First Step into a Larger World - Woche 2

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen hatte ich bereits die erste Woche des DJBCs abgeschlossen und hatte dann eher zaghaft in Woche 2 gestartet. Hatte mitunter zwar recht gute Tage, an denen ich dann auch auf dem Weg zur Arbeit gleich zwei längere Konversationen initiieren konnte, aber letztlich habe ich die 2. Woche nie ganz durchgezogen und bin nie auf meine 10 Gespräche gekommen. Wichtige Faktoren waren hier sicherlich die Arbeit; aber das lässt sich letztlich auch nicht nur auf die Arbeit schieben. Bequemlichkeit, Unsicherheit bzgl des Settings, wo man am besten Gespräche einleiten könnte waren da sicherlich auch maßgebend. Mir ist schon klar, dass es am Ende auf das Setting nicht (mehr) ankommen soll, aber als Einstieg wären Tipps dahingehend sicher gut. Ich hab beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass sich gut an Haltestellen ein Gespräch aufbauen lässt. Man fragt, ob der Bus/Zug schon da war, und wenn man recht locker ist und lächelt, kann sich gut auch ein längeres Gespräch draus ergeben. Hab beispielsweise während des Wartens auf den Zug eine jüngere HB auf die Kälte angesprochen und dass die von der Bahn doch eigentlich mal so Heizstrahler aufstellen müssten, und das ging dann weiter.

Was sich auch als ganz gut erwiesen hat, war das Setting in der Bahn, obwohl das sicherlich auch tricky sein kann, da die Gefühlssituation hier (für einen als auch vor allem für die HB) auch angespannt sein kann (man hockt mit unbekannten aufeinander und die kriegen alles mit). Mir saß mal eine gegenüber, die ein Buch zu meinem Fachgebiet gelesen hat. Die hab ich dann einfach angesprochen: "Entschuldige, mir ist das Buch aufgefallen, das du da liest... enthält das unterschiedliche Textausschnitte von unterschiedlichen Autoren?... Ja, da sind Texte von blabla bla drin... Ah, gut, ich frage weil ich gerade selbst ein Buch suche, bei dem mehrere Texte drin sind. Studierst du blablabla?... Nein, ich lese es nur so aus Interesse... etc." Ich hatte gemerkt, dass die HB, die auch jünger war als ich, recht nervös wurde - sie hatte mit der hand gezittert als sie mir das Buch gab. Sie war aber dennoch total nett und ich fand es einfach süß, dass sie so unsicher war; man sieht also, es geht nicht nur einem selbst so ;-) Wie dem auch sei, am Ende des Gesprächs, saßen wir uns einfach noch so gegenüber, was zumindest ich überhaupt nicht als unangenehm empfand (man sollte sich einfach nicht verrückt machen, dass man das Gespräch zwanghaft aufrecht erhalten müsse, solange man zusammen auf den Zug wartet oder solange wie man zusammen im Zug sitzt): sie hat in ihr Buch geschaut, ich in meine Unterlagen und als sie rausging, sagte sie ganz nett (ohne mir in die Augen schauen zu können/wollen) "Einen schönen Tag noch". Ich: "Danke, dir auch! und viel Spaß mit dem Buch noch!" Sie lächelte und bedankte sich und war weg.

Habe mir überlegt an Haltestellen öfter mal Gespräche einzuleiten und auch die Gelegenheit zu nutzen, wenn jemand vor mir ein Buch liest, ihn/sie drauf anzusprechen. Aber was gäbe es sonst noch so für gute Situationen?

Meine neue Woche begann für mich nun am Sonntag. Da habe ich eine ältere Frau beim Spazierengehen angesprochen und mit ihr über den Schnee, dann über Weihnachten/Kirche und das Problem der Zuwanderung/Flüchtlinge gesprochen. Ich werde dieses Gespräch als erstes von 10 rechnen. Gestern lief nix und heute hocke ich auch erstmal noch vor der Arbeit. 1/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2017 um 17:06 , Neal756 schrieb:

Aber was gäbe es sonst noch so für gute Situationen?

An der Kasse im Supermarkt ...  man kann auf das eingekaufte Bezug nehmen  ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey würde auch gerne dieses Programm machen, aber finde es besser, wenn man sich mit anderen darüber austauschen kann. Wollte mal fragen, ob ich denn deine Threads auch für meine Berichte nutzen könnte. 

Ist interessanter, wenn man dann die Geschichten und Erfahrungen von anderen erfährt :)

Nachtrag: Habe eben gemerkt, dass da in absehbarer Zeit wohl nichts mehr kommen wird. Schade. Werde dann wohl einen eigenen Thread aufmachen^^

bearbeitet von ThOrganizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.