21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

eine kruze Einleitung. Ich hab vor ein paar Monaten neu in einer Firma angefangen. Zu der Zeit hatte ich noch eine Freundin.

Eine Kollegin die dort arbeteitet hat mich aber ständig angeschaut/ meine Blicke gesucht (z.B. in der Kantine). Das habe ich damals wegen nicht Single sein nur gering erwiedert...

Dazu muss ich auch sagen, dass sie nie dabei gelächelt hat. Allerdings glaube ich, dass sie in Sachen flirt und zwischenmenschliches einfach eine sehr schüchterne Person ist. Das nehme ich an, weil wir hin und wieder bei der Einarbeitung meinerseits miteinander zu tun hatten und ich so einfach den Eindruck bekommen hab.

Soweit ich weiß ist sie single, wobei die Info auch schon älter ist...

Nun bin ich seit einer Weile wieder Single und da sie attraktiv ist will ich natürlich mal mein Glück versuchen.

Ich treffe sie leider nur noch selten, vielleicht ein oder zwei mal in der Woche (wenn überhaupt) und dann auch so kurz um nicht mal mit ihr reden zu können. Blickkontakte sind ihrerseits nur noch flüchtig bis gar nicht vorhanden, was aber auch verständlich ist da ich ja nie groß erwiedert hab. Dachte mir jetzt auch ich riskier einfach mal was und verzichte auf den Blickkontakt aufbauen blödsinn und geh mal direkter zur Sache.

Das heißt ich rufe sie wegen irgend nem -erfundenem- Problem an und frage sie was ich da machen muss. Werd versuchen sie in ein Gespräch zu verwickeln z. B. das ihre Klamotten ihr gut stehen und so dann eine Überleitung dazu hin zu bekomemn um rauszufinden ob sie single ist und wenn ja wollte ich recht zügig auf Nummerntausch und ein Date hinaus.

Da das ganze aber in der Firma ist habe ich natürlich nur wenig bock auf die Schnauze zu fallen und dazu kommt, dass ich sie sehr schüchtern einschätze. Deshalb bin ich am überlegen ihr das über ein Firmenchat zu schreiben anstatt zu telefonieren da ich glaube sie könnte sich da überrumpelt fühlen und abblocken.

Aber im Grunde auch egal wie ich das nun mache, was ich eigentlich wissen will. Denkt ihr das lohnt sich überhaupt noch oder ist der Zug abgefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Firmenchat lass mal schön bleiben. Den können x Leute mitlesen und Du dokumentierst auch noch, dass Du Deine Arbeitszeit privat genutzt hast. Das interessiert Deinen Arbeitgeber sehr, wenn Du hinter einer Kollegin her bist noch nicht, solange ihr gemeinsam keinen irgendwie gearteten Schaden beginnt.

Suche sie auf unter einem Vorwand und sprich sie an, finde mal Deine Eier. Kein Getippse oder Anruf. Oder bist Du nun auch schüchtern geworden?

Ansonsten- keine besseren Alternativen am Start außerhalb der Firma?

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Firmenchat sehe ich eher etwas lockerer. Glaube kaum, dass da viele mitlesen außer vielleicht der Chef wenn er danach sucht. Da wir in der Firma aber auch ne Fußballgruppe im Firmenchat haben und es bisher da nie irgendwas gebraucht hat glaube ich kaum, dass der Chef wegen ein paar privater Zeilen einen Aufstand machen würde.

Dokumentiert wird es aber da hast dur recht, wäre mir aber relativ egal.

Außerhalb der Firma wäre mir zwar auch lieber aber sie ist halt genau mein Typ und momentan habe ich kaum Zeit ein paar Aktionen zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Trotzdem, gehe zu ihr hin und sieh nach wie sie reagiert. Schriftlich könnte es immer noch peinlich werden, wenn sie das jemandem zeigt. Unnötiges Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey dann muss ich mal überlegen was mir da für ein Grund einfällt der ein vorbeikommen wenigstens einigermaßen rechtfertigt^^

Habe vorhin noch vergessen zu schreiben, dass sie seit sie nicht mehr meien Blicke sucht bei Begegnungen "ignoriert". Das heißt wenn wir uns sehen dann schaut sie meiner meinung nach Absichtlich wo anders hin. War zu lange nicht auf dem Singlemarkt aber ich meine das nennt man Bitchmode und ist im Grudne was gutes?

Wenn wir mal ein Gespräch ahben dann ist sie immer recht freundlich aber wer weiß schon was es heitß^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass sie Dich nun nur mal normal behandelt. Ich schätze, weil Du Dich vorher von der Aufmerksamkeit etwas geschmeichelt gefühlt hast fällt Dir das nun als Entzug auf. Du bist nun irgendwer. Ist doch klar.

Einfach tun. Nicht lange grübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mach das was Keltica Dir vorgeschlagen hat. Bevorzuge immer den persönlichen Weg, gerade wenn Sie sowieso auf dem gleichen Gelände unterwegs ist. Notfalls per Telefon. Aber am besten nicht über Chat. Zum einem kann es passieren das du gar keine Reaktion bekommst oder/und du kannst sie ohne die fehlende Mimik und Sprache zu wenig abgeholt. Je mehr Emotionen du reinpacksr, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion. Persönliches- >> Telefon- >> Textgame.

Falls du zu wenig Eier hast oder die Situation zu viele Kollegen einbeziehst, dann ruf halt an. Kurzer Smalltalk, in gute Stimmung bringen und ein Mittagsessensdate ausmachen. Das wird wohl der einfachste Einstieg sein.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Firmenchat sehe ich eher etwas lockerer. Glaube kaum, dass da viele mitlesen außer vielleicht der Chef wenn er danach sucht. Da wir in der Firma aber auch ne Fußballgruppe im Firmenchat haben und es bisher da nie irgendwas gebraucht hat glaube ich kaum, dass der Chef wegen ein paar privater Zeilen einen Aufstand machen würde.

Dokumentiert wird es aber da hast dur recht, wäre mir aber relativ egal.

Kleine Andekdote:

Hatte vor ein paar Jahren mit einer Kollegin mal bisschen flirtymäßig übern Chat geschrieben. Beidseitig.

Wurde dann auch ein wenig direkter (aber noch einigermaßen im Rahmen, wie gesagt beidseitig).

Hab dann über Umwege erfahren, dass sie sich davon Screenshots gemacht hat. Keine Ahnugn was sie damit vorhatte, aber hatte sie wohl 1-2 Kolleginnen gezeigt.

Durch ein paar gute Kontakte in der IT Abteilung konnte ich die Screenshots bei ihr löschen lassen. Wer weiß was sonst passiert wäre.

Seitdem lass ich das und kann es jedem auch nur raten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Gutes Screening ist sehr wichtig in der Firma. Man sollte nie voraussetzen dass jmd diskret wäre wenn man sich quasi überhaupt nicht persönlich kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Moment, das einzige was ich über den Chat machen würde wäre die Frage nach einem Date und die zugehörige Vorbereitung. Irgendwelche schweinischen Texte gibts wenn dann über whatsapp aber sicher nicht in der Firma. Das kann sie auch überall rum zeigen, was ich auch könnte wenn sie drauf einsteigt. Wenn mir mal annehmen das es tatsächlich so kommen sollte dann ist es eben so.

Schließlich könnte jede mit der ich mal was hatte meine sms und das ein oder andere "versaute" Bild anderen zeigen. Aber was will man schon machen, wäre mir sonst auch zu katohlisch :D

War heute bei ihr, leider hocken da noch 3 andere KollegenInen direkt dran und so ein privat gelenktes Gespräch ist dann echt schwer vorallem wenn es auf ein Date hinaus laufen soll. An die Gelegenheit zu glauben sie da mal allein zu treffen wäre wohl falsch und vor den Kollegen/Inen nach nem Date fragen hab ich dann auch einfach keine bock drauf. Hab aber tortzdem mal ein bisschen die Lage gecheckt und kleine Vorbereitungen getroffen.

Also denke ich mal bleibt nur Telefon und Chat übrig. Will das zunächst ja auch möglichst geheim halten damit das ganze nicht direkt das Firmen GZSZ wird. Sowas brauch ich dann auch nicht. Naja mal sehen, bin jetzt höchstwahrscheinlich erst mal zwei Tage außer Haus bei nem Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Bin hier ganz bei Keltica und gene85. Lass das mit Getippel übers Firmennetzwerk. Sie ist kein Mädel aus dem Club, dass Du mal eben antipperst. Schau es doch mal von der Seite an:

1) nach dem, was Du schreibst, hast Du anscheinend zu wenig Kontakt mit ihr, um zwanglos Nähe aufzubauen, weil ihr Euch auch bei der Arbeit selten seht. Egal, wie Du sie jetzt ansprichst, wird ihr also klar sein, dass es nur ein Vorwand ist, um sie kennenzulernen. Du legst Deine Karten also so oder so auf den Tisch. Das Risiko hast Du jetzt, also maximiere die Erfolgsaussichten.

2) wenn sie gar nicht drauf einsteigt, kann es Dir halt schon passieren, dass sie das an ihre Kolleginnen weitertratscht. Das kannst Du nicht kontrollieren, unabhängig davon, ob Du das live, per Telefon oder per Firmenchat machst. Aber überleg Dir mal, was sie denen erzählen würde? "Der XY aus der anderen Abteilung hat mich heut angesprochen, ob wir mal Mittagessen zusammen. Ist nicht so mein Fall der Typ, aber immerhin hat er sich getraut." oder aber "Mich hat heute der XY aus der anderen Abteilung angetextet. Übers Firmennetzwerk. Dabei arbeitet der doch nur ein Stockwerk höher... traut der sich nicht? Creepy, oder?"

3) IT liest mit. Immer. Geh davon aus. Heisst sowohl Du als auch Deine Angebetete sollten damit rechnen, dass da zur Not auch ungewollt etwas ruchbar wird. Wo ich arbeite, kursieren unter der Hand schon die Namen der Kollegen, die sich gelegentlich mal Bildchen auf den Rechner ziehen. Heisst: Firmenchat ist keineswegs der Weg des geringsten Risikos.

4) Wenn Sie wirklich schüchtern ist, wird sie vielleicht wegen 3) Sorgen haben. Und wird sich schwerer tun, sich direkt auf ein Date einzulassen und anzüglichen Chat in einem quasi-öffentlichen Netzwerk, als auf ein gemeinsames Essen oder einen Nachmittagskaffee in der Kantine. Bei der ersten Option verliert sie in der Firma ihr Gesicht, wenn es rauskommt; bei der zweiten nicht, sie war einfach höflich und nett und nichts weiter, und kann Dir hinterher ohne Gesichtsverlust absagen.

Aus alldem ergibt sich: flacher Einstieg. Du musst ohnehin das "Risiko" gehen, Dir mehr oder weniger sichtbar einen Korb einzufangen. So what? Dann zeigt eine direktere Herangehensweise ihr mehr Schneid und verbessert Deine Aussichten. Aber bedenke auch, wie Du es ihr möglichst leicht machst und für sie das Risiko überschaubar hältst. Zum Beispiel, in dem Du mal bei ihr am Schreibtisch vorbeischaust, Dir wäre was an ihrem Auto aufgefallen o.ä. Irgendein Grund, sie zu einem gemeinsamen Mittagessen oder einer Kaffeepause oder einem Kaffee nach der Arbeit einzuladen. Sag ihr ruhig, dass das nur ein Vorwand war - weiss sie doch eh. Und wenn das einmal gut läuft, wird sie es auch wiederholen wollen.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste heute länger arbeiten und habe sie dann zufällig aufem Parkplatz getroffen. Bin direkt hin und angequatscht.

Lief erst ganz gut und dachte mir jetzt oder nie.

Hab sie dann gefragt ob sie lust auf ein kleines Date hat. Kam keine antwort, sie wurde nur knall rot und ist abgerauscht :)

bin mal gespannt, denke da kommt nichts weiter von ihr.^^

Werd wohl auch nichts mehr weiter machen, Ball liegt bei ihr.

Ein ja oder nein wäre mir ja lieber gewesen, dann hätte ich Gewissheit aber was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich heiße xyz, wie geht deine Hose auf? :)

Nein Spaß.

Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht so genau... Hab zuerst bisschen über Firmensache gelabert, dann gefragt ob sie jetzt zum Sport geht und was sie macht weil sie ja so sportlich aussieht. Von da übergeleitet ob sie das immer mit ihrem Freund macht (single check) und dann nach guten Sympathien (meiner Meinung nach, lächeln ihrerseits und offene Körperhaltung) gefragt ob sie lust auf ein kleines Date hat.

Ich behaupte mal das hätte geklappt wenn sie wirklich an mir interessiere gehabt hätte. Total überfahren hab ich sie mit der Frage nach nem Date nicht. Also es war kein, -Hallo lust auf ein Date- Dialog

€: Ich glaube es war -Find du bist ech ne coole Socke, hast du den mal bock auf ein kleines Date?-

Ich kanns hier schlecht schreiben, hab das ganze mit etwas humor und lockerer/offener Körpersprache gemacht.

bearbeitet von z94p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh, erinnert mich an die Schulzeit 'Willst dubmit mir gehen?'. Hast du echt das Wort 'Date' verwendet? Habe ich nie gemacht, kommt mir auch Strange vor. Also ohne Zweideutigkeit und gleich klar hinaus. Ich Umschreibe das gerne.

Ich hätte Ihr vor dem 'Schönen Abend noch' nebenbei gefragt ob Sie morgen oder übermorgen Zeit hat Mittagzuessen, da du ein nettes Lokal gefunden hast. Da kommt das auch nicht überfallartig mit einem Date-Charakter und dann hast dann 1 Stunde in Ruhe Zeit dein Game zu machen.

Naja ich wiederhole mich; hab dir den Vorschlag ja scho oben gemacht.

Aber auch geil das Sie einfach abgehauen ist. Sag ihr beim nächsten Sehen sehr nett & lässig einfach, dass du Ihr Abgang als Ja empfunden hast und ob es Ihr am Tag x oder Y passt. Mal sehen was kommt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem kleinen Date hab ich definitv so gesagt, kommt das echt nicht gut?

ähm... eher nein. Hatte das früher auch direkt gesagt, war eher weniger der Bringer.

Wenn du zu zweit mit einer Frau was unternimmst die du kaum kennst ist die Intention an sich klar, da bringt es nichts es noch so zu verbalisieren. Gefühlt würd ich sagen, dass man dadurch auch einen gewissen Druck aufbaut und man die Frau direkt zu einem "Zugeständniss" drängt.

Ob ein Treffen zu zweit dann ein Date wird, hängt ganz davon ab was du tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie, nie, nie in solch einer Situation direkt das Wort 'Date' benutzten! Oder fällst du immer mit der Tür ins Haus?

Du hast sie damit schlichtweg überrumpelt und in eine unangenehme Situation gebracht. Wiederspiegelt sich ja im knallrotwerden & Co.

Finds aber trotzdem heftig das die einfach kommentarlos abgerauscht ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht so genau... Hab zuerst bisschen über Firmensache gelabert, dann gefragt ob sie jetzt zum Sport geht und was sie macht weil sie ja so sportlich aussieht. Von da übergeleitet ob sie das immer mit ihrem Freund macht (single check) und dann nach guten Sympathien (meiner Meinung nach, lächeln ihrerseits und offene Körperhaltung) gefragt ob sie lust auf ein kleines Date hat.

Hi und erstmal gut, dass du die Eier hattest und sie angesprochen hast, sollte bei der Kritik hier nicht untergehen.

Bis zur Freund Frage alles ok, aber ich (ich geh einfach mal von mir aus), frage nie nach einem evtl. Freund, da mir die Frau das schon mitteilen würde.

Hättest in Zukunft ja einfach beim Thema Sport anknüpfen können:

"Ach ja spielst du auch Squash/Badminton/Tennis/gehst du bouldern etc? Ich auch (halt nur, wenn du das auch wirklich machst). Lass uns doch nächste Woche XY mal zusammen gehen."

Falls nicht hättest du einfach sagen können:

"So HB, ich muss jetzt mal weiter. Lass uns doch die Tage mal zusammen einen Kaffee trinken gehen/Mittagessen. Ich meld mich morgen bei dir"

Dann bisschen Smalltalk, Interessen erfahren und wenns passt, mal was für außerhalb der Arbeit ausgemacht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Abschluss, ihre engeren Kolleginen wissen auf jeden Fall bescheid. Eine ältere mit der ich n gutes Verhältnis habe hat mich auch drauf angesprochen und gemeint sie hatte da schon mal was gesagt und so (also damals als sie meine Blicke noch gesucht hat).

War oder ist wohl ein wink mit dem Zaunpfahl um nochmal nach zu hacken.

Werde ich aber nicht machen, finde nach wie vor das der Ball bei ihr liegt und denke ich werd mich auch besser außerhalb der Arbeit umsehen. Muss immerhin 5 mal die Woche hin und kann da ein eventuellen scheiß einfach nicht brauchen da es ja keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

Scheint so als hätte ich sie eiskalt erwischt und sie war mit der Situation total überfordert. Das nächste mal also das wort Date nicht mehr benutzen :)

bearbeitet von z94p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

War oder ist wohl ein wink mit dem Zaunpfahl um nochmal nach zu hacken.

Verdammte Hacke, es heisst: nachzuhaken! Ich harke, Du hakst, er /sie/es hackt!

Werde ich aber nicht machen, finde nach wie vor das der Ball bei ihr liegt [...]

Das weisst Du nicht. Vielleicht denkt sie auch, das Spiel wäre nach einem groben Foul Deinerseits abgebrochen worden. Wie bekommst Du da mehr Comfort rein? Falls Du noch willst.

Scheint so als hätte ich sie eiskalt erwischt und sie war mit der Situation total überfordert. Das nächste mal also das wort Date nicht mehr benutzen :)

Aye.

Du musst wissen, ob Du es weiterhin verfolgen willst. Vielleicht hast Du es schon verkachelt, vielleicht nicht. Sie wird es Dir aber ungefragt wahrscheinlich nicht mitteilen.

Aber immerhin - Du hast Dich getraut und es versucht. Das ist schon mal das wesentliche!

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.