Das Ende meiner Beziehung

67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Als ich vorhin aufgewacht bin, hat der Verstand mit mir geredet. Ok, ich dachte mir, wahrscheinlich haste voll die Kacke ins Forum geschrieben... Wahrscheinlich hab ich das wohl.

Erstens. Ich habe keine Glaubensrichtung. Bücher verändern mein Leben auch nicht primär. Und LDS ist für mich auch nicht der heilie Gral.

Zweitens. Ich kenne die Difinition eines Alpha-Männchens. Ich hab aber keine Zeit um die Kriterien vollkommen zu erfüllen. Ihr müsst ja ganz schön viel Zeit haben ihr Kerle. ;-)

Ihr werdet auch der Einen begegnen. Mir ist das vorher auch noch nie passiert und ich dachte schon dass das nicht möglich ist. Aber wartet ab.... Irgendwann beisst jeden hier die Sau in den Arsch. Aber leider werdet ihr euch dann in diesem Thread nicht mehr melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als ich vorhin aufgewacht bin, hat der Verstand mit mir geredet. Ok, ich dachte mir, wahrscheinlich haste voll die Kacke ins Forum geschrieben... Wahrscheinlich hab ich das wohl.

Erstens. Ich habe keine Glaubensrichtung. Bücher verändern mein Leben auch nicht primär. Und LDS ist für mich auch nicht der heilie Gral.

Zweitens. Ich kenne die Difinition eines Alpha-Männchens. Ich hab aber keine Zeit um die Kriterien vollkommen zu erfüllen. Ihr müsst ja ganz schön viel Zeit haben ihr Kerle. ;-)

Erstens: Warum zum Teufel hast du keine Glaubensrichtung? Du musst doch wissen was du glaubst und was nicht?! (siehe RoyTS)

Zweitens: Warum Zeit? Was hat das mit Zeit zu tun? In einer gegebenen Situation so oder eben so zu reagieren dauert nach Adam-Riese etwa gleich lange...

Ihr werdet auch der Einen begegnen. Mir ist das vorher auch noch nie passiert und ich dachte schon dass das nicht möglich ist. Aber wartet ab.... Irgendwann beisst jeden hier die Sau in den Arsch. Aber leider werdet ihr euch dann in diesem Thread nicht mehr melden.

Und deswegen werden trotzdem nicht alle vollkommen durchdrehen und nur noch Scheiße bauen. Du scheinst ja ein richtiger Prophet zu sein. Ich hoffe du behälst Recht, auf das jeder mit seiner Königin glücklich wird, weil er es besser macht als du....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im PickUp-Forum sind nur noch Alpha´s und PUA´s unterwegs. Ich denke, ich werde mal wieder öfter reinschauen.

Redest du gerade mit mir, ich fühle mich nämlich überhaupt nicht angesprochen, ich vermute mal ehr, daß du sehr viele Neulinge meinst, die eben das beschriebene (noch) nicht leben bzw. genau wie du eiegentlich nicht leben wollen und das ist das Geheimniss an der Sache, du kannst nur in etwas wirklich gut sein, wenn du voll und ganz hinter der Sache stehst, wenn du die Grundzüge verstanden hast und auch weist, wie du sie umsetzen musst.

Aber irgendwann wirst du das vielleicht auf noch verstehen, hoffentlich BEVOR du wie ein kleiner Schoßhund auf eben dem Selben deiner neuen "Göttin" liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhhmm.... vll. sollte ich doch nicht so oft hier reinsehn. jetzt weiss ich wieder warum ich vor nem jahr hier kotzend rausgerannt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alaktrow,

ich bin der Meinung du verdrängst einfach grundsätzlich eine ganze Menge Dinge, die du nicht wahrhaben möchtest. Und das sage ich dir als ganz normaler Mensch, nicht als PUA, denn das bin ich nicht. Einige Aussagen des PUs mögen fragwürdig sein - oder zumindest fragwürdig interpretiert werden - aber du hast hier in diesem Beitrag wirklich sehr gute Ratschläge erhalten, die dir nur helfen können. Wenn du es zulässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich sie mitgenommen, RoyTS.

Ich hab mal wieder meine Hassliebe zu Foren endteckt. In jedem Forum gibt es irgendwelche Member mit nem haufen Postings, die Korecktness selbst verkörpern. Das macht mich krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaktrow, du scheinst nicht wirklich interessiert zu sein in dem, was dir so geraten wird! Warum Fragst du dann? Warum meckerst du nur über alle, die ihre Zeit opfern um dir ein paar Zeilen zu schreiben? Nichts ist mir mehr wert als meine Zeit und ich sehe sie hier leider verschwendet. Nicht nur PUAs und Alphas, aber sicher ein paar nette Leute, ein paar interessante und ein paar intelligente Leute.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen...

Fang endlich an und mach alles wie DU denkst, statt nur zu quatschen. Welchen Weg du auch immer gehen willst. Ruf sie doch einfach an und frag nach einer zweiten chance... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

KRITIK

Ich weiß, dass die meisten hier auch mit ihrer Kritik ehrlich helfen wollen. Werdet euch bitte eines psychologischen Mechanismus bewußt, der oft verhindert, dass Kritik hilft:

Um erfolgreich zu kritisieren, benötigt man einen - ich nenne es mal - "Hebelpunkt". Dieser Hebelpunkt ist die Zuneigung zu einer Sache oder Person.

Die Leute kommen hierher wegen ihrer Faszination für die Ideen des PU/Selbstentwicklung. Das ist also meist der Hebelpunkt.

Damit Kritik postiv funktioniert, muss das durch die Kritik verursachte negative Gefühl KLEINER sein als die positive Anziehung des Hebelpunktes! Sonst bricht der "Hebelpunkt", dh. die Zuneigung zur Sache/Person verschwindet.

Das konnte ich gerade in den vorangegangen Beiträgen beobachten.

Freunden kann man zum Beispiel viel erfolgreicher mit Kritik helfen, weil meist der Hebelpunkt stark genug ist (sonst ist leicht die Freundschaft ruiniert). Auch hilft es, zwar hart in der Sache, aber "weich" zur Person zu sein...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es ist zu unser aller Nutzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anfängergeist,

sehr interessante Theorie, habe ich so noch nicht betrachtet. Das erklärt auch, wieso mangelnde Kritikfähigkeit mit mangelnder emotionaler Intelligenz einhergeht - wer Emotionen generell überbewertet ist nicht kritikfähig, weil die durch Kritik ausgelöste negative Emotion sehr stark ist. Irgendwie bekomme ich so langsam den Eindruck die Lernfähigkeit des Menschen basiert letztendlich tatsächlich nur auf einer etwas komplexeren Stimulus-Reaktions-Konditionierung als das bei dem Pawlowschen Hundeversuch der Fall ist. Ich lese gerade ein psycholoisches Buch mit dem Titel "Human Learning", das beschreibt es eigentlich auch genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@anfängergeist bzw. RoyTS:

Interessante Sache! Klingt auch erstmal sehr einleuchtend, kennst du dich da besser aus? Da dies wohl irgnedwie ein allgemeines Internet-Foren-Problem ist, wäre es vielleicht interessant einen Threat an anderer Stelle zu eröffnen? (...Asche auf mein Haupt, ich hab noch nicht gesucht....) Ich denke viele, mich eingeschlossen, könnten da viel mitnehmen.

@alaktrow: Hoffe ich war nicht zu harsch, mir liegt tatsächlich nichts daran dich zu ärgern, ich kenn dich ja nichtmal. Ich finde nur die Ignoranz mit der du den Leuten gegenübertrittst, die du zuvor um Rat fragst, ärgerlich. Wo ich jedoch meine Ratschläge verbreite, bleibt wohl meine Sache.

Trotz allem viel Erfolg,

p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dank euch für die Antworten! Zwar denke ich, dass diese Konzepte dann die beste Wirkung entfalten und am ehesten verstanden werden, wenn sie Menschen in der jeweiligen Situation erklärt werden, da es sonst leicht zu theoretisch wird und viele das Interesse verlieren. Hoffe, ich irre mich. Ich habe jedenfalls nochmal in meinem Gehirn gekramt und ein paar Konzepte aus meiner persönlichen Schatztruhe zu Tage gefördert, die bei der Kommunikation in Foren, im Alltag oder auch in der Beziehung helfen können:

EINLEITUNG

Immer häufiger entdecke ich die grundlegende Wahrheit, die hinter - oft als Plattitüden daher kommenden - Sprichwörtern steckt. So auch in diesem Fall: "Zum Streiten gehören immer zwei." Das soll heißen:

Streit entsteht IMMER aus Fehlern beider Seiten.

Die logische Schlussfolgerung daraus ist:

Wenn jemand, der an einer Diskussion beteiligt ist, keinen Fehler macht, hat er keinen Streit.

Also warum versuchen wir nicht, derjenige zu werden?! So oft es eben geht.

(Am Rande: Vielleicht werden hier einige widersprechen, doch ist das meine tiefe Überzeugung, entstanden aus einer meiner Grundannahmen: "Mein Leiden im Leben ist keine Bestrafung, sondern eine Hilfe, die mir anzeigt, an welchen Bereichen ich mich noch entwickeln muss." So wechseln sich Zeiten der Freude, die ich genieße, mit schwierigeren Zeiten ab, die ich jedoch zum Lernen nutze. Daraus ergibt sich eine positive Sichtweise auf das Leben als solches und mit gutem Inner Game auch in schwierigen Zeiten. Zudem legt es alle Entwicklungspotentiale in meine Hände.)

PUNKT EINS

Aus dem Satz: "Wenn einer keinen Fehler macht, gibt es keinen Streit." ergibt sich die Konsequenz, wieder in Form eines Sprichworts: "Ziehe erst den Balken aus deinem Auge, bevor Du den Splitter in des anderen siehst." Die dahinter stehende Idee ist:

Arbeite an Dir selbst! Kritisiere nicht, weil du deiner Meinung Geltung verschaffen (dein schwaches Inner Game aufwerten) willst. Vielmehr kritisiere dann, wenn Du aufrichtig denkst, dem anderen mit der Kritik helfen zu können.

Die Großzügigkeit bezüglich fremder "Fehler" bei gleichzeitiger Selbstkritik hat auch noch einen weiteren guten Grund (neben dem, dass Streit immer Fehler beider Seiten voraussetzt): Man verhindert Fehlinterpretationen. Viele vermeintliche Fehler des anderen sind in Wahrheit EIGENE Fehler in der Wahrnehmung, Übermittlungsfehler, Verständnisfehler, verschiedene Assoziationen bei gleichen Begriffen, etc.

Daraus ergibt sich folgende Vorgehensweise bei verschiedenen Meinungen:

1. eigene Fehler suchen

2. falls notwendig, nachfragen

3. konstruktiv kritisieren

Ergänzend im Zusammenhang hier mein alter Beitrag:

KRITIK

Ich weiß, dass die meisten hier auch mit ihrer Kritik ehrlich helfen wollen. Werdet euch bitte eines psychologischen Mechanismus bewußt, der oft verhindert, dass Kritik hilft:

Um erfolgreich zu kritisieren, benötigt man einen - ich nenne es mal - "Hebelpunkt". Dieser Hebelpunkt ist die Zuneigung zu einer Sache oder Person.

Die Leute kommen hierher wegen ihrer Faszination für die Ideen des PU/Selbstentwicklung. Das ist also meist der Hebelpunkt.

Damit Kritik postiv funktioniert, muss das durch die Kritik verursachte negative Gefühl KLEINER sein als die positive Anziehung des Hebelpunktes! Sonst bricht der "Hebelpunkt", dh. die Zuneigung zur Sache/Person verschwindet.

Freunden kann man zum Beispiel viel erfolgreicher mit Kritik helfen, weil meist der Hebelpunkt stark genug ist (sonst ist leicht die Freundschaft ruiniert). Auch hilft es, zwar hart in der Sache, aber "weich" zur Person zu sein...

Bisher habe ich dieses Konzept mit großem Erfolg in meinem Bekanntenkreis eingesetzt. Auch nachdem man mit seiner Kritik bereits über das Ziel hinausgeschossen ist, hilft eine Entschuldigung mit der Begründung, dass man jemanden nicht über den Wert der Beziehung hinaus kritisieren darf, wahre Wunder. Oft wird das Argument dann wirklich gehört.

Man beachte aber wiederum die Entschuldigung. Dahinter steht eine weitere Idee, die im Zitat bereits angeklungen ist:

PUNKT ZWEI

Seid weich zur Person, aber hart in der Sache.

Diese Idee stammt aus dem "Harvard-Konzept", einem Grundlagenbuch zum Thema Verhandlungsmanagement und passt auch hier ganz gut. Durch die Trennung von Person und Sache kann man nicht nur seine Meinung am ehesten zu Gehör bringen. Es erleichtert es auch sehr, falls man eigene Fehler erst zu spät feststellt, sich zu entschuldigen. Also egal, wie brilliant eure Idee ist, - mal wieder ein Sprichwort - der Ton macht die Musik :-D

Daraus folgt aber auch, dass "nachträgliches Rationalisieren", welches wir bei Frauen so oft bemerken, bei uns genauso passiert. Wir Menschen sind einfach dazu geneigt, die Äußerungen eines anderen im Lichte unserer Emotionen zu interpretieren.

Am Rande: Ich hab mal von einer Theorie gehört, die die Entstehung des logisches Denkens damit erklärt, dass sich das logische Denken evolutionär aus den Gefühlen entwickelt hat.

Vielleicht sind die Frauen in gewisser Weise sogar ehrlicher, denn sie erlauben es sich auch BEWUSST, einfach mal emotional (im Sinne von: auf ihre Gefühle zu hören) zu sein. Wir Männern erlauben uns dies bewusst nicht und geben dem vermeintlichen "Gegner" dann lieber zähneknirschend recht als uns selbst Irrationalität zu attestieren.

PUNKT DREI

Ich habe vor etwa 10 Jahren begonnen, mich gezielt mit meiner persönlichen Weiterentwicklung zu beschäftigen. Und was kann ich rückblickend feststellen? Ich habe mich bezüglich meiner Glaubenssätze (Begriff der NLP) wahnsinnig oft geirrt! Und wahrscheinlich ist es immer noch so. Ich denke, das wird vielen so gehen, sogar den meisten. Anders gibt es keine Entwicklung!

Ich glaube, dass mindestens 99% der vertretenen Meinungen falsch sind.

(Am Rande: Auch sogenannte Tatsachenbehauptungen sind letzten Endes nichts weiter als Meinungen, weil sie auf nicht verifizierten Axiomen beruhen.)

Nur weil zwei (oder mehr) Menschen einer Meinung sind, heißt das nicht, dass sie wahr ist. Eigentlich heißt es bezüglich des Wahrheitswerts überhaupt nichts. Also warum versuchen wir immer den anderen zu überzeugen? Weil wir uns dann nicht mehr so unsicher fühlen. Und wieder sind wir beim Inner Game.

Nehmt euch also selbst nicht so ernst!

FAZIT

Sollte es nicht unser Ziel sein, die andere Meinung als Bereicherung zu verstehen?! Als einen anderen Blickwinkel, ganz ohne Überzeugungswillen, dafür aber vielleicht mit Neugier, welche Facette der Wahrheit in der anderen Meinung verborgen liegen mag?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es ist zu unser aller Nutzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@anfängergeist

Ein sehr gelungener Post, kann mich deinen Worten nur anschließen.

Meine Gedanken dazu:

Unsere Meinungen strukturieren unsere Sicht der Welt. Und die wollen wir nicht immer so leicht her- bzw. aufgeben. Argumente können rational oder irrational sein (je nach dem Kontext der Diskutierenden, ihrer sozialen Programmierung und ihrer Bildung). Auslösen können sie rationale und/oder emotionale Reaktionen.

Eine gute emotionale Wahrnehmung kann unsere rationale Seite sehr gut ergänzen. Im Extremfall sind wir nur im Kopf, oder nur im Bauch. Beides ist nur die halbe "Wahrheit".

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Winddancer: Danke! Ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Das schneidet auch das Thema Gewohnheiten vs. bewusstes Denken.

Aber ich hoffe, es gibt auch noch ein paar "kritische" Stimmen dazu. Die sind mein Entwicklungspotential! :-D

@RoyTS: Bitte sag mir bescheid, falls ich Deinen Thread zugemüllt haben sollte. Dann war das mein letzter Post zum Thema Kommunikation in diesem Thread. Sollte ja eigentlich nur in eurer Diskussion ein wenig vermitteln, sie nicht beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Diskussion mit alaktrow hat sich erledigt.

Und in nächster Zeit wird auch erstmal nix neues von mir folgen. Insofern ist es mir eigentlich egal, was du hier veranstaltest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenehm zu wissen, daß man mit diversen Gedanken nicht so ganz alleine ist.

Danke für den Input und die weiteren Denkanstösse!

The Bride

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.