Schnell Kondition aufbauen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in 3 Wochen einen Belastungs-EKG (Feuerwehr) und mir fehlt Kondition. Wie kann ich diese schnell aufbauen?

Kurzer Hintergrund zur Frage:

Alter: 40 Jahre

Gewicht : 95 kg

Bauchumfang: 100 cm

Kondition für max. 4 km laufen

Ich bin 40 Jahre alt und habe bis zum 25. Lebensjahr Fussball gespielt. Anschließend bin ich Laufen gegangen, habe mehrere Halbmarathons absolviert und nebenher ein wenig gekickt.

Dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall mit 28 und musste den Laufsport aufgeben (Schmerzen nach dem Laufen). Habe rumgetingelt und sportlich arg nachgelassen. Dann aufgrund dieses Forums mit leichten Kraftübungen begonnen (Rumanian Deadlifts) und so den BSV in Griff bekommen.

Über die Jahre habe habe ich bemerkt, dass ich immer weniger Kondition habe. Im letzten Herbst war es so arg (aus der Puste bei einer Wanderung), dass ich abbrechen musste. Das hat mich so wahnsinnig gestört, dass ich in ein kleines Motivationstief gefallen bin. Vor 4 Wochen habe ich den "Hebel rumgerissen". Mein Mindset geändert zu : Du bist für Dein Glück verantwortlich!

Anschließend bin ich laufen gegangen - und: Oh Wunder! Es hat geklappt. Ich habe 3 km am Stück geschafft mit 21 min. Das hat mir so einen Hype gegeben, dass ich anschließend 3 mal pro Woche die Strecke gelaufen bin - den Muskelkater in den Beinen habe ich "überlaufen". Ich bin so glücklich beim Laufen, es macht so viel Spaß - ist fast eine Meditation für mich.

Seit letzter Woche laufe ich die Strecke täglich (schön gemütlich). Mir schmerzt eher ein Pausetag! Da will ich dran bleiben. Die Kondition steigert sich allmählich aber eher sehr wenig. Ich bin nach dem Laufen 30 min "tot", schwitze wie blöd - schlafe dafür Nachts wie ein Baby.

Jetzt kommt aber der Untersuchungstermin immer näher: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich möchte auf dem bl... Fahrrad bei der EKG gut aussehen und nicht stöhnend wie eine Lokomotive.

Soll ich so weiter machen oder eher den Umfang steigern, Tempo steigern? Was ratet Ihr Sporterfahrenen mir? Mir geht es nicht um einen langfristigen Trainingsplan, eher um kurzfristige Hilfe. Langfristig kann ich mir Zeit lassen und z.B. nächstes Jahr im April einen Halbmarathon vornehmen.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie glücklich ich nach einer so langen Leidenszeit bin, mich wieder auspowern zu können.

Danke!

Gruß

schiphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, DarkTriad schrieb:

Versuch es mal mit Schwimmen.

Ich schwimme wahnsinnig gerne, aber das nächste Schwimmbad ist 20 Autominuten weit weg. Joggen/Laufen ist halt deshalb genial, weil es keine große Rüstzeit benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Soviel Intervalltraining machen wie Du unterbringen kannst in der Zeit, wenn das Belastungs-EKG so oder so auf dem Rad ist auch jeden Tag zwei bis x Einheiten auf dem Rad einbauen.

Wenn Du den Bauch noch reduzieren kannst, sehr gut.

Der ganze Ausdauerkram kommt glücklicherweise noch schneller als er geht.

 

Ist halt wie für ne Klausur crammen, dumm, aber reicht für die meisten zum Bestehen.

bearbeitet von Gast
Haha, da war ich dum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Belastungs Ekg geht es jetzt nicht prinzipiell drum zu testen, ob du Ausdauer hast wie ein Hengst. Wenn du ne halbe Stunde laufen kannst, wirst das schon reichen.

Ne ordentliche Wattzahl wirst du treten und ob im Ekg Zeichen einer  Herzdurchblutungsstörung auftreten, kannst durch das Training nicht beeinflussen, wenigstens kurzfristig. Mach regelmäßig Sport bis du 90 bist, dann hast du nen langfristigen Effekt.

 

Aber wenn du 40 bist und dich so belasten kannst, wie du beschreibst, wird die Untersuchung gut ausfallen. Keine Angst😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, deppchef schrieb:

Aber wenn du 40 bist und dich so belasten kannst, wie du beschreibst, wird die Untersuchung gut ausfallen. Keine Angst1f60a.png

Danke Dir. Will halt einfach mit einem guten Gefühl da hin gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - gesundes Herz mal unterstellt - auch im Fitness-Studio auf dem Rad üben, da kannst du deinen Puls messen und trainierst genau das, was getestet wird. Kannst ja in verschiedenen Studios 2 Probestunden nehmen, dann kostet es auch nix.

 

P.S.: Ich würde es aber auch nicht übertreiben. Einmal an die absolute Leistungsgrenze zu gehen, ist ja gut und schön, aber nicht regelmäßig. Dann holst du dir noch ne Erkältung oder bei der Hitze nen Zusammenbruch.

Schritt für Schritt statt mit der Brechstange.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.