An welcher Stelle und wie Chatgespräch abbrechen?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin neu hier im Forum und hatte auch bisher mit der ganzen PU-Sache nichts am Hut. Ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht aus und bin gerade an einer 7-8 dran - also bitte entschuldigt, dass ich den Thread schon erstelle, bevor ich mich im Detail eingelesen habe. Ein wenig damit auseinandergesetzt habe ich mich aber natürlich schon.

Ich habe beim Chatten mit diversen Frauen eine Sache bemerkt, die mir immer wieder Probleme bereitet. Und zwar weiß ich einfach nicht, an welcher Stelle ein Gespräch (vorläufig) zu beenden bzw. auf später zu verschieben ist. Ich versuche im aktuellen Fall schon, den Kontakt aufs Nötigste zu beschränken und habe gerade auch bereits ein Date für Freitag ausgemacht. Aber dann kam wieder die Stelle, an der ich nicht wusste, wie ich aufhören soll.

Grundsätzlich sehe ich da erstmal vier Möglichkeiten:

  • Einfach mittendrin nichts mehr schreiben und auf ihre Fragen erst morgen reagieren ohne irgendwie zu erwähnen, wieso ich nichts geschrieben habe
  • Dasselbe und am nächsten Tag nichtmal auf ihre Fragen reagieren und irgendein ganz anderes Thema anfangen
  • Mich mit irgendeiner Ausrede entschuldigen und das Gespräch verschieben
  • Das Gespräch zu einem natürlichen Ende führen und mich verabschieden

Im aktuellen Fall habe ich mich einfach mal für die erste Variante entschieden. Wir sehen uns eh am Freitag, also gibt es kaum Grund, wieso ich bis dahin noch großartig mit ihr schreiben sollte. Nur weiß ich nicht, wie genau das rüberkommt.

Ihre letzte Nachricht war eine direkte Frage an mich über ein relativ triviales Thema, das beim Gespräch halt so rauskam. Ich habe jetzt also die Konversation quasi mittendrin unterbrochen und ignoriere sie gerade einfach. Ist jetzt ein paar Stunden her, aber ich weiß eben nicht, ob das der richtige Zeitpunkt war und man sich vielleicht doch ein passenderes Ende suchen sollte als mittendrin aufzuhören.

Ich denke, konkreten Chatlog muss ich hier nicht posten, da es sich hier eher um eine allgemeine Frage handelt:

Wie und wann Chat für den Tag beenden?

 

Nehme mal an, dass die Leute hier Erfahrungen damit haben und hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht das ganze Forum auswendig lernen, allerdings solltest Du noch mal nachschauen, wie man einen Thread eröffnet.

Du beendest den Chat dann, wenn Du meinst es beenden zu müssen!

Du bist der Kerl!

Dafür gibt es doch keine Formel 

Achte darauf, dass das niemal unhöflich wirken sollte, ansonsten ist nicht nur der Chat beendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Drenalin:

Du musst ja nicht das ganze Forum auswendig lernen, allerdings solltest Du noch mal nachschauen, wie man einen Thread eröffnet.

Du beendest den Chat dann, wenn Du meinst es beenden zu müssen!

Du bist der Kerl!

Dafür gibt es doch keine Formel 

Achte darauf, dass das niemal unhöflich wirken sollte, ansonsten ist nicht nur der Chat beendet!

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, worauf du hinaus möchtest. Habe ich gegen irgendeine Regel verstoßen?

Die Frage ist ja, ob das plötzliche Ignorieren oder das explizite Verschieben des Gesprächs besser ankommt. Bin leider momentan noch im Nice-Guy-Mindset und denke immer, dass ich mich doch verabschieden muss, weil es sonst unhöflich wäre... aber momentan hab ich eher das Gefühl, dass es ziemlich needy rüberkommt, wenn ich mich für jeden Mist rechtfertige und entschuldige.

 

vor 7 Minuten schrieb Hen Rider:

Wie beendest Dus bei deinen Freunden?

Mal so, mal so. Wie es gerade passt. Der Unterschied ist da aber, dass ich den ganzen Tag über mit denen schreibe und nicht versuche irgendwo Attraction aufzubauen. Würde ich mit potentiellen Partnerinnen so viel schreiben wie mit meinen Freunden, käme ziemlich sicher sehr schnell keine oder nur noch eine genervte Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter?

Dein Alter

Ihr Alter

 

Somit ist es manchmal einfacher, eine Situation einzuschätzen.

 

Sei nicht unhöflich und verabschiebe dich doch einfach, dafür muss man sich auch nicht in einen Frame zwängen.

Wo liegt das Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Drenalin:

Alter?

Dein Alter

Ihr Alter

Somit ist es manchmal einfacher, eine Situation einzuschätzen.

 

Dieser Thread steht im Anfänger-Bereich und behandelt damit allgemeine Fragen. Und wenn du, Drenalin mal nachgeguckt hättest, dann wüsstest du, dass für diesen Bereich des Forums diese Gliederung nicht gilt. Weil es eben um allgemeine Fragen geht. Und diese Frage kann man wunderbar allgemein beantworten.

1. Du antwortest, wenn du Zeit hast. Idealerweise hast du an deinem Tag genug zu tun, dass du nicht ständig aufs Handy schaust.

2. Wenn ihr gerade intensiv schreibt bzw es um emotionale Dinge gibt, kann es auch mal nett sein, sich abzumelden mit "Hey, ich muss jetzt zum Sport, bis später!". Für normalen Smalltalk ist das aber nicht nötig.

3. Insgesamt glaube ich du tippst zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Drenalin:

Ist das so?

Asche übers Haupt!

Schau in den jeweiligen Bereich. Ganz oben stehen jeweils die Regeln für exakt diesen Bereich.

Also nächstes Mal erst sicherstellen, dass man Recht hat, dann meckern. ;-)

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die sind mir eigentlich immer aufgefallen- allerdings liegt mein Augenmerk in einem anderen Unterforum, da wird diese Angabe gefordert.

TE hat da nix vergessen, Drenalin sollte die Brille suchen gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Drenalin:

Alter?

Dein Alter

Ihr Alter

 

Somit ist es manchmal einfacher, eine Situation einzuschätzen.

 

Sei nicht unhöflich und verabschiebe dich doch einfach, dafür muss man sich auch nicht in einen Frame zwängen.

Wo liegt das Problem?

 

Das kann ich natürlich gerne beantworten. Ich bin 25 und sie 23.

Es ist aber klar, worauf ich hinaus möchte, oder? Habe schon öfters gelesen, dass "immer da sein" die Frau langweilen könnte und man sich öfters mal einfach Zeit lassen sollte mit der Antwort, damit sie anfängt sich Gedanken zu machen. Genau das wirkt auf mich aber einfach nur unhöflich. Vielleicht denke ich da einfach noch zu "nett".

 

vor 11 Minuten schrieb Herzdame:

1. Du antwortest, wenn du Zeit hast. Idealerweise hast du an deinem Tag genug zu tun, dass du nicht ständig aufs Handy schaust.

2. Wenn ihr gerade intensiv schreibt bzw es um emotionale Dinge gibt, kann es auch mal nett sein, sich abzumelden mit "Hey, ich muss jetzt zum Sport, bis später!". Für normalen Smalltalk ist das aber nicht nötig.

3. Insgesamt glaube ich du tippst zu viel.

1. und 2. nehme ich mal so als gute Tipps auf. Bei 3. wirst du ziemlich sicher recht haben. Früher war ich da noch um einiges schlimmer, aber mittlerweile versuche ich schon das so weit es geht zu beschränken. Ich denke aber wirklich, dass ich immer noch zu viel tippe. Ich könnte auf jeden Mist immer mit mehreren DIN-A4-Seiten antworten, aber das ist ja nicht der Sinn eines Dialogs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir um das allgemeine Textgame oder nur darum, dich zu verabschieden?

Verabschieden ist doch simple: nur nicht unhöflich : muss los, hab im Kühlschrank das Licht angelassen- bis dann...

wir hören wieder..

Wenn Du zu viel tippst, dann konditioniere dich nur auf einen Satz und schwenke auf ein Telefonat um, da kannst Du vielleicht punkten, denn manchen fällt es schwer ein Gespräch zu führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann entwickelst Du ein Gefühl dafür, wann eine digitale Konversation abflacht. Spätestens dann solltest Du vorsichtshalber eine Pause einlegen. Ich halte zwar nicht viel von diesem taktischen Geplänkel bei der Kommunikation, aber manchmal trifft "Er tippt und tippt, bis die Stimmung kippt" eben doch zu.

Also wenn Du merkst, dass ihr euch nur noch Oberflächligkeiten an den Kopf haut oder irgendwelche Peuso-Späße macht, dann nimm die Kühlschrank-Licht-SMS. Meiner Erfahrung nach kommt es am besten, wenn man von vornerein klar macht, dass man nicht so der Texter ist. 1. sparen sich dann viele Damen ihre Text-Floskeln, 2. kommt es nicht böse rüber, wenn Du mal sehr verzögert antwortest und manchmal 3. bringt es Dir sogar Plupspunkte, wenn Du an einem Abend plötzlich doch mal 30 Minuten Deiner Zeit für sie in Whatsapp opferst.

Alles eine Frage, wie Du Dich verkaufst. Und wenn Du mal nicht weiter weißt, reicht auch ein "Ich bin für heute raus, wir hören uns morgen. Schönen Abend/Gute Nacht/Gut Kick".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich richte mich einfach mal direkt an beide.

Also es geht mir schon eher um das Allgemeine. Ich würde sagen, dass ich mittlerweile kein Problem mehr habe mit dem Opener und auch während des Gesprächs das Interesse der Frau zu wecken. Könnte halt besser sein, aber man lernt ja eh nie aus. Das mit dem Kühlschrank ist sicher eine gute Sache, wenn ich das Gespräch tatsächlich beenden möchte.

Meine Frage ist jetzt eher: ist es sinnvoll, einfach mittendrin abzubrechen?

Euren Antworten zufolge sollte ich mich ja einfach verabschieden. Ist es aber nicht vielleicht effektiver, der Frau das Gespräch quasi als "unaufgelöst" im Kopf zu lassen, indem ich nichts sage und sie dann auf die Antwort wartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was sie als letztes geschrieben hat. "Wollen wir uns in 30 Min zum Liebe machen treffen?" würde ich eher nicht unaufgelöst lassen. Es sei denn, Du stehst 30 Min später im Tiger-Tanga vor ihrer Tür.

Es gibt auf Deine Frage keine Patentantwort, das musst Du einfach intuitiv entscheiden. Wenn das "Gespräch" cool verläuft und Du grad ein charmantes Hoch hast, dann lass es doch laufen. Solange sie Spaß beim Chatten hat und Du nicht wie einer ihrer 0815-Orbiter rüber kommst, alles kein Problem. Wenns eh nur Bla Bla ist, dann steig aus. Mit Bla Bla meine ich Dinge wie "Wie war Dein Tag?", "Was machst Du gerade?" oder ähnliches. Jede Deiner Nachrichten sollte einen Mehrwert darstellen. Also z.B. entweder so witzig sein, dass sie garantiert schmunzelt, etwas interessantes über Dich erzählen oder auf irgendeine Weise eine Verbindung zwischen euch herstellen.

Daher schrieb ich "Gefühl entwickeln". Für eine Konversation, die Flow hat und für eine, die man sich getrost schenken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen, danke!

Werd dann mal sehen, was sich bei ihr so machen lässt. Die Themen an sich waren zwar relativ belanglos, aber als Bla Bla würd ich's nicht bezeichnen. Ich glaube, ich habe schon ewig keine Frau, auf die ich stand, mehr so simple Dinge wie "was machst du so? Wie geht's dir?" gefragt. Darauf würd ich ja selber nichtmal mehr antworten wollen, wenn mich jemand so anschreibt.

Treffe mich aber ja sowieso übermorgen mit ihr, also konzentrier ich mich lieber erstmal darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einem Textgame und einer einfachen Verabschiedung liegen Welten - den Unterschied verstehst Du, oder?

Geht es dir ums Game, Madame bei der Stange zu halten, kann eine unaufgelöste Frage/ Geschichte förderlich wirken.

Soll heißen:

Willst Du baggern, dann die Geschichte

Willst Du auflegen, weil dir die Augen zufallen, dann eine Verabschiedung

Im besten Fall 1+ 2

Erzähle ihr etwas witziges und mache es spannend, bis Du den Punkt der Verabschiedung erreicht hast...

Wenn sie fragen sollte " komm erzähle schon, was war dann..." " spanne mich nicht auf die Folter..."

>>> dann hast Du deinen Ausstieg, indem Du dann sagst/ schreibst " erzähle ich dir morgen, Fr, Sa etc...

ABER dann auch auflegen und bloß nicht einknicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Dame nicht schon halb in der Tasche hat, bringt das schreiben bei meinen HB kaum Fortschritte.

Zum terminieren super, oder wenn die Dame auf eine Antwort von dir wartet, auch super,

aber hier gilt eben zappeln lassen und weniger ist mehr.

 

Fällt auch mir immer wieder schwer, aber funktioniert so besser.

Daher kann es kein Strickmuster geben für den Break,

sondern eben die Regel das man die Damen auf sich warten lässt und

sich auf wenige Inhalte beschränkt.

 

Manche fragt sich dann auch, warum schreibt er mir nicht soviel wie die anderen,

und schon hast du wieder einen Pluspunkt, indem sie sich über dich Gedanken macht.

bearbeitet von henry55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Drenalin:

Zwischen einem Textgame und einer einfachen Verabschiedung liegen Welten - den Unterschied verstehst Du, oder?

Geht es dir ums Game, Madame bei der Stange zu halten, kann eine unaufgelöste Frage/ Geschichte förderlich wirken.

Soll heißen:

Willst Du baggern, dann die Geschichte

Willst Du auflegen, weil dir die Augen zufallen, dann eine Verabschiedung

Im besten Fall 1+ 2

Erzähle ihr etwas witziges und mache es spannend, bis Du den Punkt der Verabschiedung erreicht hast...

Wenn sie fragen sollte " komm erzähle schon, was war dann..." " spanne mich nicht auf die Folter..."

>>> dann hast Du deinen Ausstieg, indem Du dann sagst/ schreibst " erzähle ich dir morgen, Fr, Sa etc...

ABER dann auch auflegen und bloß nicht einknicken!

Klar, den Unterschied verstehe ich. Genau darauf wollte ich auch hinaus. Ich habe für mich noch nicht das Richtige gefunden, aber momentan versuche ich durchs Internet einfach nur, neue Kontakte zu knüpfen und Verabredungen auszumachen. Ich habe nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, im Internet irgendwie Attraction aufzubauen und bin mir auch nicht sicher, in welchem Maß das überhaupt möglich ist.

vor 7 Stunden schrieb henry55:

Wenn man die Dame nicht schon halb in der Tasche hat, bringt das schreiben bei meinen HB kaum Fortschritte.

Zum terminieren super, oder wenn die Dame auf eine Antwort von dir wartet, auch super,

aber hier gilt eben zappeln lassen und weniger ist mehr.

 

Fällt auch mir immer wieder schwer, aber funktioniert so besser.

Daher kann es kein Strickmuster geben für den Break,

sondern eben die Regel das man die Damen auf sich warten lässt und

sich auf wenige Inhalte beschränkt.

 

Manche fragt sich dann auch, warum schreibt er mir nicht soviel wie die anderen,

und schon hast du wieder einen Pluspunkt, indem sie sich über dich Gedanken macht.

Dazu hatte ich ja gerade schon etwas geschrieben. Habe wie du keine guten Erfahrungen durch reines "Textgame" gemacht. Aber es scheint ja, als bringe das Zappeln lassen tatsächlich ein wenig etwas.

Wie gesagt - ich denke nicht, dass beim Schreiben allzuviel rauszuholen ist, sondern eher, dass man viel falsch machen und sich alles versauen kann. Daher bin ich hier besonders vorsichtig. Und wenn man schon schreibt, dann eben auch gleich die richtigen Dinge schreibe. Im RL ist's halt nebensächlich, was genau man sagt. Aber im Chat hat das Gegenüber nunmal nichts anderes vor sich als deinen Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.