sind leider sehr schwer zu bekommen (siehe GeneralVerdacht) und so einen großen Vorteil bringen diese auch nicht (da im Grunde kein großer akademischer Mehrwert geschaffen wird, sondern nur ein paar ECTS zweimal anerkannt werden).

@weareyoung: Der Standort für Praktika ist mir relativ egal, da ich bisher immer für Praktika umgezogen bin und diese Flexibilität von der Praxis gerne gesehen wird.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MA Minus:

hässliche Stadt!

MA Plus:

Nähe zu SAP und FFM als Financial Market für Praktika.

Große und sich verändernde Musik und Kunstszene.

SEHR viele Geisteswissentschaftlerinnen in Heidelberg - :diablo:8-)

Hässliche Innenstadt, drum herum ist es ganz ordentlich. In Neckarau viel Wald und Park. Nahe am Wasser.

Miete in Relation zu anderen Städten mit diesen Merkmalen sehr gering.

Absolut autofrei lebenswert.

Sehr gute Fernverkehrsverbindung (ICEs fahren in alle Richtungen)

Für Frauen kann man auch einfach in MA bleiben und sich mit Lehrerinnen begnügen, anstatt ins touristenüberlaufene HD zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Hochschule nicht, aber ich wohne unweit von Leipzig entfernt, und kenne die Stadt sehr gut.

Leipzig ist ähnlich wie Dresden, eine aufblühende Stadt, wo im Prinzip alles neu ist.

Auch ist der Lifestyle ein ganz anderer, als in den Metropolen der alten Bundesländer.

Es ist einfach entspannter alles, dies merkt man schon an Kleinigkeiten, z.B. wie lange eine Ampel auf Grün ist.

Wenn ich in Berlin z.B. bin, ist die Ampel schon wieder Rot, wenn ich noch mitten auf der Straße bin. :crazy:

Die komplette Innenstadt ist auf Vordermann gebracht worden, und zum feiern gehen ist die Stadt genial, da der Markt ein ziemlicher Hotspot ist, von welchen man dann in andere Clubs oder Kneipen ziehen kann.

Auch ist die Infrastruktur komplett neu.

Ich komme mir immer wie in der dritten Welt vor, wenn ich mal wieder in FF a.M. oder in Berlin bin, weil bei uns alles eben neuer und auch sauberer ist.

Also vom urbanen Leben, ist Leipzig wohl eine der Städte in Deutschland, wo es sich am besten lebt.

Auch sind die Mieten ziemlich günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GeneralVerdacht: Komischerweise hört man von allen Mannheimer Masterstudenten das Gleiche. Das Masterprogramm scheint ja leider wirklich einige kleinere Nachteile zu haben (was den Master natürlich nicht grundlegend Schlecht macht). Fragen habe ich tatsächlich noch:

- Wie sieht es mit dem Corporate Finance Kurse aus? Wie viele Plätze werden für die Veranstaltung angeboten?

- Kannst Du das Alumninetzwerk einschätzen? Sind die Alumni sehr aktiv?

- Habt ihr einen CarreerService?

- Kannst Du abschätzen wie aktiv die Tier2 Beratungen a la Strategy&, A.T. Kearney, L.E.K. etc. bei euch sind?

- Werden sich die Aufnahmekriterien in den kommenden Jahren verändern (Darüber hört man ein paar Gerüchte)?

- Also bei den meisten Veranstaltungen ist es es, das Kurse einfach über die Bachelornote und GMAT vergeben werden, da sieht das Teilweise schon schlecht aus. Gibt Kurse wie CF mit ca 100 (???) Plätzen, gibt aber auch kleinere Blockseminare mit 10-15 Plätzen, da sieht das ja nochmal anders aus..

- Alumninetzwerk? (Es ist nicht so, dass ich das Wort nicht kenne...)

- Ja, aber Leistungen sind mir noch keine Aufgefallen

- Tier 2 Beratungen sind schon sehr aktiv, habe die schon öfter auf dem Campus rumlaufen sehen, und man hört in Interviews auch immer wieder das Employer Mannheim als Uni gut finden.

- Davon habe ich nichts gehört, aber ich habs ja schon hinter mir, von daher war ich da auch nicht sonderlich neugieirg..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GeneralVerdacht: Komischerweise hört man von allen Mannheimer Masterstudenten das Gleiche. Das Masterprogramm scheint ja leider wirklich einige kleinere Nachteile zu haben (was den Master natürlich nicht grundlegend Schlecht macht). Fragen habe ich tatsächlich noch:

- Wie sieht es mit dem Corporate Finance Kurse aus? Wie viele Plätze werden für die Veranstaltung angeboten?

- Kannst Du das Alumninetzwerk einschätzen? Sind die Alumni sehr aktiv?

- Habt ihr einen CarreerService?

- Kannst Du abschätzen wie aktiv die Tier2 Beratungen a la Strategy&, A.T. Kearney, L.E.K. etc. bei euch sind?

- Werden sich die Aufnahmekriterien in den kommenden Jahren verändern (Darüber hört man ein paar Gerüchte)?

- Also bei den meisten Veranstaltungen ist es es, das Kurse einfach über die Bachelornote und GMAT vergeben werden, da sieht das Teilweise schon schlecht aus. Gibt Kurse wie CF mit ca 100 (???) Plätzen, gibt aber auch kleinere Blockseminare mit 10-15 Plätzen, da sieht das ja nochmal anders aus..

- Alumninetzwerk? (Es ist nicht so, dass ich das Wort nicht kenne...)

- Ja, aber Leistungen sind mir noch keine Aufgefallen

- Tier 2 Beratungen sind schon sehr aktiv, habe die schon öfter auf dem Campus rumlaufen sehen, und man hört in Interviews auch immer wieder das Employer Mannheim als Uni gut finden.

- Davon habe ich nichts gehört, aber ich habs ja schon hinter mir, von daher war ich da auch nicht sonderlich neugieirg..

Danke für deine Einschätzungen. Ich habe noch mit Mannheim Alumni gesprochen und fast alle hatten die gleiche Meinung:

"Sehr gutes Programm und gutes Placement, aber leider mit zu vielen Studenten, schwieriger Kurswahl und verbesserungswürdigem Alumninetzwerk/ Carreer Service"

Ich habe mich schlussendlich für die HHL entschieden und bin gerade bei der Einschreibung.

Für interessierte hier nochmal meine aktuelle Pro-Contra Liste:

HHL Leipzig

+ nahezu alle Studenten bekommen sehr gute Einstiegsmöglichkeiten (Roland Berger, Stern Steward, AT Kearney, Strategy&, BCG, zahlreiche StartUps, ...) - (Überprüft bei Xing und LinkedIN)

+ Wenige Studenten (40 pro Msc Semester)

+ Start-Up Förderung; sehr viele Gründer an der Hochschule; Gründungshochschule Nr. 1 in Europa

+ Alle größeren deutschen StartUps (Misterspex, Spreadshirt, ...) kommen von der HHL

+ 50% der Studenten gehen in die großen Beratungen a la Boston Consulting Group, Roland Berger etc.

+ Strategieberatungen machen ihre Forschung an den Lehrstühlen (z.B. Roland Berger und Porsche Consulting); dadurch enger Kontakt mit den Beratungen

+ Enger Kontakt zu Professoren

+ Schönere Stadt

+ viele Karriereeevents (Auf Strategieberatung und StartUp fokussiert)

+ Sehr nette Studenten

+ Gutes Alumnienetzwerk

+ CarreerService

+ Auslandssemester Pflicht

+ Praktikum Pflicht

+ Eigenes VentureLab zur Förderung von StartUps (Venture Capital)

+ Sehr hohes Ansehen in der Strategieberatungsbranche & Konzernstrategie/-entwicklung Dax30 & Inhouse Consulting

+ Gute Ausstattung der Lehrräume

+ Alle Leistungen auch nach dem Studium (kostenlos) nutzbar (Weiterbildungen die von den großen Strategieberatungen genutzt werden; Carreer Service; ...)

+ Promotion auch noch nach dem HHL Studium möglich (Alumni haben an bekannten Universitäten Ihren Doktor gemacht (RWTH Aachen, ..))

+ viele Weiterbildungen der Berater aus den Strategieberatung finden an der HHL statt

- 25.000€ Gebühren

- Campus nicht schön

- In der Industrie kaum bekannt (Nur in der Konzernstrategie, Inhouse Consulting)

- Keinen Ruf in der Forschung

- Hohes Arbeitspensum (Abgaben regelmäßig um 5:00 Uhr morgens um Beratungsarbeitszeiten zu simulieren)

- "Nur" BWLler am Campus

MiM Mannheim Uni

+ Sehr guter Ruf in der Industrie (Dax30 etc.)

+ Guter Ruf in der Forschung

+ Solider Finance Lehrstuhl

+ schöner Campus

+ Kooperationen mit Beratungen vorhanden

+ Interessante Hochschulgruppen

(+ Herausragender Ruf in Marketing)

- niedrige Quote von ausländischen Studenten

- Studium nur teilweise auf englisch (sehr fragwürdig, da bereits die Dax30 Unternehmen ihre kompletten Prozesse auf Englisch umsetzen und während der Arbeit auch nur noch Englisch gesprochen wird)

- Masterprogramm fragwürdiger Ruf??? (Bachelorstudenten "flüchten" aus Mannheim)

- Studenten vom Background im Durchschnitt schlechter (deutlich weniger Praxiserfahrung, etwas niedrigerer Gmat, weniger Auslandserfahrung)

- Masterstudenten raten von Studium ab; Grund: Kein CarreerService und somit schlechtere Einstiegsmöglichkeiten, schlechtes Betreuungsverhältnis, Schwierigkeit gewünschten Schwerpunkt zu wählen (teilweise für Grundlagenkurse die für spätere Schwerpunktwahl entscheidend sind nur Plätze im zweistelligen Bereich)

- 350 Studenten pro Semester: Überfüllte Lehrveranstaltung

- gewünschte Kurswahl im schlimmsten Fall nicht möglich

- Auslandssemester im schlimmsten Fall nicht möglich

- Kein Carreer Service

- schlechtes/inaktives Alumninetzwerk

- Keine Leistungen nach dem Studium

- Keine StartUp Szene vorhanden"

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, auch HHL kann ich so (aus zweiter Hand) bestätigen. Glückwunsch zur Entscheidung und viel Erfolg.

bearbeitet von GeneralVerdacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.