In der Entwicklung zurückgeworfen werden/zurück entwickeln?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

 

bin jetzt schon seit ca. 5 Jahren dabei, immer zwischen drin mit Pausephasen - also Inaktivität hier im Forum.

Ich bin männlich und zwanzig Jahre alt und habe, denke ich, seit meiner letzten Beziehung zu einer 25 Jährigen, ein komisches Problem. Die beziehung ist jetzt zwei Jahre her, aber mir kommt es immer noch so vor, als ob mich da irgendetwas mitzieht ,aber ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist, auch wenn sie extrem manipulativ war und mich ordentlich runter gezogen hat.

Folgendes: Als ich neu mit Pickup angefangen habe, war ich extrem schüchtern, wusste nicht, wie ich mich gegenüber Frauen verhalten soll, war angespannt, bin ihnen lieber aus dem Weg gegangen, war angespannt usw. Grün hinter den Ohren.

Durch Pickup ging es mir richtig gut und ich hatte einige Erfolge, Unsicherheiten verschwanden.

Aber ich denke ungefähr seit der Beziehung, ist es so, dass ich mich wieder wie damals fühle, trotz des ganzen Pickup - Wissens. Quasi, wie als ob ich eine Blockade/Sperre habe. Ich weiß, was alles richtig ist, wie ich etwas bekomme und so weiter, und so fort, aber ich kann es einfach nicht mehr anwenden. Denn mein Verhalten spricht genau das Gegenteil. Woran kann das liegen, und hatte jemand schonmal das Problem? Dass man quasi auf der Entwicklungsstufe wieder nach hinten "geschmissen" wird und da festhängt? Ich weiß absolut nicht, wieso es so ist, und woran es liegen könnte. Ich bin einfach nicht mehr locker, es ist so, als würde mich irgendetwas beschäftigen.

Quasi, als ob das Vertrauen in mich selbst, bzw. in mein Wissen einfach weg ist. Und ich möchte gerne, dass es einfach, wie ein Schalter der umgelegt wird, einfach wieder alles weg bzw. alles wieder normal ist und ich wieder der Alte bin.

 

Ich meine, ich weiß genau, wie man sich verhalten sollte, was man sagen sollte, wie man sein sollte usw., nämlich einfach man selbst und einfach locker, ohne sich viel Gedanken um  Frauen zu machen, aber genau das geht nicht mehr. Ständig bin ich angespannt usw., wie damals, als ich 13-14 war.

Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. weiß jemand Rat?

 

MFG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nicht garantieren, dass dir das weiterhilft, aber setz dich doch mal eine Stunde lang hin und schreibe auf ein Blatt Papier oder in einer Excel-Tabelle alles auf, was damals (also in deiner Erfolgsperiode) im Vergleich zu heute anders war. Angefangen bei äußeren Umständen (Wohnsituation, Freundeskreis, Familie, Gesundheit, der Lebensabschnitt) über deine Gedanken und Einstellungen (in bezug auf Frauen, auf dich selbst, auf deine Möglichkeiten, deine Ziele, Freunde, Familie, dein Rollenverständnis, allgemeine Glaubenssätze, Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen, etc.) bis hin zu deinen Gefühlen (was hat dich motiviert, angetrieben, begeistert, wie war deine allgemeine Gemütsverfassung, welche situationsspezifische Gefühle hattest du und wodurch wurden sie ausgelöst etc.) und zu guter Letzt: deinem Verhalten -und zwar nicht nur während im direkten Gespräch mit einer Frau (was für Texte/Bücher hast du gelesen, hast du ggf. bewusst neue Erfahrungen gesammelt, Sport getrieben, gezielt an deinem Selbstvertrauen/deinen Social Skills/deiner Körpersprache gearbeitet, deine Optik verbessert, welche Hobbys hattest du, was hast du mit Freunden unternommen usw. usf.).

Wenn dir dabei (wie ich jedenfalls vermute) einige Abweichungen im Vergleich zu heute auffallen, schau doch mal, inwieweit du die heutige Situation wieder an die damalige angleichen kannst (ausgenommen natürlich Dinge, die damals schlechter liefen als heute). Gefühle sind nur schwer direkt zu beeinflussen, äußere Umstände lassen sich i. d. R. ebenfalls nicht kurzfristig verändern. Mit einigem Aufwand kannst du zumindest deine Gedanken in eine gewisse Richtung lenken. Der am einfachsten zugängliche Ansatzpunkt dürfte jedoch dein Verhalten sein (womit du indirekt jedoch auch Einfluss auf deine Gedanken und Gefühle nehmen kannst). Möglicherweise kann dir das dabei helfen, dein altes Selbstvertrauen wiederzuerlangen.

Viel Erfolg

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird man auf sich selber zurückgeworfen. Häufig dann, wenn man die Erfahrung/die Lernaufgabe, die man machen sollte, nicht erfüllt hat. Du schreibst, deine letzte HB war manipulativ. Setz doch hier mal an. Manipulation kann ganz schön am Selbstwert knabbern. Evtl. hast du ihr mehr Macht zugestanden, als es gut gewesen ist. Käme jetzt wieder so eine daher, wie würdest du wohl reagieren? Selbstwert muss man sich bewusst machen. Selbstvertrauen muss sich entwickeln und Wurzeln schlagen. Du wirst noch ausreichend Erfahrungen sammeln dürfen in diesen Bereichen. Den Tipp von @tonystark finde ich gut. Wenn du deine Gedanken zu Papier bringst, hast du du deine eigene Meinung über dich auch vor dir liegen. Verfolgst du das weiter, dann wirst du eine Entwicklung erkennen. Es geht eben nie nur aufwärts. Manchmal muss man auch mal wieder zwei Stufen abwärts, um zu erkennen, dass es anders vielleicht besser ist. Das nennt sich Persönlichkeitsentwicklung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.