7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wurde gestern bei einer Karrieremesse von einem Karriereberater (MLP) angesprochen, und er hat mir von seinen Diensten und Angeboten erzählt.

Nun, da ich immer davon ausgehe, dass so etwas nie so ganz ohne Nachteile sein kann, frag ich hier nach Erfahrungsberichten zu Karriereberatungen allgemein, ob sie sinnvoll sind oder gar ob MLP der richtige sein kann.

 

Die wichtigsten Punkte die im Gespräch:

- Wie wird er bezahlt ? (hauptsächlich Provisionen ?) (die wichtigsten Versicherungen kannte ich schon davor)

- Mit was genau kann er mir helfen ? (Er kann mir zwar sagen welche Firmen in welcher Stadt sich besonders lohnen, aber ... naja ..., dass kann ich mir auch selber sagen 😂)

- Wie sieht denn die Beratung aus ? (Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine solche Beratung der "Schlüssel" ist, um nach 5-15 Jahren ein 100k Jahresgehalt zu erzielen)

 

Falls ich das erwähnen soll: ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Berlin, und plane generell in die Richtung Data Analysis/Science/Big Data (evtl dazu auch Consulting ) zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Uni ist so einer durch die Büros und hat Gutscheine verteilt. Für kostenlose Seminare und Workshops Die er geben wollte. Netter Typ eigentlich. Wir sind dann komplett blauäugig dahin, haben uns zunehmend gewundert, wie er so gut über alles bescheid wissen kann, und sind mit ein paar kg Büchern wieder nach Hause, die beim nächsten Umzug ungelesen in den Container wanderten.

Er muss halt irgendwie nen Fuss in die Tür bekommen, um seinen Kram zu verkaufen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

MLP läuft vornehmlich über den Verkauf von Versicherungen, und da bekommst Du dann nicht immer die besten Produkte, weil sie ein starkes finanzielles Interesse daran haben, ihr eigenes Portfolio zu verticken. Ein weiteres: Berater bei MLP haben meist keine lange Verweilzeit. Selbst wenn Du da jetzt an einen korrekten Typen geraten bist, ist die Chance hoch, dass er nächstes Jahr raus ist und Dir dann irgendjemand vorgesetzt wird, an dem oder der noch die Eierschale klebt.

Lies Dich lieber selbst ein in Sachen Versicherungen und Finanzprodukte. Wenn Du am Ende Deines Studiums bist, bist Du allein stehend und Mitte/Ende 20? Das, was Du da an Versicherungen und Finanzprodukten benötigst, ist echt überschaubar, vor allem wenn Du noch nicht weisst, wo jobtechnisch und finanziell die Reise bei Dir hin geht. Was die Karriere und den Weg zu 100k in Data Analysis/Consulting betrifft - warum glaubst Du, dass ein Versicherungsvertreter, der (vermutlich) auf Provisionsbasis arbeitet, Dir da die besten Tipps geben kann?  

Nimm Dein Leben lieber selbst in die Hand, lernst Du mehr und zahlst weniger. Ich war übrigens auch mal MLP-Kunde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiwi-Treff ist der beste und einzige Karriereberater, den es braucht. Du studierst in einem extrem gefragten Bereich (bringe mir gerade selbst programmieren bei), wenn du dich nicht extrem dumm anstellst, dauerhaft lernst und immer kritisch hinterfragst, was du gerade machst, dann wirst du schon eine gute Karriere hinlegen.

Bzgl MLP wurde alles gesagt. Die Jungs dort tun einem fast schon ein wenig leid muss man sagen, ist einfach ein Drecksjob. Nichtsdestotrotz, sofern die das noch anbieten, kannst du definitiv die kostenlosen Kurse über Bewerbungsschreiben mitnehmen. Hat mir bei meinen ersten Bewerbungen damals im Bachelor durchaus geholfen. Einfach nur nichts andrehen lassen..

bearbeitet von suchti.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, botte schrieb:

 Ein weiteres: Berater bei MLP haben meist keine lange Verweilzeit. Selbst wenn Du da jetzt an einen korrekten Typen geraten bist, ist die Chance hoch, dass er nächstes Jahr raus ist und Dir dann irgendjemand vorgesetzt wird, an dem oder der noch die Eierschale klebt.

Der neue sagt dann: "Mein Gott, was hat mein Vorgänger Ihnen da nur angedreht... aber keine Angst, das werden wir alles optimieren" - so werden die Kunden dann immer wieder und wieder ausgesaugt

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

 

ich werde mich nicht auf ihn einlassen.

(Ich gebe trotzdem zu: der Typ konnte sein Ding gut verkaufen!)

 

Falls noch mehr kommen sollte, so besser:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.