Woher erkennt man, ob Pullover fusseln und durchgefärbt sind?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

woher erkennt man, ob Pullover fusseln und durchgefärbt sind, wenn das überhaupt geht?!?!

Danke euch!

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat... 

Darüber hinaus ist es eine große Frage des Materials - sprichst du von Baumwolle, von Polyestern, oder gar von echter Wolle oder Edelfasern? Je nach Material ist "Fusseln", oder auch Pilling wahlweise unerwünscht, einfach normal, oder gar ein Qualitätsmerkmal. Cashmere sollte dank der Faserstruktur zb pillen. Wenns das nicht tut, ist es nicht echt. Bei Alpaka ist es ähnlich, während Schafwolle bei guten Fasern und guter Verarbeitung eigentlich nicht pillen sollte... 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nahilaa
 

Danke dir, da habe ich so einiges an Infos vergessen. :)

Wolle, Baumwolle wäre meine 2 Stoffe. Was verstehst du unter Edelfasern?

Das eine ist unabhängig von anderen. Wollte nicht sage, dass das zusammenhängt. Bei mir fusseln gewisse Pullis und die Farbe der Fussel ist dann weiß. Gehe davon aus, dass sie nicht durchgefärbt sind. Die gleichen Pullis der Kollektion zuvor haben dieses Merkmal nicht.

LG

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich als Spinnerin (wörtlich zu verstehen) wohl doch zu viel vorausgesetzt, was nicht allgemein bekannt ist ;-)

Als Edelfasern betitelt werden in der Szene so ziemlich alle Tiere, die abgesehen vom Schaf spinnbare Fasern liefern. Also Alpaka, Cashmere oder Mohair (Ziegen), Yak, Kamel, und ggf sogar Seide (die zb niemals pillen sollte). Ob Pilling da normal ist, ist abhängig von der Länge und Stabilität der jeweiligen Faser. Eine lange Faser wie Seide pillt nicht, eine sehr kurze wie Yak oder Kamel halt sehr. Bei Alpaka wäre es abhängig von der Qualität der Faser - je feiner und hochwertiger, desto eher neigt auch das zum Pilling. Macht aber eigentlich nichts, finde ich. Es gibt ja diese "Wollrasierer", oder man zupft die Knötchen einfach ab. Bei Fleece nervt es mich eher, kommt aber eigentlich auch nur bei minderwertigem Fleece vor. 

Einfarbige Pullover aus Wolle oder Baumwolle sind eigentlich immer durch gefärbt. Außen bunt und innen weiß kenn ich nur von Poly-irgendwas. Und das trägt sich halt auch an sich bescheiden (bindet keinen Schweiß, entwickelt schnell Geruch...) und würde ich deshalb meiden. 

Bei Baumwolle hab ich bisher eher Probleme mit der Haltbarkeit erlebt, sodass der Pulli schnell ausgewaschen aussah, oder an den Bündchen Löcher bekam. Bei Wolle ist es eine Frage der Qualität. Günstige Wolle wurde oft zu sehr entfettet, und wird dann kratzig. Gute Qualität sollte sich weich, aber trotzdem stabil anfassen, und weder zum Filzen, noch zum pillen neigen. Wenn möglich, würde ich eine "normale Wolle", die im Wollwaschprogramm gewaschen werden muss, immer bevorzugen. Superwash ist praktisch für Waschmaschine und Trockner, verändert aber die Eigenschaften der Faser zum Negativen.

 

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

Spinnerin (wörtlich zu verstehen) 

hmmm .... :) 

vor 23 Minuten, Nahilaa schrieb:

Cashmere sollte dank der Faserstruktur zb pillen. Wenns das nicht tut, ist es nicht echt. Bei Alpaka ist es ähnlich

Kennst du gute Cashmere Hersteller für z.B. Pullis?!?!

vor 6 Minuten, Nahilaa schrieb:

Außen bunt und innen weiß kenn ich nur von Poly-irgendwas.

Das ist sogar so. Habe ich dann falsch interpretiert. Heißt das, dass das Poly-irgendwas pillt?!?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, smallPUA schrieb:

Das ist sogar so. Habe ich dann falsch interpretiert. Heißt das, dass das Poly-irgendwas pillt?!?

Ich muss gestehen, dass ich das garnicht so genau weiß. Ich besitze genau einen dieser Pullover mit großem bunten Druck aus 100% Polytier - und den hatte ich noch nie an ;-) Fleece ist ja auch Poly, pillt aber kaum, wenn es ein Gutes ist. 

Was Cashmere angeht, tu ich mir mit einer Empfehlung schwer. Die sind halt ordentlich teuer, wenn sie gut sind, und ich kaufe mir kaum Kleidung in der Preisklasse. Ich hab ein paar Cashmerepullis vom Kaufhof, mit denen bin ich auch im Langzeittest sehr zufrieden, aber ob die sich mit einem wirklich Guten messen können, weiß ich nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Ich kenne nur Loro Piana und habe geistige Aussetzter beim Preis :D:D:D und das was in einem anderen Thread erwähnt wird.

Ein gutes Preis Leistungsverhältnis macht mir etwas Probleme :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnston of Elgin

Aber sonst gilt: Ein guter schottischer Pullover aus Lammwolle ist auch schön weich und hält lange. Dabei kostet er halt dann soviel wie der Kaschmirpullover aus dem Kaufhof...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, jon29 schrieb:

Johnston of Elgin

Aber sonst gilt: Ein guter schottischer Pullover aus Lammwolle ist auch schön weich und hält lange. Dabei kostet er halt dann soviel wie der Kaschmirpullover aus dem Kaufhof...

Hält aber vermutlich länger... 

Aus Islandwolle gibt's auch sehr gute Pullover, die einem viele Jahre Freude machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.