(Ex)Freundin weiss nicht was sie will

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Alter: 24
Ihr Alter: 22
Dauer: 2 Jahre

 

Ich habe vor einer Woche die Beziehung mit meiner Freundin beendet, weil ich es nicht mehr für sinnvoll gehalten haben, mit ihr zusammen zu sein. Letztes Wochenende habe ich bereits mit einer neuen Frau geschlafen, allerdings versuche ich trotzdem noch die Probleme und Gefühle aufzuarbeiten und hoffe, dass ihr mir mit eurer Meinung helfen könnt. Doch nun von Beginn an:

Vor zwei Jahren sind wir zusammen gekommen und haben uns bis vor einem halben Jahr beide über alles geliebt. Seit einem Jahr lebten wird quasi zusammen. Ich schlief 6 von 7 Tagen bei ihr. Anfang dieses Jahres hat es immer mehr Probleme gegeben. Gestartet hat alles, als sie von ihrem Vater eine Wohnung geschenkt bekommen hat, in die sie Ende des Jahres einziehen soll, weil sie derzeit noch gebaut wird. Ich habe mich versucht so gut es geht einzubringen und sie dabei zu unterstützen, wenn sie Entscheidungen zu treffen hatte. Es fiel ihr immer schon schwer Entscheidungen zu treffen. Es war auch immer davon die Rede, dass es unsere Wohnung sein wird und wir dort gemeinsam leben werden. Im Nachhinein ein großer Fehler, weil ich mich hätte mehr zurück halten müssen. Das letzte halbe Jahr war für mich ein sehr aufwendiges. Ich schließe bald mein Studium ab und habe dabei extrem viel Zeit für mich benötigt und sie ein wenig vernachlässigt. Ich dachte eigentlich, dass unsere Beziehung das aushalten wird. Sie ist sich allerdings im letzten halben Jahr auch ein wenig unsicher über uns geworden. Für sie wurde es immer Wahrer, dass sie bald mit mir dort einziehen wird und das hat für sie auch bedeutet, dass ich dann quasi der Mann sein werde, mit dem sie ihr Leben verbringen wird. Da ich allerdings viel Zeit für mich selbst gebraucht habe, wurde sie eben zunehmend unsicherer und dachte viel über die Beziehung nach und stellte sie immer öfter in Frage. Streits gab es natürlich auch, allerdings immer um Kleinigkeiten, die schnell wieder ausgebügelt werden konnten. 

Mitte Juli reiste ich 2 Wochen auf Urlaub und merkte zunehmend, dass sie mir weniger als sonst schreibt und wenn sie es tat dann irgendein 0815 Zeug. Meldete ich mich nicht, dann schreib sie mir immer, wie es mir denn ginge. Was ich damals nicht wusste war, dass für sie mein Abflug quasi das Ende der Beziehung war, aber sie auch testen wollte, wie sie sich fühlen wird, wenn ich mal nicht da bin. Nun ja, weil die letzten Monate auch nicht so berauschend waren, hat sie dementsprechend nicht viel gefühlt. Zwar vermisste sich mich, aber wie sie später sagte als Mensch und weil sie sich dran gewohnt hatte mit mir zusammen zu leben. 

Als ich zurück kam, erzählte sie mir von ihren Gedanken und ihrer Unsicherheit, dass ihr Kopf sage, sie solle mit mir zusammen bleiben, allerdings ihr Herz mich los gelassen hat. Sie hat dann ihre Bedenken geäußert und gemeint, dass sie es besser fände, wenn wir getrennte Wege gingen. Ich hab ihr darauf hin gesagt, dass ich mir in der Zeit, in der ich sie nicht gesehen hatte, ebenfalls Gedanken zur Beziehung gemacht und die Dinge mit ihr besprochen. Sie meinte daraufhin, dass sie mich ja noch so toll findet und sie so glücklich mit mir sei. Sie aber ihrer Gefühle auch selber nicht verstehen kann. Ich habe sie damals kennen gelernt, als sie nicht wusste was sie mit ihrem Leben anfange sollte. Ein Studium begonnen hatte, mit dem sie unglücklich war und ihr viel Energie und Hoffnung gegeben, damit sie sich in der Zeit so weiter entwickeln konnte, wo sie jetzt gerade ist. Ihr den Weg gezeigt, auf dem sie sich derzeit befindet und glücklich ist. Das weiß sie und schätzt sie auch sehr. Als wir dann geredet haben, wollte sie nicht Schluss machen, sondern hat gemeint, ob wir nicht eine Pause einlegen könnten. Ich hab gemeint, dass ich mir das überlegen muss. Am nächsten Tag haben wir uns wieder getroffen. Sie war sich wieder unsicher, weil sie andauern anders dachte. Mal wollte sie weiter machen, mal wieder nicht. Sie fragte mich, ob wir nicht weiter Freunde bleiben könnten um die Welt zu bereisen. Ich machte ihr klar, dass es nicht klappen wird und ich denn Kontakt mit ihr Abbrechen werde, sobald wir die Beziehung beenden und ich sie nicht als Freundin sondern als Frau sehe.
Dann erzählte sie mir, dass sie ihre Freiheit braucht, sie noch so viel Erleben möchte (als Single Frau) und ob wir uns nicht in ein paar Monaten wieder finden könnten und dann immer zusammen leben könnten.
Als ich dann der Meinung war, dass sie nichts mehr empfindet und das ich doch keine Lust auf das alles habe und es ja schon aussichtslos ist, hab ich gesagt, dass ich die Beziehung beenden möchte und morgen meine Sachen packen werde. Daraufhin ist sie in Tränen ausgebrochen und mich gebeten es noch ein Mal zu probieren.

Schließlich sagte ich zu und wir begannen wieder das Beziehungsleben, wobei ich sie wieder versuchte zu verführen und mehr mit ihr flirtete als in den letzten Monaten und wir auch viel unternahmen. Ich sagte ihr, dass ich das Feuer wieder entfachen werde. Einige Tage vergingen nach dem Gespräch. Wir machten heiß rum, allerdings blockte sie ab, wenn es zu viel wurde.  Sie hatte die Tage, also war kein Sex möglich.

Vier Tage nach dem Gespräch fuhr sie mit ihrer Freundin eine Woche auf Urlaub, was natürlich nicht die besten Voraussetzungen waren, allerdings dachte ich, dass ihr diese Pause von mir gut tun wird. Ich begann mein Leben zu leben und wollte vorbereitet sein, wenn ich die Beziehung definitiv zu Ende gehen sollte. Ging feiern, lernte neue Menschen kennen. Meldete mich sehr wenig bei ihr. Anfangs kamen von ihr täglich 0815 Urlaubsbilder. Zwei Tage später war ich was trinken mit meinem SC. Sie rief mich an und es regte sie sogar ein wenig auf (wie mir ihre Freundin im nachhinein erzählte) als ich das Gespräch beendete, weil ich nicht vor meinem SC lange telefonieren wollte und sie im unklaren lies, mit wen ich den da getroffen habe. Später rief sie nochmal an, ich hob nicht ab und rief sie eine halbe Stunde später an. Ihre Freundin erzählte mir, dass auch das sie störte. Gegen Ende der Reise schickte sie mir immer mehr Fotos von sich am Stand in sexy Pose und auch vor dem Feiern gehen vom Badezimmer.
Als wir dann telefonierten, meinte sie, sie freue sich auf mich.

Letzten Montag kam sie nach einer Woche zurück aus dem Urlaub. Sie wollte sich mit mir treffen. Wir trafen uns, allerdings waren auch viele Freunde dabei und gingen in die Stadt. Als wir kurz unter uns waren, küsste ich sie. Sie war allerdings etwas abweisen. Sie fragte mich, wo ich denn schlafen wollte. Ich meinte, dass wir schon bei ihr schlafen könnten. Kurze Zeit später meinte sie, dass sie doch lieber heute alleine schlafen würde. Ich hatte vorgeschlagen am Tag darauf ins Openair Kino zu gehen. Sie meinte, dass ich ja dann da bei ihr schlafen könnte. Ich fuhr zu mir nach Hause.

Am nächsten Tag kochte ich uns etwas und fuhr ich zu ihr, wir aßen und sie meinte ob wir nicht zu Hause bleiben könnten um einen Film zu schauen, den sie vorgeschlagen hatte. Ich meinte nein, weil das ausgemacht war. Doch als es dann anfing stark zu Regnen, wurde es nichts mehr mit dem Open Air Kino. Wir blieben zu Hause. Kuschelten am Sofa. Allerdings war sie abwechselnd abweisend und dann streichelte sie wieder und hielt meine Hand.

Wir gingen schließlich ins Bett und ich versuchte ein wenig zu eskalieren. Sie blockte ab, allerdings hielt ganz Fest meine Hand und kuschelte sich an mich ran. Ich sagte ihr dann, dass ich die Beziehung jetzt beenden möchte, weil sie sich noch immer nicht im klaren ist und sie akzeptierte es und erzählte mir, dass sie sexuell für mich nichts mehr empfinde. Ich schlief noch bei ihr, weil es so spät war und ich am nächsten Tag arbeiten musste.
Am nächsten Tag holte ich meine Sachen ab. Sie hatte sich davor mit einer Freundin getroffen und sicher einige Flaschen Wein getrunken und war komplett betrunken.

Beim Verabschieden meinte sie, ob wir uns nicht ein paar Jahren wieder treffen könnten, weil sie nicht glaubt einen besseren Mann als mich zu finden. Und ich sagte ihr ganz hart, dass sie sich denken muss, dass ich jetzt gestorben bin und wir beide unsere eigenen Wege gehen werden. Auch wenn ich totkrank irgendwo liege, möchte ich nicht, dass sie mich besuchen kommt. Das hat sie gar nicht verstanden und ich fuhr weg. Seitdem hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr und hab auch nicht vor mich bei ihr zu melden.

Gestern schrieb sie mir eine SMS, dass ich noch einige Sachen bei ihr hätte und zählte dabei ziemlich belanglose Sachen auf, für die ich sie sicher nicht noch einmal treffen werde.

Mir ist nun unklar, warum sie sich so unsicher ist. Ist sie noch "unreif" für das Alter und kann derzeit nicht mit ihrem Leben umgehen? Ihre Freundin hat mir auch erzählt, dass sie ein großes Problem mit ihrem Selbstbewusstsein hat und immer nach Aufmerksamkeit sucht. Sie hat auch immer das Gefühl, dass sie jeden Typen zu jedem Zeitpunkt bekommen kann. Flirtet auch viel mit Typen und gibt ihnen das Gefühl, allerdings hat sie fast nie Sex mit ihnen. Generell ist sie auch mit ihrer Sexualität unzufrieden und konnte sich im Bett auch nie richtig gehen lassen und abschalten. Außerdem hat sie noch immer Kontakt mit dem Typen der sie entjungfert hat, meint aber nichts mehr für ihr zu Empfinden, er aber ein Platz in ihrem Herzen hat, weil das Entjungfern etwas besonderes für sie war. WTF?
Ist das eine Krise die sie durch macht?
Fällt euch etwas an meinem Verhalten auch, das man hätte besser machen können?
Weil wir uns ja noch fest geliebt haben und sie sich ja nur unsicher war. Denkt ihr, dass es nach einer gewissen Zeit klappen könnte? Wenn ich dann überhaupt noch Lust auf sie habe?
Generell wäre ich zu jedem Senf den ihr mehr geben könnt, sehr dankbar!

 

Danke fürs Lesen und Antworten.

bearbeitet von DonGaford

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn wir hier nicht bei Planet-Liebe sind, mein aufrichtiges Beileid. Um es mal ganz kurz zu sagen, ich glaube nicht, dass es noch eine Chance zwischen euch hat.

Du hast zum Teil sehr emotional über Sie geschrieben und nimmst Sie auch in Schutz, bzw. relativierst Ihre Handlungen. Du hängst wohl noch ziemlich an ihr.

Was jetzt letztendlich der genaue Grund für Ihre Gefühlsschwankungen ist, kann dir keiner genau sagen, auch Sie nicht. Aufgrund Ihres Alters gehe ich davon aus, dass sie einfach Angst hat "etwas im Leben zu verpassen" und langsam merkt, dass die Sache mit euch Ernster wird. Sie hat Angst vor der Zukunft. Du bist zwar auf der einen Seite jemand der Ihr Halt im Leben gibt, aber du "forderst" gleichzeitig Ihre Jugend. Diesen Preis ist sie nicht mehr bereit zu zahlen. Ganz unverblümt gesagt, Sie möchte ihr Singleleben ausleben und andere treffen. Sie hat es dir doch auch so ähnlich gesagt. Auch von der Körpersprache ist klar, dass Sie mit dir abgeschlossen hat aber eben auch Angst hat von dem was nach dir kommt.

Wird sie jemals wieder glücklich sein? Wirst du auf Sie warten? Wird Sie jemanden finden der Sie liebt? (Sie ist unsicher, wie du bereits geschrieben hast). Und viele viele andere wirre Gedanken kreisen in Ihrem Kopf. Um es mal zusammenzufassen:

Sie hat eigentlich mit Euch abgeschlossen aber kann aus Gewohnheit?, Angst und anderen persönlichen Gefühlen (noch) nicht loslassen. Du sollst aber nicht den Fehler machen und denken, dass du das noch umbiegen kannst! Und alleine schon Ihre Dreistigkeit zu sagen, dass du der perfekte Mann bist, aber JETZT nicht? Sondern erst in paar Jahren? Was ist das  für ein Quatsch, sowas würde ich mir nicht an den Kopf werfen lassen... Sie sieht dich irgendwie als Rettungsboot für die Zukunft, wenn sich kein neuer/besserer Mann in absehbarer Zeit zeigt. Lass dir das nicht gefallen

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich find, so ein Thema wie hier, wo du dir eine anonyme Meinung einholst, sind nach ein paar Bier mit Kumpels am Lagerfeuer, oder Kartenspielen durch.

Hast du niemanden, mit dem du so Dinge besprechen kannst? So einen besten Kumpel? Oder deinen Vater? 

Wie auch immer, ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, aber ich finde du projizierst deine Unsicherheit auf sie, und sie kann damit nichts anfangen, weil sie mit ihrem Verhalten nur suggeriert, dass sie darauf wartet, bis du Kante zeigst und ihr klar machst, wo es lang geht.

Nicht auf eine Zukunft mit ihr hoffen, und bei ihr einziehen, sondern etwas Eigenes aufstellen und ihr eine Zukunft mit dir anbieten.

Wenn sie für mich was taugt, und ich mir ein Leben mit ihr vorstellen kann, dann sorge ich gemeinsam mit ihr auf Augenhöhe für eine gemeinsame Bude und wohne nicht in einer, von ihrem Vater gekauften, Wohnung.

Wenn sie dann lieber in Papis Wohnung zieht, dann wäre sie eh nichts für mich, weil in so ein Abhängigkeitsverhältnis würde ich mich nie begeben.

Alles in allem fehlt ihr deine Leadership, und das turnt sie für die Zukunft ab. Frauen verhalten sich generell immer ambivalent, wenn der Typ keine klare Linie hat. 

Merke: Machen ist wie Wollen, nur krasser.

Egal, das ging jetzt schief und für dich bedeutet es Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt Selbstwert. Und damit meine ich nicht andere Frauen durchnehmen, sondern dich mit dir selbst und deine Baustellen auseinandersetzen.

Gruß

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure antworten!

Dann wäre es wohl unvermeidlich gewesen, dass man sich trennt, wenn man in die Wohnung zieht. Immerhin haben wir ja bereits jetzt in einer Wohnung gewohnt, da hätte ich nicht sagen können, dass ich dann doch lieber alleine eine Wohnung nehme.

Natürlich habe ich bereits mit meinen engen Freunden über das Thema gesprochen, weil ich ein reflektierender Mensch bin und mir gerne mehrere Meinungen einhole, hat mich auch die Sichtweise der Community hier interessiert und es war wohl auch eine Therapie und ein Abschluss, das ganze nieder zu schrieben und sich Gedanken darüber zu machen. Hat mir gut getan!
Den Tipp mit der Persönlichkeitsentwicklung werd ich mir vornehmen.

Grüße.
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.