IHSA's -Schachthread

621 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

@ElNuevo

Da ist das Ding!

Wertung satte 2752.

Matt in 9. Zügen.

Schönes kniffliges Puzzle.

Ich habe es richtig gelöst, jetzt bist du am Zug.😁 Selfrevolution ist natürlich auch eingeladen.

202c65728-screenshot-20210919-17333.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Schönes kniffliges Puzzle.

Poah, 9 Züge kann ich im Kopf nicht lösen. Dazu brauche ich ein Brett. Evtl. schaue ich später nochmal drauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ist knallig, aber da man eh forciert spielen muss sind die Züge recht eindeutig. Konnte die Stellung aber nicht im Kopf stellen, zu viele Züge. 

Txc6+

Da6+

Lc7+

Dxc6+

Sf7+

Dd6+

Ld5+

Dxe6+

Df7 ++

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, ElNuevo schrieb:

Ja, ist knallig, aber da man eh forciert spielen muss sind die Züge recht eindeutig. Konnte die Stellung aber nicht im Kopf stellen, zu viele Züge. 

Txc6+

Da6+

Lc7+

Dxc6+

Sf7+

Dd6+

Ld5+

Dxe6+

Df7 ++

Ist richtig, aber mit Brett und Figuren nicht das Kunststück.

Es bringt dich nicht weiter.

Denn! Du kannst in einer Partie ja auch nicht x-mal die Figuren umstellen.

Und dafür ist das Taktiktraining ja da, um Visualisieren zu verbessern.

Sonst braucht man das ja kaum machen.

Problem ist, du suchst dir damit den leichten Weg.

Du mußt aber den schweren Weg gehen und dabei häufig scheitern.

Gilt aber nur für Leute, die sich stetig verbessern wollen.

Wer keine Ambitionen hat und nur zum Vergnügen spielt, kann das machen.

Für alle anderen heißt es Scheitern-Scheitern-Scheitern.

Schwere, ungemütliche Sachen absolvieren und irgendwann besser beherrschen.

Die Belohnung ist das Resultat aus eigener Kraft.

Da gibt es einen kurzen Glücksmoment, wenn du löst. Und wenn du scheiterst, macht sich kurz bisschen Frust breit.

Das Scheitern ist aber Teil des Prozesses.

Es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Is' 'n nettes Puzzle, aber ich find' es is' ein bisschen zu offensichtlich, dass der Turm schlagen muss. Der Klassiker von Puzzles halt. Richtig heftig sind Puzzles, bei denen nicht alle Züge Schach sind. Ich hab' da gerade 'n cooles Spiel in Erinnerung, von Dzinzi... wie auch immer. Mal gucken, ob ich die position find'...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geile und heftige Positionen:
https://www.youtube.com/watch?v=vcrsBASM0Bg

Minute 18:09 - (man kann aber schon ab Minute 16:49 reinschauen). Wichtig is' halt: einfach nur zum Zeitstempel gehen und dann auf Pause drücken.Es is' kein richtiges Puzzler, weil's wahrscheinlich nicht nur einen einzigen Zug gibt, der passt, aber trotzdem is' die Position ien Hammer! Selbst nachdem ich das Video schon kenn' hab' ich den Sieg nicht gesehen.

 

Zu der Postion, die ich aber gesucht hab': man muss hier im Video aufpassen, weil Ben Finegold im Video den Zug leider "sofort" macht und dann erklärt/kommentiert. Also:

Zeitstempel - 42:59, und dann stellt euch einfach vor, weiß hätte gxf4 gespielt oder schaut, dass ist exat bei Zeitstempel 43:03 Pause drückt. 'ne Sekunde später is' nämlich schon der geuchte Zug von Schwarz am Screen. Der Zug, den ich meine ist die Antwort von Schwarz. Der Zug is' geil!

Wenn ihr das Viedo mutet, dann geht auch Zeitstempel 44:10. Da is' die Position lange am Screen, aber spricht ungefähr jede Sekunde den Zug aus, den ich meine.

 

Und dann dasselbe Spiel: Zeitstempel 44:34, es wird wieder der Zug schon SChwarz gesucht.

 

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

Wer keine Ambitionen hat und nur zum Vergnügen spielt, kann das machen.

Hier denke ich anders. Wer erstmal nur zum Vergnügen spielt und sonst keine Ambitionen hat, der hat es verstanden und wird automatisch richtig gut. Das ist wie im Pickup. Der, der eben das Spiel ergebnisoffen genießen kann, hat das beste, entspannteste und erfolgreichste Game. Natürlich kann man sich Ziele setzen, dass schließt sich gegenseitig nicht unbedingt aus. 

vor einer Stunde, selfrevolution schrieb:

Is' 'n nettes Puzzle

Genau, es ist eben "nur" ein Puzzle und bildet das Spiel nur sehr eingeschränkt ab. Ist wie ein Tennisspieler, der nur Aufschläge übt, oder ein Fußballer, der Elfmeter trainiert. 

vor 57 Minuten, selfrevolution schrieb:

Und dann dasselbe Spiel: Zeitstempel 44:34, es wird wieder der Zug schon SChwarz gesucht.

Hab mir nicht die gesamte Partie angesehen, das Finale war aber wirklich sehr cool gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ selfrevolution

 

Kannst du evtl. einen Screenshot von der Position machen und das Bild hier posten?

Wäre mal interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, ElNuevo schrieb:

Genau, es ist eben "nur" ein Puzzle und bildet das Spiel nur sehr eingeschränkt ab. Ist wie ein Tennisspieler, der nur Aufschläge übt, oder ein Fußballer, der Elfmeter trainiert. 

Ja, das stimmt.

Deswegen ist die Redensart "Schach ist zu 99 Prozent Taktik" für mich verfehlt.

Ich mag aber Taktiken sehr gerne.

Sie sind das Salz in der Suppe.

Ich erinnere mich an Aljechins Interview.

Vielleicht kennt ihr es?!

"To play really good chess, you must have visions".

Du mußt Ideen haben.

Schach ist einfach saukomplex. Es spielen viele Sachen rein.

Wissen ist extrem wichtig. Vor allem in den Endspielen kann man es schnell versauen. Taugen deine Endspielskills nichts, ist auch vorbei.

Zähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Kaltblütigkeit!!, Wille zum Sieg sind wichtige persönliche Eigenschaften.

Im gehobenen Schach gewinnt die Psychologie an Bedeutung.

Habe da ein sehr gutes Buch "Psychologie im Schach".

Was interessiert Euch denn so an Schach? Wie würdet ihr Euren Stil beschreiben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Wie würdet ihr Euren Stil beschreiben?

Schwierig das eigene Spiel zu beschreiben. Insgesamt aber aggressiv, druckvoll, kontrolliert. Sehe meine Schwächen in der Eröffnung (vor allem wenn ich lange nicht gespielt habe) und leider im Endspiel. Daher muss es bei mir das Mittelspiel richten bzw. dann mit einem Stellungs/Material-Vorteil ins Endspiel kommen. Ich mag das undurchsichtige, verschachtelte Mittelspiel, hier entfaltet das Spiel für mich die gesamte Magie.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 43 Minuten, ElNuevo schrieb:

Schwierig das eigene Spiel zu beschreiben. Insgesamt aber aggressiv, druckvoll, kontrolliert. Sehe meine Schwächen in der Eröffnung (vor allem wenn ich lange nicht gespielt habe) und leider im Endspiel. Daher muss es bei mir das Mittelspiel richten bzw. dann mit einem Stellungs/Material-Vorteil ins Endspiel kommen. Ich mag das undurchsichtige, verschachtelte Mittelspiel, hier entfaltet das Spiel für mich die gesamte Magie.  

Ist bei mir kurioserweise auch so.

Das Beste ist, wenn völlig wilde unübersichtliche, dynamische Stellungen entstehen.

Statische, flache Stellungen mag ich eher nicht.

Der IHSA muß ne Schippe drauf packen, da euch meine Puzzles scheinbar zu schnöde sind?!

Hier nix mit forciert.

Stellung verstehen und die richtigen Züge machen.

Ohne Brett, nur im Kopf und ohne Computer. Hab hier schließlich Ehrenmänner und keine ollen Cheater.

Ich brauch den ersten Zug von Weiß.

Dann sage ich den Zug für Schwarz an.u.s.w.

Aber! Keine bloßen Züge, sondern wieso dieser Zug gespielt wurde. Von Weiß und von Schwarz.

Weiß gewinnt!😁 Das muß reichen.

e01260081-screenshot-20210920-19304.jpg

Wertung des Puzzles 2819!

Wenn du das löst mit den richtigen Überlegungen, dann wirst du mir langsam suspekt.😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

De2 schaut mich hier an.

 

Gedanke ist wohl klar. 

Drohung b5

Option b4

Sicherung des weißen hängenden Bauerns

und g4 verhindern

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Weiß am Zug! Welchen starken Zug spielt Weiß? Dann sage ich dir was Schwarz folgerichtig gespielt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, IchHatteSieAlle schrieb:

Weiß am Zug! Welchen starken Zug spielt Weiß? Dann sage ich dir was Schwarz folgerichtig gespielt hat.

 

 

vor 41 Minuten, ElNuevo schrieb:

De2 schaut mich hier an.

!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Willst du es wissen?

Ja, dann sehe ich es nicht

 

Dc1

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es ist Dame c1!!

Versuche mal rauszufinden, warum der so gut ist.

Schwarz antwortet g4. Warum?

Weiß schlägt Turm.

Schwarz spielt Dame f2. Interessanter Zug. Warum?

Und jetzt nimmt Weiß auf a5.

Punkt f1! beachten. Zerstörung der verbundenen Freibauern. Aufstellen einer neuen Drohung.

 Damenopfer nebst Springergabel sehe ich da am Horizont rumwabern.

Kompliziert, hab länger gebraucht, um alles zu durchschauen.

Dame schlägt a5 war ich mir etwas unsicher. Aber eigentlich kann es nur der sein.

Hat Spaß gemacht, hab mich gefreut es gefunden zu haben.

Gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.