Aktien, Dividenden und das leidige mit der Quellensteuer

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab französische und andere ausländische Aktien im Depot wo ich letztes Jahr drauf gekommen bin das man irgendiwe mit nem Formular beim Finanzamt vorab die Quellensteuer reduzieren lassen kann.
Gilt für die Dividendenausschüttung und muss jährlich eingereicht werden.

Meine Frage: Gibts das Prozedere auch für russische Titel oder Titel aus den USA?

Ich meine damit aber nicht das Rückforderungsverfahren für die Quellensteuer, das rentiert sich erst ab einem relativ hohen Wert der Ausschüttung da das Ganze ja mit relativ hohen Bearbeitungsgebühren abgerechnet wird.
Zumindest bei den Franzosen...

Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen und das Prozedere vom Reduzieren der Quellensteuer schonmal durchlaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, Dekker schrieb:

das man irgendiwe mit nem Formular beim Finanzamt vorab die Quellensteuer reduzieren lassen kann.

Wenn dann wohl ein Formular für die Bank und nicht fürs Finanzamt. Die Bank führt ja die Quellensteuer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Sorry ja klar das müsste für die Bank sein, aber vorab muss das beim Finanzamt unterzeichnet bzw. abgesegnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also erstmal musst du prüfen, ob sich das überhaupt lohnt, denn ausländische Quellensteuer wird ja voll angerechnet auf deine Einkommenssteuer. Wenn da am Ende eh nix überbleibt, kannst dir den Papierkram auch sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, HerrRossi said:

Das heißt doch jetzt Vergeltungssteuer.

Was Du meinst, ist wohl eine Nichtveranlagungsbescheinigung.

Du meinst wohl Abgeltungssteuer, auch wenn ich deine Bezeichnung viel besser finde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Ausländische Aktien wird quellensteuer erhoben und das was dann zusätzlich oben drauf kommt ist unsere Abgeltungssteuer.... kommt drauf an wie hoch der ausländische Satz ist, das ist ja das Leidige. Trotz abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung scheren die sich einen Dreck drum wenns doch passiert und dann kann man ewig hinterherlaufen. 

Ich werd mich unter dem link mal einlesen was es zu beachten gilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.