Wie viel Abhängigkeit ist normal?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: Ich date derzeit eine Gleichaltrige, an der ich viel Spaß habe. Nicht sexuell, da sie leider kein sex addict ist und wir auch noch keinen Sex hatten, aber wenn wir uns in der Stadt treffen, in den Park gehen, uns in ein Cafe setzen oder sonst ähnliches. Ich bin einfach happy, wenn ich mich mit ihr unterhalten kann, meinen Tee trinke und einfach ne gute Zeit habe. . Jetzt, einen Tag nach unserem letzten Date, bin ich doch schon fast traurig darüber, dass sie für eineinhalb Wochen wieder in ihrer Heimat in Frankreich ist. Weil ich sie vermisse. Es ist kein verliebt sein, aber sie tut mir gut und dass das jetzt fehlt, hat mich heute schon zwei, drei mal nachdenklich gestimmt. 

Und das finde ich gefährlich. Ich möchte mein Glück so wenig abhängig von Frauen machen wie nur möglich, um nicht in einer schlechten Beziehung zu landen, die auf gegenseitiger (emotionaler) Bedürftigkeit basiert. Das habe ich mir geschworen, dass ich Warnsignale sofort warnehme und auf sie reagiere. Und das tue ich mit diesem Thread.

Wie geht ihr mit dem Thema  um? Ist ein gewisses Maß an Abhängigkeit normal? Wie kann ich sie minimieren?

Diese Abhängigkeit hat nichts mit Bestätigung oder ähnlichem zu tun, die ich durch sie erfahre. Es ist eher eine Abhängigkeit von Spaß, der weiblichen Energie einer süßen Lady und positiven Gefühlen. Und vielleicht auch ein bisschen Narzismus, hatte das mal aufgeschnappt, dass man sich in Leute verliebt, die dem eigenen Idealbild von sich selbst am nächsten kommen. Ähnlich ist sie mir in einigen Dingen auf jeden Fall, also spielt das eventuell mit rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergleichs mal mit nem richtig guten Kumpel. Ich finds durchaus ganz normal, wenn man da mal gemeinsame Zeit vermisst und derjenige einem fehlt.

Du scheinst allerdings - und ich schiebe das jetzt auf die Freundschaftsebene, weils sich für mich so liest - keine Alternativen zu haben. Also andere Freunde, mit denen du ne geile Zeit haben kannst oder Hobbys, die dich voll fordern.

Kommt halt auch auf das Ausmaß des vermissens an. Wenn du einmal am Tag kurz denkst "ach wäre schön, wenn xy da wäre", dann ist es was anderes als wenn es dich über Stunden beschäftigt.

Insgesamt: In Maßen okay. Du solltest aber schauen, dass du Alternative Beschäftigungen pflegst, die dich ähnlich ausfüllen.

Wie alt bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Herzdame:

Insgesamt: In Maßen okay. Du solltest aber schauen, dass du Alternative Beschäftigungen pflegst, die dich ähnlich ausfüllen.

Wie alt bist du?

19 bin ich. Das mit den Alternativen ist so eine Sache. Ich brauche eigentlich jeden Tag weibliche Energie. Hatte vor zwei Wochen z.B. schon die Situation, dass ich an drei Abenden hintereinander drei verschiedene Frauen (nicht zwingend sexuell) hatte. Das hab ich als gutes Maß empfunden, ist aber objektiv viel. Und theoretisch habe ich auch bis zu 6 Frauen die ich treffe, nur sind die aus den verschiedensten Gründen momentan meist nicht und regelmäßig noch weniger greifbar.

Die fehlenden Alternativen sind aber auch eher wirklich nur Frauenbezogen. Ich bin privat relativ viel eingespannt, aber da ist halt nichts emotionales bei. Da bleibt also eine Lücke. Das einzige, was wohl einen Damenbesuch ersetzen könnte, wäre der Kraftsport. Der tut mir immer unheimlich gut und den kann ich morgen - nach zwei Wochen Zwangspause - auch endlich wieder angehen. Vielleicht hilft das. Frauen und Kraftsport ähneln sich wohl nur in dem Punkt, dass ich emotional da echt frei bin und entspannt bin, auftanken kann. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden