Offene Beziehung - wann potentiellen FBs davon erzählen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich (37) bin seit 7 Jahren in einer LTR die von Anfang an offen war. Richtig ausgelebt wird das aber erst seit 2 Jahren. 
Ich betreibe seitdem fast ausschliesslich OG (es wäre schön wenn ich mir jetzt hier nicht die ganzen Sprüche wegen OG anhören müsste, mit Frau, Garten und 2 Kindern hat man nicht wirklich mehr die Zeit und Nerven stundenlang irgendwo anders zu gamen). 

Mein Problem ist, wenn ich ehrlich bin in meinem Profil (sprich, angebe dass ich vergeben bin), sinkt die Antwortquote gegen null und es ist unheimlich schwer eine FB zu finden die meinen sexuellen Ansprüchen genügt. Wenn ich mich hingegen als Single präsentiere, ist es wesentlich leichter Kontakt aufzunehmen und von dort auch erfolgreich weiter vorzugehen.
Allerdings lüge ich unheimlich ungern, es ist einfach nicht authentisch und für mich verdammt schwer, aber eben wesentlich leichter so die erste Hürde zu nehmen.

Meine Fragen sind also:

1. Wann würdet Ihr potentiellen FBs davon erzählen? Bzw. wie?

2. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man von vornherein klar machen kann dass man kein Single ist und dabei nicht diese "Barriere" hat?

Aktuell bin ich in genau so einer Situation, online kennengelernt, relativ schnell im Chat eskaliert, Nummer geholt, WA weiter geschrieben, ein Treffen steht aus wenn sie Zeit hat (Alleinerziehend mit zwei Kindern, ist ok für mich, ich brauch es nicht 5 Mal die Woche, dafür habe ich meine Frau). Eben haben wir telefoniert und es war schwer für mich die kritischen Fragen zu umschiffen. Und jetzt fühle ich mich "schlecht" weil ich ihr es immer noch nicht gesagt habe. 
Wobei ich ihr schon klar gemacht habe dass ich eine FB will und keine Beziehung, was für viele Frauen auch ok, vor allem wenn man das von Anfang an so kommuniziert, aber euch muss ich das sicher nicht erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich von vornherein klarstelle, dass ich keine feste Beziehung, sondern nur etwas lockeres suche. Viele Frauen verbrennt man damit natürlich. Die, die sich dann aber offen zeigen, sind dafür meist sehr leicht zu gamen. Als zu oft bekomme ich eigentlich nicht die Nachrage, warum ich nichts festes suche. Kommt die Frage, dann sage ich meist, dass eine monogame Beziehung derzeit nicht in meine Lebensplnung passt.

Ich nutze im Moment nur Tinder und Lovoo (plus selten Daygame).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Zoidberg79 Das mit der Beziehung mache ich eigentlich auch so, bzw. erwähne es ziemlich am Anfang. 
Ich glaube, ich mache tatsächlich den "Fehler" zu viel von mir zu erzählen. Generell bin ich damit schon mein Leben lang gut gefahren, es öffnet eine Vertrauensbasis und ich finde relativ schnell einen Weg danach zu eskalieren. Ich werde wohl einfach versuchen diese Klippe zu umschiffen und quasi zu umflirten ohne direkt lügen zu müssen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen / Vorschläge:

a) OG eignet sich für die Situation einer offenen Beziehung schlecht, wenn Du nicht lügen willst. Aus genau dem von Dir genannten Grund kannst Du es allenfalls auf Seiten versuchen, denen man höhere Toleranz nachsagt (OKC) oder bei denen es um Sexkontakte geht (Joyclub). Selbst da führt es nach meiner Erfahrung eher zu Schwierigkeiten, wenn Du in Deinem Profil den Beziehungsstatus ehrlich angibst.

b) Du lebst ein bestimmtes Modell. Also steh dazu, Du hast nichts zu verstecken. Die "erste Hürde" ist ein gutes Screeningmerkmal zur Vermeidung späteren Dramas, und davon abgesehen existiert sie weitgehend in Deinem Kopf. Es gibt Frauen, die finden das blöd, die willst Du aber auch nicht, weil zu kompliziert. Es gibt Frauen, die sind easy, die willst Du. Und seltsamerweise gibt es Frauen, denen kannst Du sagen, dass Du nicht gedenkst, Dein Leben umzusortieren, und mit denen landest Du doch im Bett, aus allen möglichen Gründen vermutlich. In jedem Fall bist Du in einer Situation, in der Du als allererstes dafür sorgen musst, dass Du selbst in den Spiegel schauen kannst. Wenn man das so angeht, klären sich die Dinge.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Erfolge habe ich tatsächlich bei einer lokalen Singles Seite, wenn ich einfach nicht sehr viel von mir in meinem Profil erzähle, bzw. den Beziehungsstatus einfach weg lasse.

In meiner aktuellen Situation habe ich ihr vorgestern dann einfach davon geschrieben. Offensichtlich bin ich bei ihr aktuell in einer Position wo ich machen kann was ich will und ihr das egal ist, so lange wir uns treffen, was heute passieren wird.

Vielen Dank für die Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Fehler den du machst, ist das ganze zu verbalisieren. Männer verbalisieren VIEL zu früh und VIEL zu viel.

 

In deinem Profil sollte nix von offener Beziehung stehen und von deiner Seite aus sollte in den ersten drei Monaten NICHTS verbalisiert werden "was das für eine Beziehung ist". Das Thema ist für dich KOMPLETT TABU!

Stattdessen subkommunizierst du, dass sie nicht die einzige Frau ist, die du datest. Du setzt von Anfang an den Frame, dass du Dinge gerne langsam angehst. Dass du dein Leben genießt, viel Spaß hast, locker drauf bist. Du sprichst die indirekte Sprache der Frau, Frauen kommunizieren eher indirekt, Männer direkt. Wenn du ihr sagst: "Lass uns zu mir und ficken", geht sie darauf höchstwahrscheinlich nicht ein. Sagst du allerdings sowas wie:"Lass uns zu mir, ich hab' einen richtig coolen Film ausgeliehen, den müssen wir uns unbedingt ansehen", ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass sie drauf einsteigt. Und sie versteht GANZ GENAU, was du mit "Film gucken" o.Ä. meinst. 

Dabei lügst du sie nie an. Das Problem ist, dass du denkst, du würdest sie direkt anlügen, nur weil du nicht alle Karten offen auf den Tisch legst und ihr die Fakten ins Gesicht knallst. Falls sie fragen sollte, ob du dich auch mit anderen Frauen triffst, zieh ihre Frage etwas ins Lächerliche ("klar, 14 pro Woche und eine auf Reserve", mit einem dicken Grinsen im Gesicht) und wechsel das Thema. Antworte auf diese Fragen NIE direkt in dieser frühen Phase, sondern immer indirekt. Deine TATEN sagen ihr alles, was sie wissen will.

Wenn du kongruent bleibst und sie auch wie eine FB behandelst (keine Dates, kein Übernachten, kein übermäßiges Kuscheln etc), wird sie schnell merken, was sie von dir erwarten (und nicht erwarten) kann.

 

Direkt am Anfang zu sagen, man hätte eine offene Beziehung mit Kindern ist genauso, als würde man ihr sagen, man suche die Frau fürs Leben und will bald heiraten. Vieeeel zu viel, viel zu früh, damit verschreckst du 9 von 10 Frauen und verschenkst so viele tolle FBs. Das erste Date ist ein LOCKERES Treffen, sie sollte viel Spaß haben und 85% der Zeit reden. Du stellst fragen und wirfst ab und zu eine kurze Story ein.

 

 

Falls sie nach MINDESTENS drei Monaten dann einfach nicht locker lässt und wissen MUSS, was das zwischen euch ist, sag es transparent: "Ich mag dich sehr und mir gefällt, was wir haben. Aber ich lebe nicht monogam und werde dies auch nicht ändern. Falls du damit ein Problem hast, verstehe ich das vollkommen und du bist frei zu gehen. Ich würde mich allerdings freuen, wenn es so weiter geht wie bisher." (vom Frame her, nimm deine eigenen Worte).

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.