1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe mich schon durch unzählige Themen gelesen und finde immer nur interessante Konversationen.

Danke Leute für die Aufmunterung, und die Möglichkeit mich selber zu verbessern.

Zuerst zu mir:
Ich war eher der Holzfäller Typ. Mein Humor war Schwärzer als das Universum vor dem Urknall und meine Gefühlswelt war genau so kalt.
Genau so alleine war ich dann auch in der ersten Hälfte meines Lebens.
Wie ich das geändert habe, werde ich in einem anderen Post schreiben.

In diesem Post soll es eher um die Auswirkungen dieses Verhaltens gehen.
Genauer gesagt um die Wahl des Zeitpunktes und dem Ort, an welchem ich Leute kennen lerne.
Da ich gemerkt habe, dass das Umfeld eine große Rolle spielt.
Für mich ist der Ort und die Zeit der wichtigste Einstieg, um erst mal Menschen kennen zulernen.
Ein geselliger Mensch wird durch den ersten eindruck mehr Achtung finden, als der Griesgrämige.
Der gesellige Mensch lernt durch Konversation. Einfaches zuschauen ist nie so effektiv.

Regel 1:
Lerne dich selber kennen.

Welche Gefühlslage beschreibt dich?
Bist du unerfahren im Kontakte knüpfen, oder fortgeschritten.
Traust du dir gleich zu, mit Kollegen in deiner Firma Wegzugehen, oder solltest du es erstmal alleine Probieren?

Hier auch mein erster Tipp. Wenn du unerfahren im Umgang mit Menschen bist, ist es immer besser zuerst alleine raus zugehen.
Man lernt so schneller und besser, sich alleine durchsetzen zu können. Leute sind viel direkter wenn man alleine unterwegs ist.
Selbst wenn du viele Freunde besitzt (Freunde hast du viele, Kameraden wenige), ist der alleinige Ausgang meiner Meinung nach der wichtigste.

Welches wesen hat deine Person?
Bist du eher der Mensch, welcher sich in einer Kneipe wohl fühlt, oder doch lieber in Bars?
Ist es für dich angenehmer am Tag rauszuhegen, und den Leuten beim Shoppen zuzuschauen, oder
bist du der, der beim Strobo so richtig abhottet?

Wichtig hierbei, spreche Leute an. Egal in welcher Situation. Mach dir selber klar ob du dich dabei Wohl fühlst.
Ob du mit der Bäckerin kurze Worte wechselst, oder dem Typ im Shirt sagst, coole Klamotten.
Versuche deine Wortwahl so zu wählen dass die Konversation bei neuen Leuten dann immer länger dauert.
Grüße und sage nie mehr als einen kürzeren Satz (small talk) und schaue wie dein Gegenüber reagiert.
Verabschiede dich.

Regel 2
Lerne deinen Ort und deine Zeit kennen.

Lebst du in einer neuen Stadt, lerne Sehenswürdigkeiten oder beliebte Lokale kennen. Suche dir dann nach Regel 1 deinen Favoriten aus.

Wählst du Kneipen ist bei uns die Wahrscheinlichkeit von vielen Stammgästen sehr groß. Das kann natürlich bei dir anders sein.
Der Mensch hat ein Rudel verhalten, er fühlt sich zu einer Gruppe zugehörig und versucht diese zu verteidigen.
Solltest du erkennen, das du in eine enge Gruppe gerätst musst du sehr darauf achten, dich erst zu behaupten.
Bei einer kneipe wurde ich recht bekannt, nachdem ich 1 Woche lang nur ein Espresso getrunken habe und dann gegangen bin. (Viele hier wissen gar nicht dass der Cheff ne Tochter hat).
Bei der einen Bar durch Politik etc...

Regel 3:
Lerne dein Ziel kennen.

Willst du erst Erfahrungen und Leute kennenlernen, oder suchst du direkt Dates, Onetimer oder willst du nur Feiern? Warum?
In manchen Situationen ist es immer schwieriger, sein Ziel durchzusetzen als in anderen.
Bei der gleichen Frau hatte ich eine andere Situation. Warum hat sich mich jetzt angelächelt und vorher nicht?
Oh ja, ich bringe Sie tatsächlich öfter so zum lachen, mit der gleichen Situation.

Überlege bei der Konversation mit Leuten in deiner Umgebung, warum Sie sich auch den selben Ort gewählt haben.
Kannst du durch die Überlegung einfacher Gespräche eröffnen (Im Musikladen über Musik zu reden).

 

So, ich habe es versucht kurz und knapp zu halten. Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich natürlich dankbar und freue mich auf Resonanz.

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.