Achselschweißgestank wegen zu hohem Polyesteranteil

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich habe festgestellt, dass ich bei figurbetont geschnittenen T-Shirts mit zu hohem Polyesteranteil sehr schnell unter den Achseln schwitze und man das dann auch sehr schnell riecht. Ziehe ich das T-Shirt aus, dann riecht man unter meinen Achseln gar nichts. Es ist der Schweiß im T-Shirt, der nach kürzester Zeit stinkt. Bei T-Shirts aus 100% Baumwollen gibts keine Probleme. Das Problem ist aber, dass fast alle T-Shirts die mir von Passform und Farbe her gefallen, meistens einen hohen Polyesteranteil haben. Die restlichen guten Eigenschaften sind eben nicht zu verachten.

Mir fallen nur x Lösungen ein, die mich alle nicht zufrieden stellen.
1. T-Shirts tragen, die mir von der Passform her nicht so gut gefallen oder meine Auswahl von T-Shirts enorm einschränken und somit den Aufwand, ein T-Shirt zu finden, das mir gefällt, enorm steigern.
2. Deos nutzen, die nicht nur gegen den Geruch wirken, sondern die Schweißbildung möglichst stoppen, z.B. durch Aluminium, welches im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein.

Habt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2016 um 13:29 schrieb King of the Bongo:

 

Habt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um?
 

Keine T-Shirts tragen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem, tritt aber m. E. nicht bei neuen Shirts auf, sondern erst wenn man sie ein paar Mal getragen hat (trotz Waschen, versteht sich). Tritt auch bei reinen Baumwoll-Shirts/Hemden auf, aber vermutlich nicht so stark.

Lösung: http://www.smarticular.net/t-shirts-stinken-trotz-waschens-nach-schweiss-verhinderst-du-es/ 

Rate zur Zitronensäure, bei Essig kanns dir passieren, dass die Wäsche zwar nicht mehr nach Schweiß aber nach Essig stinkt ;) Gibts in jedem größeren Supermarkt oder in Drogerien. Was das Aluminium betrifft: Das Schwitzen wirst du nie komplett verhindern können, also ist das gegen den Geruch ohnehin keine Option. Wenn du aber stark schwitzt (Schweißflecken), find ichs schon sinnvoll.

Was die Gesundheit betrifft, mach ich mir da nicht so die Platte. Praktisch alles steht im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein ;) Versuche aber die Aluminiumaufnahme zumindest  gering zu halten, indem du Deo nie direkt nach der Rasur verwendest (also ggf. abends rasieren) und andere unnötigen Aluminium-Quellen möglichst ausschließt (z. B. keine Alufolie verwenden, da sich Mikropartikel ablösen können).

 

Ach ja: Habe gerade erst entdeckt (THX TheSpot), dass es tatsächlich Antitranspirante ohne Aluminium gibt, z. B.

http://www.medpex.de/testbericht/antitranspirant-deodorant-koerper/syneo-5-deo-antitranspirant-spray-p1261760/3

Bin zwar skeptisch aber werd ich bei Gelegenheit mal austesten.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier nicht ohne Grund zu 100% von Polyester abgeraten, vor allem wenn es direkt auf der Haut getragen wird... Transportiert Schweiß nicht vernünftig ab, stinkt etc.. 

Mehr Zeit in die Suche nach Shirts mit vernünftiger Passform und 100% Baumwolle investieren. Alles andere ist ein Work Around um die Kernursache herum.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2016 um 13:29 schrieb King of the Bongo:

Habt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um?

Kein Polyester tragen. Ernsthaft.

Ich ärgere mich über fast jedes Kleidungsstück, das nicht saugfähig ist. Bei mir riechen sogar Sakkos mit 30% Polyesteranteil, zudem altert Polyester meiner Meinung nach unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.