Biologisches Gewicht - gesünder

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Kann es sein, dass man sich mit seinem biologischen Gewicht am wohlsten fühlt und mehr leisten kann,

als wenn man das BMI definierte Idealgewicht hat?

 

Heißt, ein leicht Übergewichtiger, sollte das so beibehalten, ein eher dünner, sollte nicht zwanghaft versuchen zuzunehmen....

Usw....

Ich hab das Gefühl, dass ich mich am besten fühle, wenn ich eine leichte Fettschicht habe.

Gab Zeiten, da hatte ich Idealgewicht, aber vom Gefühl her kam es mir so vor als wäre ich da nicht so fit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der BMI Richtwert nicht aussagekräftig, da er keine Muskel- und Fettverteilung berücksichtigt.

Woher willst du denn wissen, wo das biologische Gewicht liegt? Nur weil jemand speckig ist, weißt du nicht wieso das so ist. Wenn der Grund ist, dass der sich kaum bewegt und nur Müll isst, dann hat das nichts mit einem biologischen Gewicht, sondern mehr mit seiner Faulheit oder Unwissenheit zu tun.

Es gibt sicher ein Wohlfühlgewicht, dass bei jedem anders ist. Solange es kein extrem in die eine oder andere Richtung ist, passt das auch. Kann aber auch sein, dass sich die Wahrnehmung verzerrt, wenn jemnad über Jahre lang übergewichtig ist, weiß er vielleicht garnicht mehr, wie wohl man sich mit ein paar Kilo weniger fühlt.

Insgesamt hört sich deine These für mich mehr nach einer billigen Ausrede an, sich sein Versagen schön zu reden.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es fließt halt immer auch etwas Genetik mit rein.

Mein Wunschgewicht vs. Wunschgewicht der Gene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, ZzZzz schrieb:

Kann es sein, dass man sich mit seinem biologischen Gewicht am wohlsten fühlt und mehr leisten kann,

als wenn man das BMI definierte Idealgewicht hat?

 

Heißt, ein leicht Übergewichtiger, sollte das so beibehalten, ein eher dünner, sollte nicht zwanghaft versuchen zuzunehmen....

Usw....

Ich hab das Gefühl, dass ich mich am besten fühle, wenn ich eine leichte Fettschicht habe.

Gab Zeiten, da hatte ich Idealgewicht, aber vom Gefühl her kam es mir so vor als wäre ich da nicht so fit.

 

Kurz: Nö. 

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht ob es dafür wirklich einen Namen gibt oder ob das wissenschaftlich erforscht ist. Ich habe jedenfalls einige Bekannte die sich auch beruflich mit Sport auseinandersetzen und habe vor einiger Zeit eine Diskussion über ein ähnliches Thema mitbekommen. Kumpel A, eher ein drahtiger schmaler Typ, hat bemerkt, dass er sobald er über 90kg Körpergewicht kommt, sehr schnell Wadenkrämpfe bekommt und effektiv nichtmehr optimal leistungsfähig ist. Kumpel B, eher ein kräftiger breiter Kerl hat ähnliches Problem (fühlt sich kraftlos) wenn er seinen kfa unter 15% reduziert. In wieweit das jetzt eine Rolle für den normalen Alltag (abseits des Gyms und Sportplatzes) spielt? Kenne Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.