Mit Chlamydien infiziert - nicht vorsichtig genug?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  

 

Habe gerade einen Anruf meiner Frauenärztin bekommen mit der Information, dass ich bei der jährlichen Kontrolluntersuchung positiv auf Chlamydien getestet worden bin. Bekomme jetzt ein Antibiotikum und dann sollte sich die Sache haben, trotzdem ist mir zugegebenermaßen erstmal das Herz in die Hose gerutscht bzw ich fühle mich jetzt sehr verunsichert. Hatte seit dem letzten Test etwa 4 Sexualpartner, von diesen habe ich mit KEINEM ungeschützt geschlafen. 1. achte ich gerade wegen STDs penibel darauf und 2. nehme ich seit etwa einem Jahr die Pille nicht mehr und möchte selbstverständlich nicht schwanger werden.  Meinen momentanen Partner habe ich natürlich sofort informiert, der war alles andere als begeistert, lässt sich aber jetzt selbstverständlich auch testen und evtl behandeln.

Allerdings zweifel ich gerade ein wenig an mir selber, weil ich wirklich nicht weiß bei wem ich mir das eingefangen habe und frage mich ob ich trotzdem immer noch zu unvorsichtig war oder bin. Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Samtschnute schrieb:

Hhmm... wäre es möglich, dass du sie dir in einer öffentlichen Toilette geholt hast? 

Habe ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Meine Frauenärztin sprach nur über eine Infektion durch Sex.

Tatsächlich studiere ich und bin somit täglich auf öffentliche Toiletten angewiesen, also gar nicht mal so unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Samtschnute schrieb:

Hhmm... wäre es möglich, dass du sie dir in einer öffentlichen Toilette geholt hast? 

Ich hab auch schon immer mal gehört, dass das möglich sein soll, weiß aber nicht, ob es stimmt. 

Jedenfalls sind wohl 70% alles jungen Frauen in Deutschland schonmal infiziert gewesen (hab ich mal gelesen), drum gibt's da auch Routinemäßig Tests.

Zum Glück ist es ja kein großes Drama - wobei ich sehr froh bin, ich hab trotz mehrerer Sexualpartner noch nie was in der Richtung gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben nochmal gegoogelt. Scheint durchaus ein Ansteckungsgebiet zu sein. Sauna, Dampfbad, Schwimmbad kämen mir auch noch in den Sinn.

Richtig, Anal- und Oralverkehr zählen auch zu den Ansteckungsmöglichkeiten. Männer zeigen häufig keine Symptome der Infektion.

bearbeitet von Samtschnute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder ich, noch mein Partner haben Symptome. Wurde bei mir bei der normalen jährlichen Kontrolle festgestellt. Da wir mit Kondomen verhüten, kann es durchaus sein, dass er evtl nichts hat, auszuschließen ist das aber gerade wegen Oralverkehr nicht bzw weiß ich eben auch nicht ob ich es von ihm habe. 

 

Tatsächlich war ich in letzter Zeit häufig in der Sauna, öffentliche Toiletten nutze ich eh ständig. 

 

Wie dem auch sei, hab diese Woche noch ein Gespräch mit meiner Ärztin vereinbart, da werde ich mal nachfragen ob Sauna und Co. theoretisch möglich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass du schon lange vorher infiziert warst und das ganze bisher ohne Symptome verlaufen ist. Bei Frauen kommt das sehr oft vor. An deiner Stelle würde ich überlegen wann genau du das letzte mal ungeschützten Sex hattest und mit wem....

Chlamydien holt man sich nicht in der Sauna oder Toilette. So lange überleben die Erreger nicht. Wenn man Pech hat darf man danach über lange Zeit harte Antibiotika nehmen von denen einige krasse Langzeitschäden verursachen können. Darüber hinaus soll es mittlerweile "kryptische Chlamydien" geben, die sich schlafen legen, sofern man Antibiotika einnimmt, so sterben sie nicht hab und werden wieder aktiv nachdem man die erste Antibiotika-Kur beendet hat. Dann geht das Spiel von vorne los. Das kann sich über Monate ziehen bis die Chlamydien komplett tot sind. Glücklicherweise können die Chlamydien nur eine bestimmte Zeit lang im "stand by modus" verweilen.

Anders als Tripper und Co. ist das perfide hierbei, dass alles ohne Symptome verlaufen kann und man so weder bei sich die Ansteckung feststellen kann noch bei dem Partner mit dem Sex hat. Kondome können das Risiko stark minimieren, aber natürlich ist trotzdem eine Ansteckung möglich.

Ich würde jedem raten mindestens einmal im Jahr einen anonymen Test machen zu lassen, für Frauen ist das sogar bis 25 umsonst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast .777.

 

On ‎27‎/‎11‎/‎2017 at 12:46 PM, ldstplx said:

Hatte seit dem letzten Test etwa 4 Sexualpartner, 

Zu 95% von denen. Da werden massig Bakterien, Viren, Parasiten ausgetauscht. Jeder Sexpartner erhöht das Risiko. 

Quote

von diesen habe ich mit KEINEM ungeschützt geschlafen

Kondom schützt nur vor groben Sachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.