Sind nicht eigentlich Erfolgsziele Kernpunkte bei der Persönlichkeitsentwicklung?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe hier ja schon oft geschrieben das ich nicht wirklich viele Freunde habe und dies eigentlich ändern wollte. Aber ich denke Mal es ist besser, es zu akzeptieren, das dieser Zustand eben da ist und nicht wirklich mit Zwang änderbar ist, ne? Was ich aber allerdings Fragen wollte: Beginnt sich die Persönlichkeit eigentlich zu entwickeln, wenn man nur aktiv dran denkt oder erst mit Erfolgserlebnissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Aber ich denke Mal es ist besser, es zu akzeptieren, das dieser Zustand eben da ist und nicht wirklich mit Zwang änderbar ist, ne?

Doch, das ist mit Zwang änderbar. Setzt aber voraus, dass du es auch willst. 

Der wichtigste Faktor ist bei sowas, ob du gerne unter Menschen bist. Wenn du die Zeit mit deinen Freunden total genießt, wird das wesentlich einfacher sein wie wenn du der typ bist der aus Zwang was mit freunden macht und eigentlich lieber daheim zocken würde. 

vor 34 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Beginnt sich die Persönlichkeit eigentlich zu entwickeln, wenn man nur aktiv dran denkt oder erst mit Erfolgserlebnissen?

Dann, wenn du nicht nur denkst "ich will so und so sein", sondern vorallem dann wenn du dein verhalten und charakter reflektierst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Moinsen99 schrieb:

oder erst mit Erfolgserlebnissen?

Nöö, noch später. Nämlich erst wenn das positive Feedback aus den Erfolgserlebnissen seine Wirkung zeigt.

Bsp 1:

Du lernst Freunde kennen. Diese Freunde geben dir positives Feedback. Dieses positive Feedback, gibt dir die Selbstsicherheit,  dass du jederzeit gute neue Freunde kennenlernen kannst.

 

Bsp 2:

Du sollst vor vielen Menschen einen Vortrag halten. Beim ersten Mal hast du Lampenfieber. Hast du dann schon einige Vorträge gehalten, und hast das positive Feedbck bekommen (z.B. die Leute haben dir Aufmerksam zugehört - es war mucksmäuschen still im Auditorium),  dann erst hast du die Sicherheit.   Du hält einen Vortrag ohne dass du Lampenfieber dabei hast.  Die Persönlichkeits hat sich erst entwickelt, wenn das Lampenfieber verschwunden ist. Du weist nicht nur Theoretisch, wie du die Situation händeln kannst, sondern du bist in ihr souverän (keine Lampenfieber).

 

Bsp 3:

Du bist Projektleiter. Du schliesst deine Projekte erfolgreich ab. Du erhälst positives Feedback (z.B. durch Kunden oder Vorgesetzte). Jetzt hast du die Selbstsicherheit, dass du in der Lage Projekte zu leiten. Immer wenn man dir ein Projekt anvertraut, hast du das gute Gewissen, der Aufgabe gewachsen zu sein.

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

persönlichkeit/charakter entsteht dann wenn du so bist wie du bist. so zu sein wie man ist klingt irgendwie einfach weil man ist ja schon wie man ist. aber gerade das ist sehr selten der fall.

frage dich mal ob du wirklich so bist wie du bist und das bedingungslos aktzeptierst. keine bewegung von außen oder innen die dich irgendwo hinzieht.

die tatsache das du diesen thread eröffnet hast beantwortet die frage eigentlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Doch, das ist mit Zwang änderbar. Setzt aber voraus, dass du es auch willst. 

Sehe ich leider komplett anders. Das ist genauso, wenn du unbedingt eine LTR willst. Ich sehe es ja gerade bei mir, finde keine Freunde, da ich eben zu needy bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, wernerd schrieb:

Nöö, noch später. Nämlich erst wenn das positive Feedback aus den Erfolgserlebnissen seine Wirkung zeigt.

Bsp 1:

Du lernst Freunde kennen. Diese Freunde geben dir positives Feedback. Dieses positive Feedback, gibt dir die Selbstsicherheit,  dass du jederzeit gute neue Freunde kennenlernen kannst.

 

Bsp 2:

Du sollst vor vielen Menschen einen Vortrag halten. Beim ersten Mal hast du Lampenfieber. Hast du dann schon einige Vorträge gehalten, und hast das positive Feedbck bekommen (z.B. die Leute haben dir Aufmerksam zugehört - es war mucksmäuschen still im Auditorium),  dann erst hast du die Sicherheit.   Du hält einen Vortrag ohne dass du Lampenfieber dabei hast.  Die Persönlichkeits hat sich erst entwickelt, wenn das Lampenfieber verschwunden ist. Du weist nicht nur Theoretisch, wie du die Situation händeln kannst, sondern du bist in ihr souverän (keine Lampenfieber).

 

Bsp 3:

Du bist Projektleiter. Du schliesst deine Projekte erfolgreich ab. Du erhälst positives Feedback (z.B. durch Kunden oder Vorgesetzte). Jetzt hast du die Selbstsicherheit, dass du in der Lage Projekte zu leiten. Immer wenn man dir ein Projekt anvertraut, hast du das gute Gewissen, der Aufgabe gewachsen zu sein.

 

 

 

Aber stellt das dann nicht die Theorie vom Immer Game auf'm Kopf? Ich mein im Immer Game geht es ja darum, sich selber, ohne äußerliche Einfluss, weiterzuentwickeln. Wenn ich das jetzt aber so lese, ist das positive Feedback ja ein äußerliche Wirkung.

Und daneben noch eine Frage: Wenn man etwas fest viel, dann klappt das ja auch, nach PU Philosophie. Was ist jetzt, rein Hypothetisch, wenn ein Krüppel wünscht, wieder zu laufen. Dann kann er ja das noch so fest wollen, das geht ja nie in Erfüllung, dieser Wunsch. Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen weit her geholt, ich hoffe aber ihr wisst, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von innen nach außen.

Erfolgserlebnisse können sehr schnell mit kleinen Verhaltensänderungen kommen.
Möchtest du langfristig was ändern, dann arbeite an dir selbst. Die erste Hürde sind deine Gedanken (der Wille es zu tun).
danach folgt alles weitere. Innergame, Anpassungen am Aussehen, outergame. Erfolg kommt dann automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.