11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute ,

ich habe endlich mein Arbeitszeugnis bekommen und es ließt sich meiner Einsicht nach gut.

Allerdings würde ich gerne die Meinung von euch dazu hören und besonders von den Leuten die sich damit auskennen und eventuell sogar im Personalberreich arbeiten oder Erfahrung haben.

Die Firmen und Tätigkeitsbeschreibung lass ich mal weg, es geht mir eigentlich nur um den Bewertungstext der jetzt folgt:

...

Herr Muster übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

-Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung

-Kundenbetreuung und Vertrieb

-Wareneinkauf

-Warenannahme, Warenkontrolle

-Organisation Lagerlogistik

-Warenausgang, Warenversand

Er hat sich in seiner Tätigkeit ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen angeeignet. Er war hochmotiviert und zeigte ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft. Er arbeitete effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein gutes Organisationsgeschick. Herr Muster zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen und unter Zeitdruck stets durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets guter Qualität. Herr Muster hat unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht erfüllt. Wir waren mit seinen Leistungen zufrieden. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr Muster sich stets vorbildlich. Er trug zu einer hervorragenden und effizienten Teamarbeit bei.

Herr Muster verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir danken Herrn Muster für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

Alles Gut oder iwo verstecke Schlüsselwörter oder ähnliches die auf eine Schlechte Bewertung oder ähnliches Hinweisen ?

Falls ja ich kann noch zu meinem Chef hingehen und um Korrektur bitten das wäre nicht das Problem.

MfG

Blazze

bearbeitet von Blazze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Nimm die Tätigkeitsbeschreibung mit rein. Kann man sonst nicht vollständig beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Tätigkeitsbeschreibung mit rein. Kann man sonst nicht vollständig beurteilen.

Hab ich gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Also ich sehe schon, dass Du es Dir wohl nicht selbst geschrieben hast ;-).

Schade eigentlich.

Ich hätte mir die ersten beiden Tätigkeiten gedreht und mehr Schwerpunkte auf Vertrieb und Kundenbetreuung gelegt.

Die Vollständigkeit und korrekte Reihenfolge kannst Du Dir selbst mal analysieren (http://www.arbeitszeugnis-service.de/aufbau.php). Die einzelnen Formulierungen mal googlen und mit Noten besetzten. Dabei im Hinterkopf behalten, dass die Mehrzahl der Zeugnisse gut sind, das also Durchschnitt bei Arbeitnehmern ist. Ich kenne Deine Leistung nicht, kann das also auch nicht beurteilen.

Den Aufwand mit reverse engineering hätte ich mir erspart.

Was mir an dem Zeugnis auf den ersten Blick auffällt ist die klassische Formulierung einer 4 bei Leistungszusammenfassung die überhaupt nicht zum Rest passt.

Das hier kannst Du auch mal durchlesen: https://www.audimax.de/karriere/arbeitszeugnis/

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungszusammenfassung 4 ? Wo denn ? Ich kenne mich da echt nicht aus aber ne 4 will ich da nicht drin haben. Also ich dachte eigentlich das wäre ein gutes Zeugnis...was ist denn jetzt nicht so gut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungszusammenfassung 4 ? Wo denn ? Ich kenne mich da echt nicht aus aber ne 4 will ich da nicht drin haben. Also ich dachte eigentlich das wäre ein gutes Zeugnis...was ist denn jetzt nicht so gut ?

[...] Wir waren mit seinen Leistungen zufrieden. [...]

ich denke mal hier .... Sehr gut wäre etwas ähnliches wie ""Alle Aufgaben hat er stets und in jeder Hinsicht zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok da stimme ich zu mit der Stelle die muss geändert ,wollte eigentlich ein 1er bis 2er Zeugnis , was muss ich denn jetzt dafür genau ändern Jungs ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich jetzt dein Problem? Du kannst jeden Satz duch eine Suchmaschine jagen und bekommst direkt die Tabellen mit den Noten die zu den Sätzen passen. Dein Zeugnis ist übrigens mehr als schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok da stimme ich zu mit der Stelle die muss geändert ,wollte eigentlich ein 1er bis 2er Zeugnis , was muss ich denn jetzt dafür genau ändern Jungs ?

Bei einer solchen Unselbständigkeit (und Dir wurde hier doch sogar schon ein passender Link für eine Zeugnisbewertung gegeben) ist Deine Zeugnisnote wohl vllt. doch berechtigt?

Am besten Du machst erstmal selber einen Vorschlag für die Anpassungen. Die User können anschließend drüberschauen und die restlichen Fehler beheben.

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da gerne mal ran hängen wenn das ok ist. Vielleicht ist es ja auch für den Thread-Starter hilfreich. Habe kürzlich auch ein Arbeitszeugnis bekommen; es handelt sich hierbei um eine Stelle als Werkstudent. Ich bin mir recht sicher dass es sich um die Note zwei handelt, möchte das aber gerne doch noch mal abgesichert haben :)

Hier mein Text:

Herr X hat fundierte Fachkenntnisse, die er erfolgreich in der Praxis einsetzte. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und stets gute Lösungen zu finden.

Herr X zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine Einsatzfreude überzeugte. Auch unter schwierigen Bedingungen und starker Belastung bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise.

Alle Aufgaben führte er vollkommen selbständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig und zielorientiert und in hohem Maße präzise.

Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht und erzielte somit kontinuierlich gute Arbeitsergebnisse.

Alle Aufgaben wie wir Herrn X übertrugen erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Aufgrund seines freundlichen Wesens war er allseits anerkannt und geschätzt. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Herr X scheidet auf eigenen Wunsch zum XXX aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seinen Austritt sehr, danken Herrn X für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wie gesagt, ich denke es handelt sich um eine zwei, aber einige Formulierungen habe ich bisher so noch nicht gelesen und würde das gerne absichern.

Schönen Sonntag allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

habe mich damit jetzt nochmal auseinandergesetzt und mir das Zeugnis selber geschrieben und meiner Einsicht nach alles beachtet Heißt Reihenfolge geändert bzw. beachtet und mich nach den Noten erkundigt. Die Zahlen in den Klammern ist die Notenvergabe für den vorherigen Satz. Ich wüsste jetzt wirklich nicht mehr was man verbessern könnte...bin echt dankbar wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. :good:

Er übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

- Auftragsbearbeitung und Angebotserstellung
- Kundebetreung und Vertrieb
- Wareneinkauf
- Warenannahme, Warenkontrolle
- Organisation Lagerlogistik
- Warenausgang, Warenversand


Herr Muster zeigte stets hohe Eigeninitiative, identifizierte sich voll mit seinen Aufgaben, wobei Herr Muster durch seine große Einsatzfreude und Zielstrebigkeit überzeugte (1). Die ihm übertragenen Aufgaben löste er auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen(1). Aufgrund seiner guten fachlichen Fähigkeiten war er vielseitig einsetzbar und fand sich in neuen Situationen gut zurecht(2). Herr Muster arbeitet stets zuverlässig und gewissenhaft(2). Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets guter Qualität(2). Seine Aufgaben erfüllte Herr Muster stets zu unserer vollen Zufriedenheit(2). Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr Muster sich stets vorbildlich(1).

Herr Muster verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir danken Herrn Muster für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren(1). Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg(1).

MfG

Blazze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.