TV-L Verhandlungsspielraum / Tips?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Profis,

ich komme gerade mit google nicht so recht weiter.

Wenn die Einstufung nach Berufserfahrung fest ist, gibt es dann noch irgendwo Verhandlungsspielraum? ÖPNV Tickets, Stundenzahl oder sowas?
Irgendwelche Tips, was man auf jeden Fall aushandeln sollte oder worauf man achten muss?

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Herzdame schrieb:

gibt es dann noch irgendwo Verhandlungsspielraum? ÖPNV Tickets, Stundenzahl oder sowas?

Im öD gibt es meist nicht viel individuellen Verhandlungsspielraum (kommt aber auch drauf an, um was für eine Stelle es konkret geht). Wenn es eine Vollzeitstelle ist, heißt das idR 39-Stunden-Woche (als Angestellter). Oder zwei Teilzeitkräfte teilen sich die Stelle und teilen die Stunden so auf, dass sie insgesamt auf 39 Stunden kommen. Leute mit "Vertrauensarbeitszeit" gibt's zwar auch, aber das wird sehr selten vereinbart. Haben bei uns genau 5 Leute, das sind 0,5 %.
ÖPNV, gibt hier das sogenannte "Job-Ticket" für alle Mitarbeiter, die den ÖPNV für ihren Arbeitsweg nutzen, die zahlen dadurch 30 % weniger für das Ticket. Das steht jedem, der nicht mit dem Auto zur Arbeit fährt, antragslos zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorredner hat eigentlich alles schon gesagt. Was schwebt Dir vor? 

Allerdings hat der Leiter meiner vorgesetzten Diensstelle gesagt, im öD ist viel möglich. Das muß das ausgefochten werden. hD oder gD haben da erheblich bessere Chancen als der mD. Und offiziell is des scho glei goar net. 

Manche internen Goodies ploppen erst nach der Einstellung auf. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du kein außertariflicher Angestellter bist, gibt es keinen monetären Verhandlungsspielraum. Ersteres wirst Du im Regelfall nur noch in leitenden Positionen, bei denen eine Vergütung nach E15 nicht mehr angemessen wäre. Du könntest höchstens auf Wohlwollen bzgl. Homeoffice, der Studenverteilung etc. hoffen, dazu Kram wie Diensthandy, Dienstlaptop usw. - Du solltest dir allerdings genau überlegen, ob Du mit solchen Forderungen in ein Vorstellungsgespräch gehst. Der ÖD ist eine ganz andere Welt, wartet auf niemanden, und hat auch keinen Druck, High Potentials abzugreifen.

Was die Stufenzuordnung geht: Sofern Du vorher nicht bei einem Arbeitgeber mit einem vergleichbaren Tarifvertrag gearbeitet hast, kann die Einstuftung brutal werden. Es gibt ohne Ende Fälle, bei denen beim Wechsel von Privatwirtschaft in den ÖD die bisherige Berufserfahrung bei der Stufeneinordnung überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Kalkuliere also am besten ein, dass Du ggf. sogar in der ersten Stufe festgesetzt wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Niemann-N schrieb:

Was schwebt Dir vor? 

Naja vor allem die Frage nach Verhandlungsspielraum in Bezug auf Stundenzahl, Homeoffice, ÖPNV Fahrkarte, Fortbildungen etc.

vor 24 Minuten, jimknopf_ schrieb:

ob Du mit solchen Forderungen in ein Vorstellungsgespräch gehst.

Hab schon die Zusage.

vor 25 Minuten, jimknopf_ schrieb:

Kalkuliere also am besten ein, dass Du ggf. sogar in der ersten Stufe festgesetzt wirst.

Werde ich sowieso, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verhandeln kannst du nichts. Warst bist du nicht noch Studentin. Das heisst du kannst ja noch nichts. Du kannst nach Home Office fragen. Generell ist aber eigentlich alles geregelt im öD. Entweder durch den TV oder Betriebsvereinbarungen. Man kann höchstens mal nett fragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.