Schlaf verbessern / konditionieren

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

zu erst müsste der TE doch mal erklären wie der Ist-Zustand ist. Wo er hinwill ist klar, aber an welchem Punkt starten wir?

ist es das Einschlafen an sich? Wenn ja, was hält dich davon ab? Einfach nicht müde genug? Gedankenkarussell? Druck (im Sinne von "ich muss jetzt schlafen, um morgen fit zu sein)?

oder geht es darum, dass du einfach nicht in die Kiste kommst weil du dich mit anderen Dingen beschäftigst?

und wie lange hält dieser Zustand schon an? Kenne das selbst, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen der Körper tatsächlich weniger Schlaf (6h) braucht.

Früh einzuschlafen ist übrigens kein Garant dafür, sich um 7 Uhr fit zu fühlen. Aber an sich ist es wie mit den Kindern - Routine hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, ErBehaartAuf schrieb:

Gegen Lärm helfen Ohrstöpsel. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. 

man kann sich auch einen Zimmerspringbrunnen neben das Bett stellen oder immer mit einer CD mit Meeresrauschen zu Bett gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal mit einer kurzen Meditation vor dem Schlafen probiert?

(Dabei kannst du z.B. deinen Tag innerlich reporten und/oder die Dinge durchgehen für die du dankbar bist.)

Danach oder währenddessen schläft man in der Regel schnell und gut ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem eine App runtergeladen namens "Breath Ball".

Das ist im Grunde eine Atemfrequenz-App...mit verschiedenen Intervallen etc.

Ich weiß nicht mehr welche von denen, aber eine macht mich nach 3-4 Minuten sehr müde...hat für mich etwas ähnliches wie Atemmeditation.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.2.2020 um 08:48 , LastActionHero schrieb:

Ich habe mir vor kurzem eine App runtergeladen namens "Breath Ball".

Das ist im Grunde eine Atemfrequenz-App...mit verschiedenen Intervallen etc.

Ich weiß nicht mehr welche von denen, aber eine macht mich nach 3-4 Minuten sehr müde...hat für mich etwas ähnliches wie Atemmeditation.

Kannst du nochmal nachschauen, welches Intervall dich ins Sofort-Koma schickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2020 um 16:30 , Jingang schrieb:

Kannst du nochmal nachschauen, welches Intervall dich ins Sofort-Koma schickt?

Das war dieses Herzkohärenz...

Ich glaube, es war jedoch weniger die Art der Atmung, als das konzentrierte Atmen selbst, was mich müde gemacht hat.

Ähnlich der Atemmeditation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, LastActionHero schrieb:

Das war dieses Herzkohärenz...

Ich glaube, es war jedoch weniger die Art der Atmung, als das konzentrierte Atmen selbst, was mich müde gemacht hat.

Ähnlich der Atemmeditation.

Danke! Mist, bei bewußtem Atmen dreh ich immer eher auf 😉 Ich versuchs mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Jingang schrieb:

Danke! Mist, bei bewußtem Atmen dreh ich immer eher auf 😉 Ich versuchs mal.

Das habe ich die ersten paar Minuten auch...allerdings lässt das nach einer Zeit nach und du gewöhnst dich dran.
Dann setzt bei mir für gewöhnlich Müdigkeit ein.

Ich würde die Übungen evtl. erstmal tagsüber ausprobieren und die Wirkung auf dich testen. Gibt halt Leute, die werden müde davon und welche, die sind danach fitter und wach.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz getestet, scheint zu funktionieren, heut abend wieder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.