Für und Wider Kleinunternehmen oder GmbH

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Thema ist bisschen verstaubt bei mir.

Was sind die wichtigsten pro und contras, was kostet die Anmeldung? Ab welchem Gewinn empfielt sich welche Form?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kleinunternehmer lohnt sich wenn deine Kunden nicht an der MwSt. teilnehmen (z.b. Privatleute) und du wenig Umsätze hast (ist nach oben begrenzt).

Eine GMBH hat wesentlich mehr Buchungsaufwand. Sollte man prüfen ob nicht einfachere Unternehmensformen (Gewerbeanmeldung, GbR, Freiberufler) besser passen. Der Vorteil ist die limitierte Absicherung durch die Einlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "Kleinunternehmen oder GmbH". Das eine ist eine Gesellschaftsform, das andere eine Umsatzsteueroption unter bestimmten Voraussetzungen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die USt. Ersparnisse als Kleinunternehmer sind so marginal, würde ich niemals wieder machen.

Wenn das ganze irgendwann als Vollerwerb geplant ist direkt als GmbH und gut ist. Einzelunternehmer geht auch, würde ich aber nur machen wenn du für dich genau weißt welche Vorteile du daraus ziehst. Späterer Wechsel zur GmbH ist nicht ohne bzw. hat einige Nachteile. 

Habe auch als Einzelunternehmen angefangen. Erst mit dem Kleinunternehmer Status und später als Einzelunternehmer knapp 10m Umsatz gemacht. Im Nachhinein sehr ärgerlich, dass ich nicht als GmbH gestartet habe. Dann hätte ich den Laden schon längst verkauft. Aber das wusste ich mit 15 nicht ^^

 

btw, wenn du Gewinne ausschüttest zahlst du im Spitzensteuerbereich als Einzelunternehmer und Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH fast das gleiche. Du hast mit einer GmbH nur mehr Gestaltungsspielraum.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mehr als nur ein Hobby ist: Immer gmbH.

Einzige Alternative zur gmbH ist die gmbH& Co KG. Was für dich besser ist, musste Schauen. Informationen gibts beim Steuerberater.

Wichtig ist nur eins: Niemals eine Personengesellschaft gründen! Wenn du damit pleite gehst, haftest du mit deinem Privatvermögen. Da heisst Unternehmensinsolvenz eigendlich immer Privatinsolvenz.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2018 um 20:42 , hd#41 schrieb:

Die USt. Ersparnisse als Kleinunternehmer sind so marginal, würde ich niemals wieder machen.

Wenn das ganze irgendwann als Vollerwerb geplant ist direkt als GmbH und gut ist. Einzelunternehmer geht auch, würde ich aber nur machen wenn du für dich genau weißt welche Vorteile du daraus ziehst. Späterer Wechsel zur GmbH ist nicht ohne bzw. hat einige Nachteile. 

Habe auch als Einzelunternehmen angefangen. Erst mit dem Kleinunternehmer Status und später als Einzelunternehmer knapp 10m Umsatz gemacht. Im Nachhinein sehr ärgerlich, dass ich nicht als GmbH gestartet habe. Dann hätte ich den Laden schon längst verkauft. Aber das wusste ich mit 15 nicht ^^

 

btw, wenn du Gewinne ausschüttest zahlst du im Spitzensteuerbereich als Einzelunternehmer und Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH fast das gleiche. Du hast mit einer GmbH nur mehr Gestaltungsspielraum.

 

Am 18.12.2018 um 00:13 , grandmasterkermit schrieb:

Wenns mehr als nur ein Hobby ist: Immer gmbH.

Einzige Alternative zur gmbH ist die gmbH& Co KG. Was für dich besser ist, musste Schauen. Informationen gibts beim Steuerberater.

Wichtig ist nur eins: Niemals eine Personengesellschaft gründen! Wenn du damit pleite gehst, haftest du mit deinem Privatvermögen. Da heisst Unternehmensinsolvenz eigendlich immer Privatinsolvenz.

Über welchen Aufwand/Nachteile sprechen wir da, nachträglich zur GmbH zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Um welches Business geht's hier eigentlich? Ich bin Freiberufler und wir haben ein eigenes Versorgungswerk. Besser geht's fast gar nicht. Würde ich nie aufgeben für irgendeinen GmbH-Quark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.