Eisbaden bzw. Kaltwasserschwimmen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier noch mehr Leute, die das machen?

 

Ich betreibe es jetzt das 2. Jahr und liebe es immer mehr.

Da hier öfter Leute über Erkältungen klagen vielleicht mal eine kleine Einführung:

 

Beginnen am besten im Spätsommer mit normalem Schwimmen im See/Fluß/Meer. Mit absinkenden Wassertemperaturen muß man die Entfernung/Zeit im Auge behalten, damit man nicht zu stark unterkühlt. Unter 10 Grad fängt es dann richtig an Spaß zu machen :)

Erkältungen werden selten und wenn dann nur kurz und schwach. Man kann also mehr gamen und Knutschen ;-)

Ach ja, es soll auch einen ähnlichen Effekt haben wie Viagra. Sozusagen die vegane Bioversion. 

 

Technische Hinweise für Einsteiger:

- nicht ungeübt im Winter als Mutprobe mal reinspringen - "englischer Schock" kann böse enden

- wer jetzt noch starten will, mit eiskalt Duschen anfangen

- langsam ins Wasser gehen, Haare möglichst trocken lassen

- unter 10 Grad sind Neoprensocken und Neoprenhandschuhe sehr hilfreich. Ich kann damit jetzt etwa doppelt so lange schwimmen.

-  nach dem Rauskommen gut abtrocknen, sehr warm anziehen und sich 1-2 Stunden Ruhe im Warmen gönnen

- auf keinen Fall heiße Badewanne oder starke körperliche Aktivitäten in den ersten 1-2 h - geht sonst gewaltig auf die Pumpe

- Häufigkeit: am liebsten jeden 2. Tag aber mindestens 1x die Woche

- windgeschütze Einstigsstellen machen es viel einfacher sich zu überwinden

- Sonnenschein und Windstille sind ein Traum, die Temperatur ist dann fast gleichgültig

- vor dem Reingehen, noch angezogen, kurz mit leichter Gymnastik aufwärmen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, 40plus schrieb:

auf keinen Fall heiße Badewanne oder starke körperliche Aktivitäten in den ersten 1-2 h - geht sonst gewaltig auf die Pumpe

Eisbadende sind manchmal so Asketen. Da hab ichs nicht so mit. Aber die Finnen, die ich kenne, die springen immer aus der Sauna raus, rein in den See und dann gleich wieder zurück in die Sauna. Mit Bier in der einen und Käsewürstchen in der anderen Hand. Und hier im Hallenbad steht das Eisbecken auch direkt neben dem Wirlpool. Nur ohne Bier. Ist das falsch für die Pumpe?

 

Das mit keine Erkältung kenn ich wenn vom Herbst in den Winter draussen durchtrainiert wird. Dann hat auch kaum wer ne Erkältung. Nur wenn man ne Pause macht. Dann liegt man pünktlich zur Heizperiode erstmal ne Woche flach und wird dann ewig den Schnuppen nicht los. Oder den Husten. Und man steckt alle an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Aldous schrieb:

Aber die Finnen, die ich kenne, die springen immer aus der Sauna raus, rein in den See und dann gleich wieder zurück in die Sauna.  ... Ist das falsch für die Pumpe?

Nein, da geht es ja vermutlich nur um relativ kurze Zeiträume im kalten Wasser. Dürfte andere Körperreaktionen bringen.

 

Beim Kaltschwimmen geht es um die Größenordnung von mehreren hundert Metern schwimmen. Ist aber sehr individuell zwischen 25 und 1000 Metern.

Ich habe im ersten Jahr bei 8 Grad auch nur 25 Meter gemacht und bin jetzt, im 2. Jahr bei 8 Grad aber schon bis 450 Metern geschwommen.

Tendenz steigend. Persönliches Ziel für das 3. Jahr sind 750m. Leider verlängert sich mit zunehmender Schwimmlänge auch die Aufwärmphase danach und da fehlt dann oft die Zeit, so dass ich oft nur 100-200 Meter schwimmen kann.

 

Für einen positiven gesundheitlichen Effekt dürften aber auch die 25 Meter schon viel bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positiven Effekt gibt es ja auch schon beim kalten Duschen. Sehr wichtig ist auch die richtige Atmung. Ich hab da vor ein paar Jahren mal meine Erfahrungen mit Apnoe Übungen niedergeschrieben: 

Für den Anfang kann es auch helfen Hände und Füße in eine Schüssel mit Eiswasser zu tauchen bis sie wieder warm werden oder maximal 2 Minuten. 

Kennst du das Buch vom Wim Hof? Das Buch ist mir persönlich etwas zu esoterisch aber ansonsten gut, auch die YouTube Videos mit ihm sind empfehlenswert. 

 

Der Tipp mit den Neoprensocken und Handschuhen leuchtet mir nicht ganz ein. Man möchte doch dem Körper beibringen, möglichst schnell mit den kalten Temperaturen klar zu kommen und die körpereigene "Heizung" möglichst schnell zu aktivieren. Warum also die Socken? Ich mein, man könnte ja auch einen dicken Neo anziehen, warmes Wasser reinkippen und dann ne halbe Stunde im Wasser sein. Macht eventuell auch Spaß nur bringen tut es nichts. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich >300 Meter bei 6 Grad schwimme, laufen die großen Zehen und Daumen blau an.  

Deshalb muß ich aufhören, obwohl ich ansonsten noch deutlich weiter schwimmen könnte. Mit Handschuhen+Socken ist das Problem gelöst und ich kann auf Weitenjagd gehen. :-)

Mehr als 95% der Köperoberfläche sind ja trotzdem voll dem kalten Wasser ausgesetzt. Viele Leute schwimmen auch mit Mütze, da sie Probleme mit kaltem Kopf haben. Damit habe ich nun wieder überhaupt kein Problem. Ist also sehr individuell was man für Kälteschwachstellen hat.

 

Das Buch von Wim Hof habe ich letzte Woche bekommen - sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Penis mag kein Eiswasser. Der mag das überhaupt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich des öfteren mal in Boxershorts mitten im Winter bei Minusgraden für ein paar Minuten auf den Balkon zum dampfen....zählt das auch?

PS: Viele glauben ja, dass eine Erkältung damit zu tun hat, dass man zu kalt angezogen ist...was aber Quatsch ist oder? Eine Erkältung kommt von Viren und Co., nicht von "zu dünn angezogen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede körperliche Belastung setzt das Immunsystem herab, das ist auch beim Krafttraining so. In der Zeitspanne danach ist man also tatsächlich etwas anfälliger für Viren und Co. 

Die Vielen Erkrankungen im Herbst und im Winter kommen aber eher von der trockenen Heizungsluft und daher, dass die Menschen näher zusammenrücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vernachlässigen: die Luftfeuchtigkeit hat auch einen großen Einfluss. Trockene Schleimhäute sind anfälliger für Krankheitserreger. Also an dem Motto "Kalt=Krank" ist nur durch die vielen Nebeneffekte etwas dran. Wer auf sein Immunsystem acht gibt, sich auch im Winter bewegt und Ansammlung von kranken Menschen meidet, sollte keine Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Nathol schrieb:

Ansammlung von kranken Menschen meidet

Dank der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel so gut wie unmöglich :(

Ich hasse Menschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.