soziales Lernen durch Strukturierung beschleunigen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mit Menschen quatschen, um sozial zu lernen, funktioniert für mich nicht, wenn es so eine simple Situation ist, daß da kein soziales Lernen stattfindet.

Wie könnte man also strukturieren / herauskristalisieren, wo, wie und warum soziale Situationen entstehen, bei denen soziales Lernen stattfindet?

  • woran erkannt man auf den ersten Blick, ob man es mit einer Person mit niedrigem oder hohen Selbstwertgefühl zu tun hat, d.h. mit der man spaßen kann oder ob die Person eine Spaßbremse ist?
     
  • Eine Person erscheint oberflächlich gut gelaut, versteht aber null Humor. Wie geht man mit solchen Leuten um? einfach nur meiden? Loben?

   Dann: wie erkennt man frühzeitig Menschen, die so ein schlechtes Selbstwertgefühl haben, daß sie auf ein nettes Kompliment allergisch reagieren?

  • wenn Frau sagt: "Ich studiere Finanzanalytik" und ich dann antworte, daß da das Wort "anal" ja schon drinsteckt: wie erkenne ich im voraus, ob das ein Scherz ist, der ankommt oder eher als Beleidigung aufgefasst wird? Oder: wie vermeide ich solche reflexartigen, spontanen Tollpatschigkeiten?
     
  • Wie schafft man am besten und schnellsten ein Bewusstsein für soziale Tollpatschigkeiten, wie zum Beispiel gut gemeint, aber schlecht gemacht der LSE-Bahnhofsverkäuferin beim Kauf einer Schachtel Zigaretten eine Eselsbrücke vorzuschlagen, damit sie von mir auf meine Zigarettensorte schließen kann? Das ganze ist ja Stoff für eine Komödie.
     
  • Ist hier jemandem ein Buch von einem echten Menschenkenner bekannt, der das in einem Werk beschrieben hat?
     
  • mit welchen Fragen und Statements (Feststellungen) kann ich solche Situationen hervorlocken. Worauf ist bei Reaktionen zu achten? Wie sind die Reaktionen zu entschlüsseln? 
      - Körpersprache: dazu gibt es Bücher in fast jeder Stadtbücherei
     
  • Wie macht man sich die Persönlicheiten anderer Menschen, die man ab und zu sieht oder zum ersten mal, am besten bewusst und merkt sie sich, damit man beim nächsten mal angemessen auf die Person eingeht, d.h. wenn es sich um eine humorlose Person handelt, besser keine Scherze mit ihr treibt?
     
  • wie kann man sich ein Bewusstsein für Emotionen anderer Menschen schaffen, die man selbst garnicht hat? Etwa das Gefühl beruflicher Unsicherheit? (denn Bewusstsein ist etwas GAAANZ anderes als Wissen)

 

In Kombination damit jeodch wäre ein entsprechendes antropologisches Buch mit dem Hintergrundwissen menschlichen Verhaltens Gold wert, weil das soziale Lernen bei mir sonst sehr lange, zuuu lange dauern würde.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt alles einfach mit der Erfahrung. Du entwickelst dich, deine Menschenkenntniss entwickelt sich. Geh raus und Sammel DEINE eigenen Erfahrungen mit Menschen. Nicht jeder kann mit jedem, Du wirst Menschen treffen die dich nicht leiden können, Du wirst Menschen treffen die Du nicht leiden kannst, Du wirst Körbe von Frauen bekommen, lernen wie sich Ablehnung anfühlt, lernen wie es sich anfühlt einen Menschen zu haben dem Du Vertrauen kannst, dabei enttäuscht werden und immer stärker und stärker werden, emotional gefestigt.

Aber Du musst raus ins Leben. Eine Hilfestellung dazu ist von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" finde ich persönlich super und hat mich beruflich weit gebracht und mir sozial im Umgang mit Menschen immer wieder geholfen.

 

 

Magnetism

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Warst du nicht der User der die Idee mit den russischen Import-Bräuten hatte? 

Ich empfehle dir jetzt mal ein gutes Buch, hat zwar weniger was mit deiner Frage zu tun, dennoch ein Gewinn. 

Gustave le Bon - 'Psychologie der Massen' 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in eine große stadt in deiner nähe für ein WE und stell dich in ne Shopping Mall und sprech die schönen Frauen direkt an. 

Fühlt sich Krass an!

Geh ruich alleine durch die Menschenmassen und zieh dein Ding durch.

Irgendwann wirst du zum Eisklotz, scheist auf die Reaktionen, das gute Erfolgsgefühl überdeckt alles.

So kannst du dir ein Gefühl aufbauen im Umgang mit Menschen und hast genug Stoff im Gedächtnis um deine Vorgehensweise zu analysieren.

Zieh dein Ding durch! Ganz wichtig!

Geh am besten alleine oder sei zumindest nen Teil deiner Zeit dort alleine. Wenn du clubben gehst, nimm jemanden mit der dich nicht amogged und dir nicht den close zerstört.

Du wirst dich nach jedem approach hart selbst feieren und kriegst nen krassen Motivationsboost.

Das schaukelt sich ganz easy hoch bis in einen Amphetin artigen Zustand.

Dale carnegie"wie man Freunde gewinnt" kann ich auch empfehlen, sollte man aber nicht 1:1 im Game übernehmen.

Die wichtigste Botschaft für dich ist aus dem Buch das du die Leute reden lassen solltest, wenn du selber mehr redest kommt das schlecht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.