Lebenslauf bereitet mir Probleme?! ( LTR und Eltern machen ärger )

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mir etwas von der Seele schreiben und bin mir durchaus bewusst, das meine Geschichte vielleicht auch auf Ablehnung stoßen wird, egal, let´s go.

 

Alles fing damit an das meine Kindheit nicht die beste war, eine Mutter hatte die man nicht als solche Bezeichnen kann und zudem zuhause ständig Streit und Stress war, ich bekam die Empfehlung für die Sonderschule aber meine Eltern entschieden sich ( Glücklicherweise) für die Hauptschule, auch dort war ich alles andere als Erfolgreich und blieb auch einmal sitzen, meine Motivation sowie Konzentration war gegen null.

Im Anschluss versuchte ich meinen Realschulabschluss nachzumachen, die Schulform war auf zwei Jahre angesetzt, dummerweise brach ich aber nach nur einem Jahr ab und begann eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und hatte auch nach bestehen dieser leider keinen Realschulabschluss ( man brauchte einen bestimmten Schnitt den ich nicht erreichte).

Ich will mich nicht rausreden, ich war früher nicht der mit der meisten Motivation, aber enge Freunde von mir sagen das Sie es unglaublich finden das ich überhaupt soweit gekommen bin ( mit der Familie im Hintergrund ).

Direkt im Anschluss versuchte ich das Abitur nachzumachen ( man konnte einen 6 monatigen Vorkurs besuchen, so konnten auch Leute ohne Realschulabschluss durchstarten ), leider schaffte ich den Vorkurs nicht da ich einfach nicht das Niveau hatte um mitzuhalten, eigentlich war es "nur" das Fach Englisch. Nach dem ersten Versuch machte ich den Vorkurs ein zweites mal und scheiterte wieder, ein zweites mal wegen Englisch, ich besuchte die Abendrealschule und machte meinen Realschulabschluss nach und verbesserte mein Englisch drastisch.

Nach dem Besuch der Realschule verbrachte ich 8 Monate in den USA ( wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe ziehe ich es durch ) und verbesserte mein Englisch weiter, Serien und Skype Gespräche gaben den letzten schliff so das ich wieder die "Abi" Schule besuchte, Lehrer waren von meinem Ehrgeiz begeistert ( gerade die Englisch Lehrerin ;) und ich war/bin einer der besten.

 

So, nun bin ich kurz davor zu studieren ( für einige Selbstverständlich, für mich nicht ) und meinen Traum zu verwirklichen und muss sagen, ich bin stolz auf mich, ich lebe mein Leben wie es mir gefällt, mache viel Sport und lerne, dabei höre ich immer dasselbe von fremden.

1: Super was du machst

2: Scheiße was du machst, arebite doch einfach als Handwerker ( meistens Menschen die selbst studierten) 

Fakt ist, ich werde erst mit 32 meinen Bachelor haben und arbeiten, ist mir egal weil es mein Traum ist und ich zufrieden bin wie es aktuell läuft, nun fängt meine Freundin aber an zu nörgeln, ich würde erst spät fertig werden und sollte einfach eine zweite Ausbildung machen damit ich Geld verdiene, auch die Eltern meiner Freundin sind von meiner Vorgeschichte nicht gerade begeistert ( Eltern auch Akademiker) 

Mich würde einfach mal eure Meinung zu dieser Story interessieren. 

 

danke.

bearbeitet von esse
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SHAHRUKHKHAN

Halt an deinem Traum fest und mach das Studium! Tu das, was dich erfüllt und nicht was andere von dir erwarten. 

Frag dich mal, wofür du dich die ganzen Jahre abgerackert hast (Mittlere Reife, USA Aufenthalt, Abitur..). Nur um eine zweite Ausbildung anzufangen??

 

bearbeitet von BLACK_JERK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du fragst nach ner Meinung, aber kennst die richtige Antwort schon selbst:

Zieh dein fucking Ding durch und zeigs den Leuten! Aber machs gut! Und wer immer dich bremsen will, nach der Zielstrebigkeit die du an den Tag gelegt hast, der ist nicht zu verstehen.

Ich weiß nicht ob du es kennst, aber hier mal ein Video vom Gründer von Alibaba. Danach wirst du dich nicht mehr fragen müssen, ob du das richtige tust: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf die Meinung deiner Freundin und erst recht auf deren Eltern! Zieh dein Ding durch. Ich fange jetzt mit 27 auch erst an zu studieren. Ist heute doch gar nicht mehr so ungewöhnlich. Es ist dein Leben und damit muss niemand glücklich sein, außer du selbst. Lass dich da nicht beirren. Und Respekt für die Hartnäckigkeit, die du mittlerweile wohl hast. Du machst das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LTR meinte auch Sie hätte bei sich in der Personalabteilung gefragt und die Personaler währen der Meinung das ich nie einen guten Job bekommen würde, meine Freundin vertritt eine ähnliche Meinung und zieht mich immer damit auf das derjenige später zuhause bleibt der weniger verdient.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an was du jetzt genau vorhast und wie du es anpackst. Wenn du jetzt 16 Semester Kunstgeschichte studierst und mit 3,8 abschließt wird man sich nicht um dich reißen. Wenn du aber z.B. Maschinenbau oder Informatik machst, die Noten einigermaßen stimmen und noch ein passendes Praktikum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb esse:

Fakt ist, ich werde erst mit 32 meinen Bachelor haben und arbeiten, ist mir egal weil es mein Traum ist und ich zufrieden bin wie es aktuell läuft, nun fängt meine Freundin aber an zu nörgeln...

Immer das machen, was man machen möchte. Kommt Kritik, kann man mal inne halten und reflektieren. Aber so lange der Plan einigermaßen Hand und Fuß hat, immer seinen Traum verfolgen. Wirklich. 

Du wirst immer Leute haben, die dagegen sind. Höre nur auf Rat von Leuten, die im Leben das erreicht haben, was Du erreichen möchtest. 

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde schrieb esse:

LTR meinte auch Sie hätte bei sich in der Personalabteilung gefragt und die Personaler währen der Meinung das ich nie einen guten Job bekommen würde, meine Freundin vertritt eine ähnliche Meinung.

 

Hat sie das wirklich sicher, oder sagt sie das nur? Arbeitet ihr in der gleichen Firma? 

Ich kenne mich natürlich nicht aus, wo du oder sie arbeitet, geschweigedenn habe ich Erfahrung mit Personalern. 

Aaaaber, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man da einfach mal reingeht und die ihr dann die Bescheinigung ausstellen: "Das wird eh nichts mit dem".

Schau an, der Gründer von Alibaba wurde 10 mal von Harvard abgelehnt und auch bei KFC nicht genommen. Auch glaubte keiner, dass er jemals was erreichen würde. Heute ist er einer der reichsten und erfolgreichsten Menschen Chinas. Weil er an sich glaubte und sein Ding durchzog.

Und zu deiner Freundin: Ich will jetzt auch nichts vom Zaun brechen, aber überleg dir, in wie fern dir dieses negative Gerede schadet. Das kann einen ganz schön runterziehen und die eigene Leistungsfähigkeit beeinflussen. Den ein oder anderen motiviert es eventuell noch mehr. Aber schau wie du damit zurecht kommst. Ich finde jedenfalls, dass man hinter seinem Partner stehen sollte in einer Beziehung, denn wozu hat man denn ansonsten eine Beziehung? Und wozu hat sie dich?

Btw: Kenne ein Mädel, das früher auf der Sonderschule war, dann Abitur gemacht hat und jetzt ihren BWL Bachelor und das sogar recht gut. Ist zwar jetzt 26, aber who cares?

Und wieso sollte das bei einem Personaler unbedingt schlechter gewertet werden? Die sehen, dass du Willen gezeigt hast und eisern an deinen Zielen festgehalten hast und das geschafft hast. 

Also, wenn du nicht gerade Musik oder Philosophie studieren willst oder irgend eine andere brotlose Kunst, dann zieh das durch, was du willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb younggun:

Also, wenn du nicht gerade Musik oder Philosophie studieren willst oder irgend eine andere brotlose Kunst, dann zieh das durch, was du willst!

Selbst dann. Es ist egal WAS du machen möchtest, hauptsache du WILLST es unbedingt. Der Rest wird sich schon fügen. Und Menschen die da einem entgegenstehen, die muss man ignorieren oder aus seinem Leben schmeißen. Lasse keinen Platz in deinem Leben für negative Energie, versuche diese Quellen aus deinem Leben zu entfernen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Oh ja, genau mein Thema!

 

Diggerchen, mach auf jeden Fall das Studium, wenn du das willst. Du hast schon einiges gemeistert, RESPEKT, jetzt gilt es, dich daran aufzubauen, wenn es mal mies läuft und weiter zu machen. Immer weiter. Einfach weiter. 

Was das Alter angeht:

Ich habe auch erst mit 26 mit dem Studium begonnen und hatte sogar das Ziel, im Winter nur Snowboarden zu gehen und alles im Sommer zu schreiben. Dafür gab ich mir das Limit von 5 Jahren. Ja, hehe, klingt lächerlich, aber ich wollte mit dem Ziel studieren, nen Abschluss mitzunehmen, so viel Spass wie möglich zu haben und nebenher mir schon mal beruflich Kontakte zu netzwerken. Ich wurde während des Studium, dessen Zeit ich ca. zu 1/5 nüchtern verbracht habe, vom Minijobber zum Teamleiter einer Eventagentur (war teilweise harte Arbeit), war sonst nur am Party machen und vögeln und wurde letztendlich mit 32 erst fertig mit dem Studium.

Bin jetzt fast 34, hab meinen absoluten Traumjob gefunden, ich reise quasi nur rum, kann mir selbst alles selbst einteilen, hab ein mega Gehalt und lache einfach nur, wenn ich an damals an die ganzen 20-jährigen Kacktussen denke, wie sie immer von Karriere gefaselt haben und mir zu verstehen geben wollten, dass ich ein Chaot bin und es eh nie wirklich zu was bringen werde. Heute verdienen sie nicht mal so viel wie meine Dame am Frontdesk ;-) Und jetzt geniess ich mein Alter, das Gehalt und alles am meisten. Und ich habe noch über 50 Jahre vor mir - da bin ich mir sicher. Also mach dir keinen Stress wegen dem Alter. Wenn du selbst mit 50 studieren willst - digger, tu es! Warum nicht?

Hoffe dich inspiriert zu haben, und falls nicht: Ich wollte damit sagen: Mach dein Ding, wie dir gefällt. Zieh durch, alter, und hör nicht auf die Anderen. Es gibt zu viele da draussen, die neidisch sind und dich bremsen wollen! Und da gehört deine Freundin wohl dazu.. so klingt es hier zumindest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Ratschläge von mir:

1. Zieh' dein Ding durch.

2. Hinterfrage die Beziehung zu deiner Freundin.

3. Bewerbe dich auf alle denkbaren Stipendien - bei deinem Lebenslauf hast du fantastische Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Antworten.

 

Ich möchte mich hier wirklich für alle Antworten bedanken, wird mir wieder Motivation geben. 

 

@scream: Dein Text hat mich sehr Motiviert noch mehr Gas zu geben, ich denke meine Freundin macht sich vielleicht auch sorgen das wir nicht in den nächsten paar Jahren Kinder bekommen können.

Weil ich gefragt wurde, nein, wir arbeiten nicht in der gleichen Firma, Sie ist studierte BWLerin und arbeitet in einem großen Dax 30 Konzern.

Informatik und co möchte ich nicht studieren, ich habe gemerkt das ich auch kein Ingenieur werden möchte, man wird nach einer Technischen Ausbildung nämlich gerne in die Schublade gesteckt.

 

Darf ich fragen warum ich gute Chancen bezüglich Stipendium haben sollte ? Ich habe gelesen das ältere Bewerber nur gaaanz selten ein Stipendium bekommen

bearbeitet von esse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Darf ich fragen warum ich gute Chancen bezüglich Stipendium haben sollte ? Ich habe gelesen das ältere Bewerber nur gaaanz selten ein Stipendium bekommen

Die großen Stipendiengeber setzten in den letzten Jahren immer mehr darauf, Leute, die ihren Abschluss im zweiten Bildungsweg gemacht haben, zu fördern. Und so viel "Konkurrenz" gibt es halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 hours ago, jimknopf_ said:

Die großen Stipendiengeber setzten in den letzten Jahren immer mehr darauf, Leute, die ihren Abschluss im zweiten Bildungsweg gemacht haben, zu fördern. Und so viel "Konkurrenz" gibt es halt nicht.

Geht. Grundsätzlich handelt es sich bei der Förderung der dreizehn großen Begabtenförderungswerke um Leistungsstipendien. Das sind keine karitativen Einrichtungen und Konkurrenz ist durchaus vorhanden. Trotzdem spricht natürlich nichts gegen eine Bewerbung und ein ungewöhnlicher Lebenslauf ist bestimmt kein Nachteil, solange der Rest stimmt.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dir sagen, dass man nach einer Ausbildung und einem Ing-Studium durchaus Vorteile hat. Zumal du bereits weißt wie Arbeitsläufe funktionieren und ein gewisses Verständnis mitbringst, was die meisten Ing-Absolventen gar nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.