6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey was könnt ihr mir für ein Sparkonto empfehlen, auf das ich monatlich/langfristig Geld einzahlen kann? 

Habe bisher ein Giro + Tagesgeld, was mir aber nicht reicht, da ich gern noch separat irgendwo monatlich ca. 900€ beiseite legen möchte. Kenne mich auf dem Gebiet 0 aus, weshalb ein paar Ratschläge super wären :) Am besten eine Bank, wo es eine Prämie gibt. Danke

bearbeitet von beerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angebotsplakette_oney_tg.png

 

was haltet ihr von sowas? Also allgemein sehr unbekannte Banken die auf den Vergleichsportalen ganz oben erscheinen. Mein Gefühl sagt mir auf jeden Fall, mein Geld besser nicht dort zu lagern ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir vor kurzem in diesem Thread:

Ich würde (wie immer) erstmal einen Schritt zurückgehen und hinterfragen, warum es überhaupt ein Tagesgeldkonto mit "hohen" Zinsen sein muss oder ob es nicht vielleicht bessere Anlageformen gibt. Was ist denn das Ziel der Anlage?

Und zu dem konkreten Konto: Wie behandelst du die Versteuerung der Zinserträge bei dieser Bank? 

bearbeitet von dltdftftw
http://www.pickupforum.de/topic/152858-how-to-sparen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dltdftftw hat Recht - zu allererst musst du dir die Grundlegenden Fragen stellen.

 

  • Über welchen Zeitraum willst du das Geld anlegen?
  • Zu welchem Zweck? (Eigenheim, Ferrari, Kindergeburtstag)
  • Wie schnell muss das Geld wieder flüssig verfügbar sein?
  • Welche Risiken bist du gewillt einzugehen?

Das sind aus meiner Sicht die grundlegenden Fragen die du für dich selbst klären musst. Erst dann man die für dich in Frage kommenden Finanzprodukte etwas enger eingrenzen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast God of War
Am ‎23‎.‎04‎.‎2017 um 18:38 , Inanitas schrieb:

dltdftftw hat Recht - zu allererst musst du dir die Grundlegenden Fragen stellen.

 

  • Über welchen Zeitraum willst du das Geld anlegen?
  • Zu welchem Zweck? (Eigenheim, Ferrari, Kindergeburtstag)
  • Wie schnell muss das Geld wieder flüssig verfügbar sein?
  • Welche Risiken bist du gewillt einzugehen?

Das sind aus meiner Sicht die grundlegenden Fragen die du für dich selbst klären musst. Erst dann man die für dich in Frage kommenden Finanzprodukte etwas enger eingrenzen.

Das sind im Groben nahezu dieselben Fragen, die du in einer Bank oder einer Vermögensverwaltung zu hören bekommst. Im Wertpapierhandelsgesetz sind diese Fragen Grundvoraussetzungen, um Kunden über Wertpapiere beraten zu können, deshalb lohnt es sich, sich daran zu orientieren. 

Grundsätzlich musst du natürlich wissen das du im Kapitalismus nichts umsonst erhältst. Für maximale Sicherheit bekommst du eine niedrige Rendite. Für eine hohe Rendite bezahlst du mit einem hohen Risiko. Insbesondere bei Anbietern, die vermeintlich Tagesgeldzinsen jenseits des Leitzinssatzes anbieten, würde ich mir immer die Frage stellen, worin der Haken für dich liegt. In der Regel liegt der Hund dann in Transaktionskosten oder zweifelhaften Bedingungen (e.g. Tagesgeldkonto mit erhöhtem Zinssatz gibt es erst wenn du nebenbei einen Wertpapiersparplan aufmachst) begraben. 

Bei ausländischen Anbietern würde ich besonders auf die Einlagensicherungssysteme des jeweiligen Landes achten. 

Deshalb ist eine gesunde Skepsis bei der Geldanlage nie verkehrt 😀

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.