Das Eis bei der Frau brechen – emotionale Verschlossenheit

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 26
2. Alter der Frau: 23
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 5+
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): Sex
5. Beschreibung des Problems: Emotionale Verschlossenheit
6. Frage/n:

Moin Leute,

handelt sich hierbei um ein Erlebnis der letzten Zeit (und noch immer aktuell). 
Habe eine Dame kennengelernt und verbringe seit paar Wochen regelmäßig Zeit mit ihr. Nach außen (auch mein erster Eindruck) eine selbstbewusste Frau. Der Sex ist gut und auch sonst funktioniert alles wunderbar, nur gibt es da eine Sache, die mich persönlich etwas "stört". Nicht im Sinne eines Dorn im Auge, viel eher eine Eigenschaft mit der ich selten konfrontiert wurde: emotionale Verschlossenheit.

Was ich damit meine? Es ist eine Frau, die von sich aus keine bzw. kaum emotionale Andeutungen macht. Wenn wir über uns reden, dann achtet sie sehr genau auf ihre Formulierungen und lässt immer ein Hintertürchen offen. Auf konkrete Fragen reagiert sie meist mit Zustimmung, dann relativiert sie die Aussage wieder.

"Wäre cool wenn es so ist, aber genau so gut wenn nicht." (soll ein Beispiel einer solchen Aussage sein)

Auch wenn wir über uns reden, kann sie keinen klaren Standpunkt vertreten. Haben uns am Freitag über uns unterhalten. Sie hat von sich aus das Gespräch angeschnitten um Status unserer "Beziehung" mal anzusprechen. Also was das ist, wo es hinführen soll, usw.

Sie: "Vielleicht kann daraus eine Beziehung entstehen, vielleicht auch was lockeres mit bisschen Spaß im Bett oder einfach gar nichts..."
Ich: "Klar, das sind die Optionen in welche Richtung sich so etwas entwickeln kann. Mit welchem Gedanken könntest du dich denn anfreunden?"
Sie: "Mit allen. Hätte mit keiner Option ein Problem."

Natürlich ist die Reaktion irgendwo vernünftig, nur wünscht man sich etwas mehr "Emoción". Später am Abend als ich mit paar Freunden zum Essen verabredet war kam nur eine Nachricht von ihr, dass sie es nicht so cool finden würde, wenn ich mit der einen Freundin noch alleine losziehen würde. Hatte ihr das geschrieben, da wir geplant hatten noch was Trinken zu gehen und sie die Einzige war die noch motiviert war. Fande es ja nett, hatte mich auch irgendwo gefreut, dass sie eine Form von Gefühlen zeigt, aber im nächsten Moment kam dann folgende SMS:

"Sorry für die SMS eben. Bin müde und etwas durch den Wind wegen der Arbeit. Mach ruhig alles was du willst, hätte damit wirklich kein Problem."

Diese "Verschlossenheit" fällt mir auch bei anderen Dingen auf. Kaum Komplimente und wenn, dann eher beiläufig und nicht wirklich direkt. Auch bei anderen Dingen muss ich die Initiative ergreifen. Mache ich das aber, dann lässt sie sich gerne und voll drauf ein. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Offenheit, weiß aber nicht wie ich das Eis brechen soll. 

Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sie eben einfach so, dann kannst du das nicht ändern, höchstens abwarten ob sich das mit besserem Kennen vielleicht gibt.

Ansonsten hab ich manchmal das Gefühl, dass nicht nur Männer  Pick-Upbedingten Hirnfick schieben, sondern auch immer mehr Frauen Ratgeberbedingten Hirnfick haben und dann kommt eben manchmal so ein Schmu raus "Mir ist alles egal, ob jetzt FB oder Beziehung oder gar nichts". Die Aussage ist ja auch total widersinnig. Es geht nicht, dass einem die Option Beziehung oder gar nichts gleich recht wären. Entweder also Hirnfick oder sie ist bisschen strange drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das eher nach "mauern" (ein begriff aus dem skat), weil sie sich entweder nicht sicher ist oder angst hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb *Bastet*:

für mich klingt das eher nach "mauern" (ein begriff aus dem skat), weil sie sich entweder nicht sicher ist oder angst hat

Absolut. Dieses Gefühl habe ich auch... Einerseits bin ich davon überzeugt, dass sie die Zeit genießt und mich nicht nur als FB sieht. Im nächsten Moment bin ich mir dabei nicht mehr so sicher. Kann ja das nur anhand des Verhaltens erkennen, was es umso schwerer macht.

Habe mal eine getroffen bei der das ähnlich war. Ist deswegen auch auseinander gegangen (wobei ich damals nur gedacht habe, dass sie komisch ist). Sie hat mir mal Jahre später erzählt, dass sie nur Angst hatte verletzt zu werden. Aber in der jetzigen Situation gebe ich ihr jegliches Vertrauen und versuche Sicherheit zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das eher nach Unsicherheit.

Angst verletzt zu werden, Angst etwas falsches zu sagen, Angst vor Zurückweisung und deshalb redet sie nicht offen mit dir darüber.

Gefühle zu offenbaren ist immer so eine Sache. Manchen fällt das eben schwer, dieser Seelenstrip. 

Hast du ihr mal deine Gefühle erklärt, gezeigt ? Ihr gesagt in welche Richtung es für dich gehen könnte?

Eventuell könnte Offenheit von deiner Seite ihr helfen sich selbst zu öffnen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bfkd.

Du hast das doch bestimmt schon mal gehört:
Du solltest Frauen (wenn es nicht ums berufliche geht), insbesondere diejenigen, mit denen du intim warst/bist/wirst, NICHT WÖRTLICH NEHMEN.

Guck mal:
1) "(...) Haben uns am Freitag über uns unterhalten. Sie hat von sich aus das Gespräch angeschnitten um Status unserer "Beziehung" mal anzusprechen. (...)"
Bindungsversuch. Erfreulich! Denn offenbar wünscht du dir das ja.
Nur weil Mäuschen da dann schnell wieder etwas zurückrudert solltest du nicht die Nerven verlieren.
Meine Güte. Ist vielleicht ein gebranntes Kind. Oder hat in Frauenratgeber (credits to oderdoch) X gelesen: "Lass ihm immer alle Optionen offen! Nicht auf Partnerschaft drängen. Pfui pfui! Macht Männer renn renn weit weit."

2) "(...) eine Nachricht von ihr, dass sie es nicht so cool finden würde, wenn ich mit der einen Freundin noch alleine losziehen würde. (...)"
Eifersucht. Erfreulich! Denn offenbar wünscht du dir das ja.
Ist doch niedlich.
Nur weil Mäuschen da dann schnell wieder etwas zurückrudert solltest du nicht die Nerven verlieren.
Meine Güte. Ist vielleicht ein gebranntes Kind. Oder hat in Frauenratgeber X gelesen: "Keine Eifersucht zeigen. Du starke Frau musst sein. Männer sonst nicht mögen. Pfui pfui! Macht Männer renn renn weit weit."

Fazit:
Letztendlich bekommst du doch, was du willst: Mäuschen macht Bindungsversuche UND ist eifersüchtig.
Du lässt dich nur dadurch verunsichern, dass sie sich dir nicht total offensichtlich "ausliefert".
Dabei ist sie schon sehr deutlich dir sehr zugetan.
Wieso du dich so verunsichern lässt:
Nun, du bist lange genug dabei, um zu wissen, woran das liegt.


Ich glaube, das hier trifft´s ganz gut:


"(...) Natürlich ist die Reaktion irgendwo vernünftig, nur wünscht man sich etwas mehr "Emoción". (...)"

und

"(...) Kaum Komplimente und wenn, (...)".

Ich denke, du bist unsicher und brauchst diese Bestätigung (Komplimente, deutliche Signale ohne "zurückrudern") als Sicherheit.
Ich denke, du hast noch ein paar Dellen in deinem "Inner-Game".
Ich denke, du bist nicht wirklich selbstbewusst.
Das Schöne ist: Daran kannst du arbeiten!

Insgesamt:
Läuft doch!
Du packst das.

Grüße,
apu

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Beiträge.

@apu2014, starker Text. Du hast mit vielen Punkten recht. Muss dazu sagen, dass ich nur die o.g. Aussagen als Beispiele aufführen kann, da andere Situationen viel mit nonverbaler Kommunikation zu tun haben oder eben nicht in 1-2 Sätzen zusammengefasst werden können. Es ist nicht anhand von zwei Beispielen vollständig zu erklären. Sollte nur eine grobe Richtung vorgeben.

Klar, es ist ein persönliches Problem, wenn ich mit ihrem Verhalten nicht zurecht komme. Das gilt nicht als Vorwurf an sie, sondern einfach die Tatsache dass ich normalerweise andere Reaktionen von Frauen gewohnt bin. Es gibt zwei Arten von Menschen: diejenigen, die Probleme erkennen und versuchen zu lösen. Und diejenigen die Probleme nicht erkennen wollen oder können (aufgrund fehlender Auffassungsgabe) und einfach ihr Ding machen. 

Mir geht es nicht darum dass ich diese Erwartungshaltung nicht erfüllt bekomme. Es ist diese Komplexität der Summe an ungewohnten Verhaltensweisen. Da ich die Frau anders kennengelernt habe und diese Erscheinung erst im Laufe der Zeit (als das alles etwas ernster wurde) aufgetreten ist fällt mir das besonders auf. 

Mein Selbstbewusstsein reicht für 99% der Situationen. Sollte ich mal Schwäche zeigen, dann ist mir auch das Recht. Das zeigt, dass ich noch einiges lernen kann – wie du richtig erkannt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dein Text Apu,

du sagst alles was wichtig ist. Dieser Text sollte sich jeder unters Kopfkissen legen.

 

 

vor einer Stunde schrieb apu2014:

 

Weißte, was ich bei meiner gegenwärtigen Partnerin gemacht habe?
Hatten ´ne mega Zeit. Also habe ich sie einfach gefragt:
"Willst du meine Partnerin sein?"
Die Antwort hat, glaube ich, 0,5 Sekunden gedauert.
Keine Spielchen. Kein Rumgeeiere. Das will ich. Also sag ich´s.
 

Sollteste verknallt sein: Was haste zu verlieren?
Entweder sie will dich sowieso für sich allein, weil du der Oberhammer für sie bist, oder sie will nicht (dann bist du nicht ihr Oberhammer).

Wenn sie nicht will gehst du halt und hast dennoch gewonnen:
Gewissheit, dass du keine Zeit, Energie, Gefühle, Geld usw. usw. in eine Frau investierst, die nicht das Selbe
(schon wieder! Groß? Klein?) für dich empfindet.
(Und ein Ergebnis, mit dem du arbeiten kannst: Wieso hat es nicht gereicht? Wo sind meine Schwächen?)

Und selbst wenn sie nicht will wird ihr dein souveräner Umgang damit sicher die Schädeldecke absprengen.
Das erlebt meiner Erfahrung nach Frau nicht oft:
Dass Mann eine Frau auf ein Podest stellen kann und dennoch einfach schulterzuckend weitergeht, etwas Zeit vergeht, andere Frauen nagelt bis wieder eine dabei ist, die besonderer für ihn ist.
MMn ruhst du dann komplett in dir selbst, bist mit dir, deiner Männlichkeit UND deinen Gefühlen komplett im Reinen und sagst und nimmst dir einfach, was du willst.
MMn sehr souverän, erwachsen, abgeklärt und dabei doch irgendwo menschlich und nicht roboterhaft.


apu

 


 

 

PS: Das Wort "selbe" ist Teil eines Demonstrativpronomen und kann nicht alleine stehen. Es ist immer an einen bestimmten Artikel, wie z.B. dasselbe, dieselbe, derselebe; aber auch: im selben Moment, am selben Tag, gebunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Widersprich nie einer Frau.....warte 5 Minuten dann tut sie es von allein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU machst dir selbst das Leben schwer.

Werde DIR klar was du mit der Frau anfangen willst, wo du hin willst und dann geh diesen Weg.

 

Die Frau scheint doch ganz lieb zu sein und engt dich nicht ein, dennoch liegt ihr was an dir und denkt auch über die Zukunft nach.

Finde du hast alles im Griff und kannst es nur selbst verstolpern.

 

Das sie diesen Langmut besitzt kann unzählige Ursachen haben, das zu ergründen kann sehr schwierig bis unmöglich sein.

Lass sie doch so wie sie ist und entscheide ob du sie so gerne hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb henry55:

DU machst dir selbst das Leben schwer.

Werde DIR klar was du mit der Frau anfangen willst, wo du hin willst und dann geh diesen Weg.

 

Die Frau scheint doch ganz lieb zu sein und engt dich nicht ein, dennoch liegt ihr was an dir und denkt auch über die Zukunft nach.

Finde du hast alles im Griff und kannst es nur selbst verstolpern.

 

Das sie diesen Langmut besitzt kann unzählige Ursachen haben, das zu ergründen kann sehr schwierig bis unmöglich sein.

Lass sie doch so wie sie ist und entscheide ob du sie so gerne hast.

Mir ist klar, dass dieses "Problem" nur auf meiner Seite besteht. Habe das auch mehrmals erwähnt. Ich mache ihr zu keinem Zeitpunkt einen Vorwurf, insofern finde ich diese Eigenschaft nicht störend, sondern ungewohnt. 

Ich weiß was ich mir mit dieser Frau wünsche. Werde ihr das auch so kommunizieren. Es kann – wie ihr bereits erkannt habt – tausende Möglichkeiten geben warum sie eben dies oder jenes gesagt hat. Hingehen und meinen Standpunkt klarmachen ist das einzige was ich tun kann. Aktion - Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Gerade dass sich ihre emotionale Zurückhaltung erst im Laufe Eurer "Beziehung" entwickelt hat, spricht meinem Empfinden nach dafür, dass sie nun im Gegensatz zum Anfang Gefühle hat, die sie nicht so einfach offenbaren kann. Denke auch, es hilft, wenn Du deutlicher machst, wie es um Deine Gefühle steht. Ob das unbedingt verbal sein muss, weiß ich aber nicht. Kann sein, dass sie auch da erstmal überfordert ist. Also nicht falsch verstehen, wenn die Reaktion komisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.