Auf welche Stellen bewerben?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam neigt sich mein berufsbegleitendes Studium dem Ende zu und ich will mich so langsam bei Unternehmen bewerben, bei denen ich auch meine Abschlussarbeit & den Praktikumsbericht schreiben kann.
Nun ist es so, dass ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht habe und direkt im Anschluss noch den Meister draufgesetzt habe.
Seitdem war ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber Vollzeit angestellt und habe dort eine relativ gute Position im Bereich Fertigungsplanung gehabt.
Als ich mit dem Studium angefangen habe, hat sich meine Arbeitszeit auf drei Tage die Woche verkürzt.

Nun weiß ich aber nicht so recht auf welche Art von Stellen ich mich bewerben soll, da gibt es einmal die Vollzeit ausgeschriebenen Stellen und andererseits Stellen für Werksstudenten, Praktikanten usw.
Ich sehe mich aber weder als Praktikant bzw. als Werksstudent. Auf eine Vollzeitstelle bewerben finde ich aber auch nicht so passend, da ich mein Studium doch recht zügig abschließen möchte.

Wie würdet ihr bei sowas vorgehen, oder gibt es hier die Leute, welche so einen ähnlichen Werdegang haben und berichten können, welche Erfahrungen sie gesammelt haben?

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check ich nicht. Ein Unternehmen stellt dich nicht Vollzeit ein, um dich die Bachelorarbeit schreiben zu lassen. Was ist das Problem dabei, ein Unternehmen speziell für die Abschlussarbeit zu suchen und danach eine Vollzeitstelle wie üblich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2018 um 21:35 , Virez schrieb:

Check ich nicht. Ein Unternehmen stellt dich nicht Vollzeit ein, um dich die Bachelorarbeit schreiben zu lassen. Was ist das Problem dabei, ein Unternehmen speziell für die Abschlussarbeit zu suchen und danach eine Vollzeitstelle wie üblich?

Sorry ich hatte einen entscheidenden Aspekt nicht erwähnt, ich habe im Moment doch ein ziemlich gutes Gehalt auf welches ich auch angewießen bin.
Ich befürchte halt, dass Stellen für Werksstudenten und Praktikanten schlecht bezhalt sind, was ich mir eigentlich nicht leisten kann.

bearbeitet von Dawn568

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Bewirb Dich doch einfach mal und schau, was geht bzw verhandelbar ist. Virez‘ Einwand ist sehr valide. Ein Unternehmen müsste sehr an Dir interessiert sein, um Dich für eingeschränkte Verfügbarkeit und unfertige Ausbildung voll zu bezahlen. Daher auf jeden Fall erst Interesse wecken und dann übers Geld sprechen, nicht andersrum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Werkstudent, Teilzeit oder Vollzeit: Gehalt ist Verhandlungssache. Unter einem Werkstudentenjob versteht sich im allgemeinen eine Stelle mit max. 19,5h pro Woche um nicht Abgabepflichtig bzgl. Sozialabgaben zu werden.

Je nach Gehalt überschreitest du deine Freigrenze und bezahlst eben normale Lohnsteuer. Aber wie der Job heißt hat nichts mit der bezahlung zu tun. Ich habe als Werkstudent meist um die 1.500€ verdient und auch meine Abschlussarbeit in dieser vertraglichen Konstellation geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bachelorarbeit gibt 900€ max im Monat. Dann bist du aber auch nach 3-4 Monaten fertig mit allem was ist. Die Zeit willst du dir aber lieber gönnen!

Du machst in der Zeit halt ein Projekt, welches das Unternehmen eher auslager möchte, bist nicht versicherungspflichtig angestellt und deswegen für das Unternehmen für nen Appel und Ei zu haben.

An der Uni gab es für mich damals keinen €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎19‎.‎08‎.‎2018 um 20:45 , Dawn568 schrieb:

Sorry ich hatte einen entscheidenden Aspekt nicht erwähnt, ich habe im Moment doch ein ziemlich gutes Gehalt auf welches ich auch angewießen bin.
Ich befürchte halt, dass Stellen für Werksstudenten und Praktikanten schlecht bezhalt sind, was ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Achso, dann macht das Ganze zwar mehr Sinn, die Sachlage ändert sich jedoch nicht. Du wirst deine BA ja scheinbar kooperativ mit einem Unternehmen schreiben, über ein von deren gewähltes Thema - sofern ich das richtig verstehe. Wie von Vorrednern schon angemerkt wurde, sind das zumeist Themen, die keine große Relevanz für Unternehmen haben. Zumindest nicht operativ. Eventuell liest sich das mal jemand in Form einer Marktforschung durch, oder es werden Aufgaben mit dem Thema verbunden, auf die niemand Lust hat. --> Dafür wirst du kein Vollzeit/Festanstellungsgehalt bekommen.

Die auf Vollzeit ausgeschriebenen Stellen sehen ein solches Projekt wie die B.A. überhaupt nicht vor. Ein Unternehmen, das nach einem Marketingreferenten sucht, braucht diesen um die Verantwortung über das Tagesgeschäft zu übernehmen und nicht um eine Arbeit über die Wirkung von E-Mobility auf den Öl-Markt zu schreiben. Du bräuchtest schon ein immenses Glück, um an eine Projektstelle in Vollzeit zu kommen.

Wieso kannst du bei einem berufsbegleitendem Studium deine Arbeit nicht bei deinem bisherigen Arbeitgeber schreiben? Und die B.A. ist in 2- 3 Monaten geschrieben, das wird doch auch finanziell machbar sein. Notfalls kleinen Bildungskredit, Kredit von der Oma oder so aufnehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2018 um 09:53 , botte schrieb:

Bewirb Dich doch einfach mal und schau, was geht bzw verhandelbar ist. Virez‘ Einwand ist sehr valide. Ein Unternehmen müsste sehr an Dir interessiert sein, um Dich für eingeschränkte Verfügbarkeit und unfertige Ausbildung voll zu bezahlen. Daher auf jeden Fall erst Interesse wecken und dann übers Geld sprechen, nicht andersrum!

Ja ich werde jetzt einfach mal paar Bewerbungen schreiben. Die eingeschränkte Verfügbarkeit ist ein Arguement natürlich.
Mein Studium hab ich zwar noch nicht beendet, trotzdem hab ich ja nen Ausbilung & Meister in der Tasche.

Ich werde mal schauen wie die Resonzanzen ausfallen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.