5Jahre Beziehung - Trennung aus dem Nichts?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Noch vor zwei Tagen war ich mit meiner Freundin zusammen. Die Beziehung ging insgesamt 5 Jahre.

Wir wohnen seit 3,5 Jahren zusammen.

Zur aktuellen Situation.

Mit einigen Freunden fuhr ich übers Wochenende spontan nach Wien.

Währenddessen hielt ich mit meiner Freundin per Whatsapp Kontakt, nicht viel nur, das Nötigste "Bin angekommen bla bla". Als ich dann wiederkam, bemerke ich direkt, dass die Stimmung etwas ^bedrückt^ war.

Im Laufe des Abends fing sie dann an "Ja ich finde, dass nicht mehr gut wie es läuft, du bist nicht gerne bei meiner Familie und meidest Familienfeste..und vllt ist es besser, wenn wir getrennte Wohnungen haben.." 

Ich nahm sie nicht richtig ernst und schlief ein, weil ich von der Reise kaputt war.

Am nächsten Morgen umarmte ich sie während sie in der Küche stand und wollte sie küssen "Ne, ich meine das ernst, wir sind jetzt erstmal getrennt.." 

Nicht zickig, sie sagte es fast freundlich und zuvorkommend.

Von da an war mir bewusst, ok sie meint es ernst, das war nicht nur ne Stimmungsschwankung.

Es begann also das klassische "Krisengespräch". Ich: "Erzähl mal Kleine was gibts?" Sie: "Du willst nie mit zu meiner Familie, immer wenn irgendwelche Familienfeiern sind, sträubst du dich davor bla bla.." Ich: "Ok, das ist eine Sache die man ändern könnte, kein Grund gleich auszuziehen (lächelnd, gelassen)". Sie: "Jaa aber ich habe dir das doch schon so oft gesagt...(traurig)". Ich: "Ok, ich würde das verstehen, wenn jetzt unmittelbar eine Feier gewesen wäre zu der ich nicht ging, aber die letzte war vor Monaten, mir war nicht bewusst, dass es dich so sehr stört, dann komme ich halt dir zur Liebe öfter mit.." Sie: " Ne aber ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Entscheidung, ich will auf jeden Fall ausziehen und die Trennung." 

War für mich ein Schock in Anbetracht des vorgebrachten Grundes.

Ich: "Ich glaube nicht, dass dies der eigentliche Grund ist, vor dem Wochenende war alles ok, wenn etwas am Wochenende passiert ist, dann kannst du es mir jederzeit sagen, wenn du möchtest"

Sie stritt zunächst alles ab.

Einige Zeit später. Nach etwas hin und her.

Sie: (weinend) "Ich wollte dir dass nicht sagen, weil ich dachte, dass du mir das nicht glaubst und denkst, dass ich was mit dem Typen hatte..."

Ihre Geschichte zsmgefasst:

Sie war am Wochenende an dem ich weg war mit Freundinnen feiern, wobei auch der Freund ihrer besten Freundin (mit dem ich auch befreundet bin) und auch ein Kollege von ihm dabei waren. Sie hatten ziemlich viel getrunken und waren feiern. Irgendwann verlor sie ihre Freundinnen und war alleine. Sie traf auf den Kollegen der auch dabei war und gemeinsam gingen sie zur Wohnung ihrer besten Freundin. Dieser Kollege wohnt genau neben dem Freund ihrer besten Freundin. Als sie niemanden erreicht hatten, bot er ihr an, bei ihm zu warten, sie war betrunken und schlief auf der Couch ein.

Sie weinte und sagte mir, dass das die Wahrheit sei, sie da nur einschlief und sie selbst von sich erschrocken sei, dass sie so viel trank und einfach zu nem Fremden mitging.

Ich sagte ihr, ich fände das zwar nicht ok, aber nicht so schlimm. Das Lügen finde ich schlimmer als irgendeine Tat an sich.

Sie sagte mir, dass dieser Zwischenfall trotzdem nicht der eigentliche Trennungsgrund sei. Sie habe über die Zeit gemerkt, dass sie weniger Gefühle für mich bekam, weil ich ungern zu ihrer Familie bzw. Familienfeiern ging.

Einen Tag später traf ich den Freund ihrer besten Freundin beim Sport.

Er sagte mir, dass er von seiner Freundin von der Trennung erfuhr und es blöd von ihm war, dass er davon wusste, dass sie auf der Couch bei seinem Kollegen einschlief, da aber wirklich nichts sexuelles lief, was ihm sein Freund sonst gesagt hätte.

Naja, ob da nun was lief oder nicht ist jetzt nicht der Springende Punkt.

Sie rief eine sehr gute Freundin von uns beiden an, die ich noch Jahre vor unserer Beziehung bereits als gute Freundin schätzte und die dann durch mich zu einer sehr guten Freundin meiner Freundin wurde. Während ich einen Freund im KH besuchte, half sie ihr ihre Sachen zu packen und erst einmal zu ihrer Mutter zu fahren. Sie sagte mir, dass sie jetzt erstmal Distanz und Zeit zum Nachdenken brauchte.

Ich sagte, dass ich das verstehen könne und akzeptiere.

Die Freundin schrieb mir dann:

"Aber zu der Sache vom Wochenende, klar war das scheisse, dass sie bei dem geschlafen hat, das war falsch und sie bereut es auch. Aber da war absolut nichts! Das würde sie niemals machen und wenn doch, dann wäre sie zumindestens jetzt ehrlich zu dir. Sie hätte mir das auch gesagt und dann hätte ich sie zur Not sogar dazu überredet es dir zu sagen."

Ich sagte ihr, dass ich das verstehe und akzeptiere.

Nun zum Problem:

Sie liegt mir wirklich sehr am Herzen und wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen und ich würde mich sehr freuen, wenn man es wieder probieren könnte.

Wie kann ich mich nun sinnvoll verhalten, um dieses Ziel zu erreichen?

Sie schreibt mir zum Beispiel hin und wieder. Beispiel:

Sie: "Hey kannst du mir nur sagen wo du bist, ich mache mir sorgen."

Daraufhin schrieb ich nicht zurück, sie fragte mich persönlich, ich sagte, dass ich bei einem Kollegen schlief.

Sie: "Das war so schlimm für mich dich so traurig zu sehen, jedesmal wenn ich daran denke, muss ich weinen"

Ich: "Aww Süße, alles wird gut, egal welche Richtung es einschlägt."

Oder

Sie "Ich brauche jetzt erstmal Zeit für mich und du für dich, dann reden wir nochmal über alles in Ruhe."

Ich: "Alles klar, ich akzeptiere deine Entscheidung" 

Sie: "Fahr doch auch zu deiner Familie, dass wird dir bestimmt gut tun"

Ich: " Es lief alles so gut, aber nun werde ich traurige Musik hören, eine Kerze anmachen, weinen und Zigaretten an meinem Penis ausdrücken :D"

Gestern unser letzter Chat:

Sie: "Was machst du heute?"

Ich habe bisher gar nicht darauf geantwortet und bin mit Freunden in einen Club.

Meine Fragen sind folgende

Wie kann ich mich in dieser jetztigen Situation verhalten, sodass ich ihre Gefühle "reaktivier"? Immerhin haben wir ja noch eine gemeinsame Wohnung und ich weiß, dass ich sie alleine deswegen schon sehen werde.

Zudem studieren wir an der selben Uni mit teilweise den gleichen Seminaren, also sitzen beide in einem Raum :D

Was ist mit dieser Chatscheisse? Soll ich ganz aufhören ihr zu schreiben oder es einfach reduzieren und nur auf wichtiges antworten?

Wäre es jetzt zB überstürzt wenn ich mich mit anderen Frauen sehen lasse?

Ich habe gestern zB ein cooles Mädchen kennengelernt, total hübsch, und freundlich - und lesbisch :D

Wir haben ein paar witzige Selfies zusammen gemacht. Wäre es jetzt kontraproduktiv diese bei Whatsapp als Profilbild reinzustellen? 

Danke fürs Lesen und danke im voraus für alle Tipps! Nach 5 Jahren ist sie wirklich zu einem sehr wichtigem Teil meines Lebens geworden und ich würde es gerne iwie nochmal probieren..

PS: Noch während ich das hier schrieb, schrieb sie mir ein "Fragezeichen auf die Frage was ich gestern vor habe :D"

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe direkt über den Threads der Beziehungskiste:


Die Forenordnung der Beziehungskiste

 
Lieber User,
 
unbenannt-15hyyr.png   Wir haben einen eigenen Ex-Back Thread, der viel Hilfreiches beinhaltet. Eigene Threads zu dem Thema werden kommentarlos geschlossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.