Studium: Erfurt oder Jena?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die möglichkeit zum wintersemester in erfurt oder jena zu studieren und würde jetzt gerne wissen, was dort nightlife / pick up mäßig so abgeht. ich habe beide städte schon tagsüber besucht und fand sie beide ganz nett wobei mir erfurt aufgrund der schönen altstadt etwas besser gefallen hat. das nachtleben konnte ich leider nicht abchecken. da ich selber aus köln komme, hoffe ich natürlich, dass partymäßig nicht ganz tote hose ist. erfahrungen über die unis sind auch gerne erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich studiere jetzt seit ca. 3 Jahren in Jena. Nachtleben mit Köln garnicht zu vergleichen. Gibt nur 3 Discos, alle sehr studentisch. Ist natürlich nicht schlecht aber Abwechslung hat du null. Ich würde für eher zu Erfurt taten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo. Habe auch die Möglichkeit in jena zu studieren oder in Potsdam. Vom fach ist jena ein wenig besser aber Potsdam gefällt mir auch vom Studium (berlin ja nur 30min weg). Nur in potsdam fahren wohl viele zurück nach berlin nach Vorlesungen und dadurch hat man kaum Kontakte in Potsdam ..

Deswegen wohl eher jena

Geht da was mit klarmachen in jena und Erfurt? Und gute, große discos? (Erfurt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das schon. Meinte eher zum üben jena geht so kleine Stadt. Erfurt schon größer.

Aber wäre bescheuert nur wegen der Stadt nach Potsdam weil berlin da ist - in Berlin&Potsdam geht mehr weil einfach größer aber Erfurt und jena auch ok (Auch zum üben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das schon. Meinte eher zum üben jena geht so kleine Stadt. Erfurt schon größer.

Aber wäre bescheuert nur wegen der Stadt nach Potsdam weil berlin da ist - in Berlin&Potsdam geht mehr weil einfach größer aber Erfurt und jena auch ok (Auch zum üben)

Mein Tipp: konzentrier dich auf dein Studium. Ich war einmal in Jena und habe die Innenstadt gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die Stadt ideal zum Studieren ist. In kleineren Städten bleiben die Studenten auch am Wochenende in der Stadt, das wirst du an Pendlerunis nicht erleben. Laut Wikipedia hat Jena 100.000+ Einwohner, davon knapp 19.000 Studenten, das sind traumhafte Verhältnisse. Der Frauenanteil dürfte auch gut sein, anders als bei reinen technischen Unis. Zu Erfurt kann ich nichts sagen. Laut Wikipedia 200.000+ Einwohner, davon knapp 6.000 Studenten, also weniger als ein Drittel als in Jena.

Ich würde meine Entscheidung in erster Linie vom Studium abhängig machen. Frauen lernst du automatisch kennen, wenn du ein cooler Typ bist. Was meinst du, was Frauen an den Unis machen? Sie sind auch auf der Suche, noch mehr als Männer! Wenn du glaubst, dass du in einer größeren Stadt mehr Chancen bei Frauen hast, dann machst du dir etwas vor. Wenn du cool genug bist, dann wirst du FBs in Jena, Erfurt und auch in Leipzig haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich stimme dir zu du hast vollkommen Recht. Selbst bei mir vor Ort wo es keine richtige Großstadt gibt, sondern kleine Dörfer und 2 kleine Städte hatte ich Erfolg(auch wenn's nur durch clubgame war)

In den studentenstädten ist es halt noch besser da alle auf einem Fleck sind. Die Frauen sind genauso sagen wir mal "Suche".

Jena ist das Göttingen, Münster ... nur im Osten halt. Sagt mir fachlich auch total zu. Typische Studentenstadt.

Vielen Dank für deinen Rat, hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.