Work and Travel in Australien nach Master

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich werde bald 24 Jahre alt und habe im kommenden Oktober bzw. November meinen Master in Mathematik fertig. Ich habe ziemlich gute Programmierkenntnisse durch Nebenjobs während des Studiums. Ich will bevor ich mir einen Vollzeitjob in der Software-Branche oder Versicherungsbranche hier in Deutschland suche, gern noch einmal rauskommen und am besten für ein Jahr Work and Travel in Australien machen. Habe das damals nach dem Abitur nicht gemacht und direkt angefangen zu studieren. Ich hab während meines Studiums noch 10 Monate in England studiert, das ist jetzt drei Jahre her, mein Englisch ist aber noch ganz gut.

Die größte Frage ist Finanzierung. Wieviel Geld braucht man im Monat um in einer australischen Großstadt normal zu leben. Und das wichtigste: Wie einfach/schwierig ist es als Deutscher mit dem Work and Travel Visum an Programmierer(neben)jobs zu kommen? Ich hätte immerhin dann schon meinen Master, keine Ahnung ob das helfen würde etwas zu finden. Auf Farmarbeit bzw. Tellerwäscher hab ich ehrlich gesagt nicht so sehr Lust. Kann man vielleicht verstehen, wenn man schon 6 Jahre studiert hat :D

Ich möchte auch gerne nach Australien um mich PU-technisch nochmal stark weiterzuentwickeln (obwohl es hier in Deutschland auch schon sehr gut läuft).

 

Beste Grüße

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.12.2016 um 19:49 schrieb Alasta:

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich werde bald 24 Jahre alt und habe im kommenden Oktober bzw. November meinen Master in Mathematik fertig. Ich habe ziemlich gute Programmierkenntnisse durch Nebenjobs während des Studiums. Ich will bevor ich mir einen Vollzeitjob in der Software-Branche oder Versicherungsbranche hier in Deutschland suche, gern noch einmal rauskommen und am besten für ein Jahr Work and Travel in Australien machen. Habe das damals nach dem Abitur nicht gemacht und direkt angefangen zu studieren. Ich hab während meines Studiums noch 10 Monate in England studiert, das ist jetzt drei Jahre her, mein Englisch ist aber noch ganz gut.

Do it!

Am 26.12.2016 um 19:49 schrieb Alasta:

Die größte Frage ist Finanzierung. Wieviel Geld braucht man im Monat um in einer australischen Großstadt normal zu leben. Und das wichtigste: Wie einfach/schwierig ist es als Deutscher mit dem Work and Travel Visum an Programmierer(neben)jobs zu kommen? Ich hätte immerhin dann schon meinen Master, keine Ahnung ob das helfen würde etwas zu finden. Auf Farmarbeit bzw. Tellerwäscher hab ich ehrlich gesagt nicht so sehr Lust. Kann man vielleicht verstehen, wenn man schon 6 Jahre studiert hat :D

Ich möchte auch gerne nach Australien um mich PU-technisch nochmal stark weiterzuentwickeln (obwohl es hier in Deutschland auch schon sehr gut läuft).

 

Beste Grüße

Du brauchst auf jeden Fall einen Job vor Ort. Wenn du gut bist und deine Fähigkeiten gefragt sind, kannst du selbst als Ausländer/Backpacker richtig

gut Geld verdienen. Einen Markt wird es sicher geben. Hatte aber selber nie jemanden der damit Kontakt hatte in Australien. Würdest dann auf jeden Fall rausstechen und hättest nicht soviel mitbewerber. Evtl schon von Deutschland aus einen Job klären, als später vor Ort.

Mit Ersparnissen wirds nichts, bzw. ist unnötig weil Australien viel zu teuer ist, was Lebensmittel, Wohnen, Tabak und Alkohol im Vergleich zu Deutschland angeht. Glaub für ein Bett im Hostel (8er Zimmer) habe ich damals rund 210AUD (ca 140€) die WOCHE bezahlt. Ein Sixxer 12-18 Dollar (8-12€. Jacky 55 AUD (37€) Glaub das war das Schmerzhafteste :)

Frauentechnisch derbe gut, wenn du dir nicht, wie direkt das Bein brichst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Thema noch mal ausgraben, da es bei mir immer noch aktuell ist, und hier sicher viele sind, die schonmal in Australien waren. Ich habe nun die Zusage bekommen für die Firma, für die ich in Deutschland arbeite zur Zeit neben dem Studium, auch remote zu arbeiten. Meiner Einschätzung nach könnte ich dort bei 30 Stunden in der Woche ein Monatsgehalt von 2000 Euro ca. bekommen. Das entspricht ca. einem Stundensatz von 17 Euro. Ich wäre damit ganz zufrieden, so lange es zum Leben reicht. Kann ich davon in Australien über die Runden kommen? Ich muss jetzt auch nicht zwingend nach Australien, ich will generell einfach nur reisen, ich habe komplette Flexibilität, was den Ort angeht. Vielleicht gibt es auch andere coole Orte, wo es günstiger ist und man gut PU machen kann. Hat irgendjemand Empfehlungen? Vielen Dank.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du es geschafft einen Master zu machen mit so einer Unselbstständigkeit? Du fragst ob es Länder gibt in denen man mit ca. 2000€ gut über die Runden kommt?

Ja die gibt es.

Empfehlungen sind wohl wie immer SüdOstAsien. Thailand/Vietnam. Südamerika Mexiko Brasilien Kolumbien Südosteuropa Kroatien Montenegro etc etc.

Und damit das jetzt nicht nur Gemecker ist - https://nomadlist.io/ Wird deine Fragen hoffentlich beantworten. 

 

/€ Aber denk auch dran, dass du vllt keine 30 Stunden arbeiten wirst/kannst wenn du gerne Reisen und was erleben willst. Vor allem nicht wenn es um Regelmässigkeiten geht. Aber das ist ja auch davon abhängig was du möchtest.

bearbeitet von FranzMamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für reisen,bezahlbar, spass haben und frauen gibt es deutlich bessere destinationen.

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würde auf 20h reduzieren. 20h sind 2x8+4, 5x4 oder 2x10 Stunden, somit locker an 2-2,5 Tagen schaffbar und dir bleiben 4-5 Tage pro Woche um die Lokalität zu genießen.

2. Such dir ein billiges Land wie bereits oben genannt. Klar kann man mit 2k in Australien überleben, aber muss trotzdem haushalten. In Thailand o.Ä. bist du mit 2k hingegen der König und kannst "verschwenderisch" leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.