Welche Lebensmittelkombinationen machen die Nährstoffe "kaputt" während der Verdauung?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich frage mich, welche Lebensmittelkombinationen man in welchem zeitlichen Abstand am besten zu sich nehmen sollte, damit man sich die Nährstoffe nicht kaputt macht. 

Von Biochemie und so habe ich keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut sein kann, wenn man beispielsweise drei Gläser Wein trinkt abends bzw. nachts. Die Vitamine und anderen wichtigen Nährstoffe aus dem Abendessen sind dann ja noch gar nicht im Körper und dann kommt da Alkohol. 

Oder wenn man Multivitaminsaft trinkt mit irgendwelchen Vitaminen, dann könnten die ja reagieren mit Milch oder so ausm Joghurt zum Nachtisch und dann neutralisiert sich da irgendwie was mit Magnesium, Calcium oder so. Weil Mineralien reagieren ja sehr gerne, habe ich mal gelernt. Wie das Periodensystem angeordnet ist, habe ich wieder halb vergessen, aber wenn da bestimmte Kombinationen in der Nahrung stecken, dann ist ja im Bauch Chemie-Party angesagt und bestimmt macht man sich dann durch unglückliche Kombinationen das (nicht allzu leckere...) gesunde Essen komplett zunichte und man hätte auch einfach gleich Fertiglasagne essen können für ein paar einfache Fette und Proteine - überspitzt formuliert. 

 

Kann mir da vielleicht jemand drei-fünf einfache und verständliche Sätze zu schreiben? Oder lohnt es sich da echt mal ein Buch drüber zu lesen? Wo fängt man da am besten mit an?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell grösstenteils nicht so wichtig. Es gibt ein paar Bindungen von Eisen und Chlorophyll oder anderen Pflanzenteilen an Magnesium und Calcium in der Milch, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Eher interessant, wenn du Supplements zu dir nimmst. Eisen/Zink bspw. profitiert von Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am ‎19‎.‎10‎.‎2018 um 01:23 , OrangUtan schrieb:

dann ist ja im Bauch Chemie-Party angesagt

das spürst dann schon, wenn in deinem Bauch Party ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.