4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Menschen die man schon länger kennt sollten einen doch eigentlich gut einschätzen können. 

Ich frage mich daher ob das nicht erkennen von Ironie und Sarkasmus daher auf Dummheit beruht oder ob diese Menschen einfach keine Menschenkenntis besitzen oder man einfach nicht unschätzbar ist für solche Leute.

Wie sind eure Erfahrungen oder wie denkt ihr darüber, wenn ihr mal sarkastisch oder ironisch seid und euer gegenüber denkt es wäre euer Ernst? 

Generell ist die Frage eher wie es um Menschen steht die diese "Eigenart" überhaupt nicht erkennen können. Also man bei diesen Menschen immer wieder betonen muss, dass es nicht ernst gemeint war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt bestimmte Störungen, zu deren Symptombild es gehört, Ironie und Sarkasmus nicht erkennen zu können. Solche Menschen können das durchaus ein Stück weit lernen, allerdings nur bei Personen, mit denen sie extrem viel Kontakt haben, um Mimik, Gestik und Intonation quasi auswendig zu lernen. Was andere Menschen intuitiv können, ist für Betroffene eine Menge bewusste Denkarbeit.

Mit Dummheit hat das aber nichts zu tun, diese Personen können durchaus sehr intelligent und auch hoch funktional im Alltag sein. Die Fähigkeit korreliert eher mit den sozialen Skills, oft gibt es da dann auch noch andere Auffälligkeiten. Im Grunde sind es aber ganz normale Menschen, genauso fähig wie alle anderen auch, die halt nur in dieser Hinsicht anders ticken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sarkasmus ist ja eher ein böser Humor, der schon eine Beziehung zur Realität hat. Gibt viele, die da nichts witziges entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Nahilaa schrieb:

Es gibt bestimmte Störungen, zu deren Symptombild es gehört, Ironie und Sarkasmus nicht erkennen zu nnen.

Ich rede jetzt nicht unbedingt von Menschen die an einer Form von Autismus leiden und generell Probleme haben Mimik zu bewerten. 

Also ich bin z.B. in meinem Freundeskreis durchaus bekannt gerne ironisch zu sein aber gibt eine Person der ich es auch schon oft erklärt habe und die es einfach nicht schnallt. Dadurch kam es auch schon zu Streit.  

Da fragt man sich halt irgendwann woran es hapert... 

vor 30 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Gibt viele, die da nichts witziges entdecken.

Ob man es nicht witzig findet oder einfach nicht versteht ist aber schon ein Unterschied. Mir geht es darum sowas einfach zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.