Buchempfehlung zu Quantenphysik und Zeugs das ich nicht kapiere.

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand eine Buch im Bereich Quantenphysik empfehlen, welches das Thema diese Posts wissenschaftlich erklärt und das auf Anfängerniveau.

Denke mal, die verschiedenen Interpretationen der Quantenphysik gehören auch dazu.

Ich kapiere den Post nur nicht ganz :D:D:D

Der Post:

http://www.pickupforum.de/topic/87741-die-macht-der-gedanken-und-die-kraft-des-willens/page-2#entry1011194

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigtl. schon relativ einfach erklärt :blush:

LOL, ja :D:D:D. Da hast du recht,

Mir fehlt nur das Grundwissen um es besser zu verstehen.

Hatte sogar Probleme den Post nachzuerzählen.

Aber sehr leichte Kost ist das erwähnte Buch: Bleep.

Gibts auch als Film.

Danke Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt nur das Grundwissen um es besser zu verstehen.

Hatte sogar Probleme den Post nachzuerzählen.

Daran lässt sich arbeiten.

Grob ließ dich einfach ein in:

Welle-Teilchen Dualismus

Es gibt aber auch ein: Quantenphysik für Dummies (Buch)

Ich glaube einfacher wirds dann nicht mehr...

Gruss

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran lässt sich arbeiten.

Ja, ich habe auch noch Hoffnung :D

Grob ließ dich einfach ein in:

Welle-Teilchen Dualismus

Es gibt aber auch ein: Quantenphysik für Dummies (Buch)

Ich glaube einfacher wirds dann nicht mehr...

Gruss

Mache ich, danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigtl. schon relativ einfach erklärt :blush:

Aber sehr leichte Kost ist das erwähnte Buch: Bleep.

Gibts auch als Film.

Nur steht da grösstenteils Mist drin.

Ich kapiere den Post nur nicht ganz :D:D:D

Der Post:

http://www.pickupfor...-2#entry1011194

Der Post ist auch Kappes, weil diese alternative Theorie wiederum eine neue Art von Energie postuliert, die nachweisbar sein müsste, aber nicht ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigtl. schon relativ einfach erklärt :blush:

Aber sehr leichte Kost ist das erwähnte Buch: Bleep.

Gibts auch als Film.

Nur steht da grösstenteils Mist drin.

Ich kapiere den Post nur nicht ganz :D:D:D

Der Post:

http://www.pickupfor...-2#entry1011194

Der Post ist auch Kappes, weil diese alternative Theorie wiederum eine neue Art von Energie postuliert, die nachweisbar sein müsste, aber nicht ist.

Verlinke doch mal einem nicht Kappes.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die Kombination Quantenphysik + wissenschaftlich + Anfängerniveau gibt es wohl nicht.

Die Gedankengänge dahinter widersprechen den Alltagserfahrungen. Entsprechend kompliziert sind die Zusammenhänge und die Mathematik.

Google mal Schrödingergleichung als Ausgangspunkt.

Das ist eine der zentralen Aussagen. Dazu Erläuterungen lesen. In Wikis und do. Vielleicht gibt es irgendwo mundgerechte Erklärungen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die Kombination Quantenphysik + wissenschaftlich + Anfängerniveau gibt es wohl nicht.

Danke für die Antwort.

Lass mich bitte präzisieren. Habe Mathe nebenbei studiert, insofern verstehe ich die schon. Wenn die Mathe wegfällt stört mich auch auch nicht. :D

Wenn man die Mathe weglässt, war meine Vermutung, landet man bei Büchern die für den Massenmarkt geschrieben wurden und da stellt sich manchmal die Frage mit dem "wissenschaftlich".

Muss in der Quantenphysik bei Null anfangen und interessiere mich für Sachen die gut verständlich geschrieben sind. Evtl. weiß du ja auch wie schlecht manche Fachbücher geschrieben sind.

Google mal Schrödingergleichung als Ausgangspunkt.

Das ist eine der zentralen Aussagen. Dazu Erläuterungen lesen. In Wikis und do. Vielleicht gibt es irgendwo mundgerechte Erklärungen.

Danke, schau ich rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal den Griffiths (http://www.amazon.de/Quantenmechanik-Einf%C3%BChrung-Pearson-Studium-Physik/dp/3868941142) zu dem Thema an. Fand ich sehr nachvollziehbar aufgebaut, das Buch. Und sogar mit ein paar Anschaulichkeiten.

Shao's Post würd ich gern zweimal liken, weil er Kappes beinhaltet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muss in der Quantenphysik bei Null anfangen und interessiere mich für Sachen die gut verständlich geschrieben sind. Evtl. weiß du ja auch wie schlecht manche Fachbücher geschrieben sind.

Feynman's Lectures sind sicherlich für jemanden, der Mathe beherrscht, ein grossartiger Einstieg.

Es gibt auch von der TTC von einigen distinguished Professors ganz nette Sachen, die etwas runtergebrochen werden mit etwas weniger Mathe:

http://www.thegreatcourses.com/courses/quantum-mechanics-the-physics-of-the-microscopic-world.html

Grossartige Profs, so gut wie immer grossartige Videos. Versuche mindestens ein Video pro Woche von denen zu schauen.

Edit, hier noch die Feynman Lectures:

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/

Part 3 ist Quantenmechanik.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur steht da grösstenteils Mist drin.

Das bestreite ich nicht...trotzdem ist es für einen "Anfänger" gut, alleine schon wegen den ganzen Beispielen. Die Spreu trennt sich vom Weizen eh, wenn er diese Thematik weiterverfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur steht da grösstenteils Mist drin.

Das bestreite ich nicht...trotzdem ist es für einen "Anfänger" gut, alleine schon wegen den ganzen Beispielen. Die Spreu trennt sich vom Weizen eh, wenn er diese Thematik weiterverfolgt.

Nein. Der ganze Film, durch die Bank weg, ist totaler Quatsch.

Hier ein paar Anmerkungen echter Wissenschaftler zu dem Thema:

I have spent my entire working life either doing science or conveying its meaning and beauty to the public. Consequently, I despise What the Bleep Do We Know!?, because it distorts science to fit its own agenda, it is full of half-truths and misleading analogies, and some of its so-called scientific claims are downright lies. Worse still, having achieved cult status in America, this film has already duped millions into mistaking pure claptrap for something of cosmic importance. For example, WTB explains how quantum physics implies a crucial role for the observer in any experiment - so far, so good, except it requires several years of study to appreciate the subtlety and true significance of this statement. However, WTB is not too bothered about the truth. The water experiment is junk pseudo- science of the worst kind and has never been replicated by a mainstream scientist. Nevertheless, WTB carries down its illogical path by suggesting that if observing water changes its molecular structure, and if we are 90% water, then by observing ourselves we can change at a fundamental level via the laws of quantum physics. Thanks to WTB, this kind of ridiculous balderdash is being peddled by the likes of Drew Barrymore on the David Letterman Show.And if you are still considering going to see this film, then please bear in mind the credibility and motives of the interviewees in the film. John Hagelin, one of the PhD physicists, is from the Maharishi University of Management. Take my advice and do not see this film. I repeat, do not see this film. I repeat again, do not see this film. If you do, then you will leave the cinema misinformed, £8 poorer and having wasted two hours of your life.· Simon Singh has a PhD in particle physics from Cambridge University. He is also the author of The Code Book and Big Bang, and reviews What the Bleep Do We Know!? for Front Row on BBC Radio 4, Thursday, 7.30pm

João Magueijo- theoretischer Physiker

Nochmal Joao Magueijo an einer anderen Stelle:

Combinations of science and spirituality would be so much improved by simply dropping the science ... Such is sadly the case with this film, which is horrendously tedious even before we get to its substance. Its meat, alas, only makes matters worse. It would be unwise to condemn total lunacy; it has an important role in society, that of keeping us human. But to deliberately misquote science to gain credibility sounds desperate and badly backfires.The list of examples is endless. You'll learn that God is a quantum superposition and our divine free will a quantum effect. And the collapse of the wave function is obviously the reason the paranormal works. That's why mass meditation was "scientifically" proven, according to the film, to have reduced crime in Washington DC. If you're still not convinced just look at the gleaming "micro-photographs" of water, with its molecular structure much improved by the blessings of a Zen Buddhist monk. It reminded me of an outbreak of diarrhoea at the Sanctuary of Fatima in Portugal that was eventually traced to pilgrims drinking blessed water.Overall, if you manage to stay awake, you'll be exposed to such ludicrous extrapolations from microphysics that you may emerge expecting electrons to have vaginas.One can see how the current US political situation came to exist (Ban guns to cut crime? Nah ... just say "Om"). And one can also understand why the political status quo has such a vested interest in suppressing quality education for the masses. America has long been the land of misinformation, ignorance and prejudice. This is abundantly confirmed by a film, which against all appearances, is actually very mainstream.What the hell do we know? Please just give us unadultered old-style underground lunacy - it's so much more entertaining.

This film is even more pretentious than it is boring. And it is stupefyingly boring - unless, of course, you are fooled by its New Age fakery, in which case it might indeed be - as many innocent dupes have stated - "life-changing". The one redeeming feature is the enigmatic charm of the deaf heroine, whose depressive journey down the rabbit hole of life is punctuated by gobbets of bogus sagacity from a dozen talking heads. But no amount of charm could redeem the unforgivable phoniness of the script.Over-use of the word "paradigm" is a pretty good litmus for inclusion in the scientific equivalent of Pseud's Corner, and the film's "expert" talking heads score highly. Perhaps the leading one is "Ramtha", a dead warrior from Atlantis who addresses us (in a fake accent) through his "channeler", a woman called JZ (Judy) Knight, founder of the Ramtha Cult which sponsored the film. Thirty-five thousand years in the grave have not dulled Ramtha's business sense: he charges $1,000 per counselling session. Poor JZ has her work cut out.The authors seem undecided whether their theme is quantum theory or consciousness. Both are indeed mysterious, and their genuine mystery needs none of the hype with which this film relentlessly and noisily belabours us. Not surprisingly, we get no enlightenment on either topic, nor on the alleged connection between them. Instead, we are told that indigenous peoples were "literally" unable to see early European vessels arriving off their shores - presumably because the ships lay outside their "paradigm". We are told that "All emotion is holographically imprinted chemicals"; that "Each cell has a consciousness"; and that "God is the superposition of all the spirits from all things".What drives me to despair is not the dishonesty of the charlatans who peddle such tosh, but the dopey gullibility of the thousands of nice, well meaning people who flock to the cinema and believe it.· Richard Dawkins FRS is the Charles Simonyi Professor of the Public Understanding of Science at Oxford. His latest book is The Ancestor's Tale. Clive Greated, Professor für Astrophysik

David Albert, der in dem Film zitiert wird, schrieb über seinen Anteil am Film:

I was edited in such a way as to completely suppress my actual views about the matters the movie discusses. I am, indeed, profoundly unsympathetic to attempts at linking quantum mechanics with consciousness. Moreover, I explained all that, at great length, on camera, to the producers of the film ... Had I known that I would have been so radically misrepresented in the movie, I would certainly not have agreed to be filmed.

Der Film ist nicht gut, er ist nicht nützlich und er hat keinerlei Nutzen ausser pseudowissenschaftlichen Bullshit zu verbreiten und niemand, wirklich niemand sollte 2 Stunden seines Lebens mit so einem Driss verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist nicht gut, er ist nicht nützlich und er hat keinerlei Nutzen

Vielleicht für dich nicht. Den Nutzen für andere Personen kannst du ja gar nicht abwägen.

Aber will hier auch keine Diskussion anfangen, denn es ist klar, dass dieses Buch für "Männer vom Fach" natürlich Nonsense ist. Trotzdem kann man nicht sagen:

ausser pseudowissenschaftlichen Bullshit zu verbreiten

...denn es wurden ja ganz klar Verweise zu wissenschaftlichen Tests gemacht. Der geneigte Leser steigt dann natürlich bei diesen Verweisen ein und vertieft sein Wissen.

Aber ich verstehe klar was du meinst.

Es ist ungefähr so, wie mit einer BILD Zeitung:

Die ist scheiße, voller Halbwissen. Aber wenn dort ein Artikel über, sagen wir mal, einen "Casanova Trickbetrüger" steht, und dann das Wort PUA fällt, so geht man dem nach, wenn man Interesse hat. Also kann dich auch "Scheiße" und "Bullshit" weiterbringen...eben durch das Aufwerfen der Thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muss in der Quantenphysik bei Null anfangen und interessiere mich für Sachen die gut verständlich geschrieben sind. Evtl. weiß du ja auch wie schlecht manche Fachbücher geschrieben sind.

Feynman's Lectures sind sicherlich für jemanden, der Mathe beherrscht, ein grossartiger Einstieg.

Es gibt auch von der TTC von einigen distinguished Professors ganz nette Sachen, die etwas runtergebrochen werden mit etwas weniger Mathe:

http://www.thegreatcourses.com/courses/quantum-mechanics-the-physics-of-the-microscopic-world.html

Grossartige Profs, so gut wie immer grossartige Videos. Versuche mindestens ein Video pro Woche von denen zu schauen.

Edit, hier noch die Feynman Lectures:

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/

Part 3 ist Quantenmechanik.

Kannst du dazu auch etwas sagen?

MIT 8.04 Quantum Physics I, Spring 2013 (2013) von MIT OpenCourseWare

wäre gratis

https://www.youtube.com/playlist?list=PLUl4u3cNGP61-9PEhRognw5vryrSEVLPr

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.