Aufpeppen WG Zimmer

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich brauche Tipps für die Gestaltung meines WG Zimmers. Ich habe das Zimmer möbliert gemietet.  Bett und Schrank (Ikea) sind neu und wurden vom Vermieter ins Zimmer gestellt. Ich finde die Möbel tendenziell eher gut als schlecht, wobei ich sie mir selbst so wahrscheinlich nicht ausgesucht hätte. Theoretisch gäbe es die Möglichkeit die Möbel gegen eigene zu ersetzen. Mein Mietvertrag ist zwar unbefristet, aber mein Arbeitsvertrag jedoch nicht. Daher will ich flexibel bleiben und mir möglichst nur Dinge anschaffen die 1.) sich unkompliziert in eine andere Wohnumgebung einfügen lassen und 2.) einfach zu transportieren sind.

Bett, Schrank und Deckenleuchte sollen im Zimmer bleiben.

Die Fenster werden wohl dieses Jahr gegen neue ausgetauscht und dann mit Plissees ausgestattet. Auf Vorhänge oder ähnliches möchte ich verzichten.

Konkret geht es mir um die kahle stelle zwischen Türe und Schrank, sowie den Bereich/die Ecke rechts vom Heizkörper. Hier erhoffe ich mir ein paar Vorschläge.

Für den Bereich zwischen Türe und Schrank dachte ich an eine Art niedrige Holzbank auf die ich ein paar größere Bilder stellen würde.  Da dürfte es auch bunt werden. Die Wand wird darüber hinaus ab und an als Projektionsfläche für meinen Beamer genutzt. Alles was dort hinkommt muss also auch schnell wegräumbar sein.

Bei dem Bereich Heizköper/ Ecke dachte ich an einen Teppich. Sonst habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

Für das Bett werde ich mir noch ein paar Kissen anschaffen. Evtl. noch eine Tagesdecke. Darüber hinaus möchte ich mir noch einen Bluetooth Speaker zulegen der als Ersatz für eine Stereoanlage dienen soll. Evtl. eine JBL xtreme oder eine Dockin D fine. Ich höre überwiegend Techno aber auch mal Rock oder halt was ohne mega viel Bass. Falls es da Empfehlungen gibt …immer her damit. Ich werde mir die wohl parallel zukommen lassen und dann im Vergleich hören, welcher Lautsprecher mir am Besten taugt.

Das Budget für angestrebte Veränderung beträgt ungefähr 600 Euro.

Bilder Zimmer:

https://www.directupload.net/file/d/5688/q8ww4mcs_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5688/5p2t6xva_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5688/ht3swphz_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5688/q5zwb873_jpg.htm

 

 

https://www.directupload.net/file/d/5688/rvpaqena_jpg.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche da ein paar Anregungen zu geben, aufgrund deiner Infos. Wie ich es herauslese, willst Du auch wenig Arbeit in den Raum investieren. Etwas Farbe an die Wand fällt flach? Wie ist dein Stil? Eher geradling/minimalistisch oder mit viel Deko? 

Grundsätzlich kannst Du relativ günstig beim großen I kaufen oder bei entsprechend anderen Möbeldiscountern. Alternativ Second Hand. 

Im Bereich der Tür ein flaches Sideboard, Farbe nach Geschmack. Die Tür sollte immer ganz geöffnet werden können. 

Teppich kannst machen, gibt dem Raum eine etwas andere Akustik. Rechts neben das Fenster vllt. auch ein Sideboard, drüber vllt. ein Regal, wenn Du Stauraum brauchst. 

Über die Wand am Bett würde ich ein Bild hängen. Die kahle Stelle etwas überdecken. 

Viel Erfolg.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deinen Input. Bzgl. des Stauraums muss ich sagen, dass ich gar nicht so viele Gegenstände besitze, die verstaut werden müssten. Es geht also eher in Richtung Minimalismus, wobei ich mir das nicht explizit als Konzept so ausgesucht habe. Es soll halt funktional sein und trotzdem irgendwie wohnlich …also nach meinem Ermessen wohnlich.

Farbe an den Wänden; Nein …Ich habe erst vor kurzem eine Wohnung gestrichen  und will mir das so schnell nicht nochmal geben.

Hmm …die Sache mit der Türe ist natürlich so ein Ding. Guter Tipp! Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.  Evtl. dann doch keine Bank/Sideboard. Dafür eine etwas buntere Skulptur aus Holz (ca. 1m hoch und leicht aus dem Weg räumbar).

Auf den Schrank stell ich wahrscheinlich ne Pflanze die ein bisschen an der Seite nach unten hängt. Die darf halt nicht so lichtfordernd sein – am Besten genügsam wie ein Kaktus ;).

Für die Ecke neben dem Heizkörper kauf ich mir definitiv einen Teppich. Wahrscheinlich rot, und leicht abgenutzt. Vllt. auch Second Hand < Müsste man dann halt gut reinigen 😉 – was sich manchmal in so Teppichen wiederfindet *würg*.

Dann bin ich gestern beim recherchieren auf eine Idee gestoßen

virserum-frame__0251572_PE390182_S5.JPG?

Sowas könnte ich mir für die Wände oberhalb des Teppichs vorstellen. Mal gucken, ob ich passende Bilder dazu hätte.

Ob an die Wand beim Bett noch was hinzuhängen wäre, müsste ich dann spontan entscheiden. Das käme dann nachdem das andere umgesetzt ist. Dort dann evtl. eine dekorative Uhr (wobei mich wahrscheinlich das ticken stören würde) oder ein zwei frivole Bilder.

https://www.redbubble.com/de/people/thewetseat/works/30209447-gemischte-medien-vulva?carousel_pos=10&p=art-print&ref_id=29735299&ref=similar-designs

https://www.redbubble.com/de/people/laurenkaye/works/29735299-vagina-vulva-kunst?p=art-print&size=medium

https://www.kunstkopie.de/a/rajput-school/the-posture-of-the-crow-f.html&VS_BORDER=0&VS_WIDTH=40&VS_MATERIAL=11193623711&VSACTION=SIZE&VS_ACTION=INSERT_MOTIV&pid=froogle?utm_source=&utm_medium=froogle&utm_term=deeplinks&utm_content=BCC7090&utm_campaign=products&gclid=EAIaIQobChMIhp78p7bt5gIVmYjVCh2zyQMUEAQYAiABEgJDjvD_BwE

Ich bräuchte noch einen Staubsauger. In der WG gibt es zwar einen Zyklon Staubsauger, aber der ist mega scheiße. Entweder klebt der vor lauter Kraft am Boden fest, oder die Saugkraft ist echt lasch. Auf jeden Fall spart man sich dann das Fitnessstudio. Außerdem widert mich das Leeren des Behälters irgendwie an. Entweder ein Miele, oder ein Saugroboter. Letzerer hat für mich den Charme, dass der elegant unterm Bett zu parken wäre –damit außer Sichtweite ist. Da ich aber ja auch mal Küche und Bad saugen muss wird es wohl eher ein klassischer Staubsauger werden (günstiger und flexibler …denke ich).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich ja ziemlich auf Miele eingeschossen, aber wahrscheinlich gibt es auch gute Geräte anderer Hersteller (Siemens, Bosch..).

Eigentlich idiotisch für einen Staubsauger viel Geld auszugeben. Am liebsten wurde ich mir so ein Ding für max. 70 Euro holen, aber dann rege ich mich am Ende darüber auf, dass der mir nicht taugt.

Haptik ist mir da schon wichtig – die Handhabung aber auch …Staubsaugen als Hobby?! …evtl. schon ;-).

 Ich fahre in der nächsten Zeit mal zu Mediamarkt um die Dinger vor Ort anzusehen.

Ach ja ..falls jmd. einen roten leicht verschlissenen Teppich zu verkaufen hätte (ca. 120 x 200cm und im orientalischen Stil), bitte Info an mich.

Also Danke nochmal für die Beträge. Falls ich nochmal eine explizite Frage hätte, melde ich mich nochmal. Ansonsten werde ich das jetzt so nach und nach umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Floriator Was mir noch auffällt, du hast nur die Deckenleuchte, die ist nicht schön, soll aber drin bleiben, ok. Die ist ein Licht, wenn es hell sein muss. Was zusätzlich schön wäre, ein bis zwei kleine Lampen mit ganz wenig Watt. Mehrere Lichtquellen sind einfach schöner und man möchte ja nicht immer im Flutlicht sitzen. Ich habe z.B. noch so eine ähnliche die lädt man auf und kann sie flexibel hinstellen https://www.light11.de/menu/carrie-led.html 

Eine Bilderwand oder Ecke ist auch schön, in dem Beispiel finde ich die Hängung, verschiedene Größen, Rahmen, Motive zu chaotisch. Ein verbindendes Element wäre schöner. 
 

Du könntest auch über dem Bett ein Bord in der Breite des Betts anbringen. Da können Bilder drauf, eine Lampe, Pflanzen etc und man kann das nach Lust und Laune austauschen.

Möchtest du keine Sitzgelegenheit,  in die Ecke neben der Heizung würde ein Sesselchen passen und gemütlich sein. 
 

Und zum Staubsauger: bin auch was Geräte angeht Miele-Fan. 

Zum Sound: Sonoro.de, da hast du ein Radio, dass gut aussieht und kannst gleichzeitig über WLAN und Bluetooth deine Musik spielen mit guter Qualität. 

 

 

bearbeitet von Roja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du gerade bei diesem Zimmer und der Deckenhöhe keine Vorhänge anschaffen willst - diese würden nämlich, egal was du jetzt noch ins Zimmer tust - dabei helfen alles ein bisschen zusammen zu binden und eine wirklich wohnliche Atmosphäre schaffen. Gerade auch super wenn Mädels da sind, da ist so ein komplett kahles Fenster meiner Meinung nach nix. Vorhänge müssen nicht teuer sein und auch so ne schnell montierte Stange ist nicht teuer und leicht wieder entfernbar. 

Ansonsten würde ich wie Roja schon sagte, an deiner Stelle noch eine kleine Sitzgelegenheit, vllt einen schönen Sessel neben die Ecke stellen. Durch deine Idee mit den Bilderrahmen (würde die Bilder nicht an die Ecke hängen sondern eine Gallery Wall an der "leeren" Wand machen und den komischen Lichtschalter mitten an der Wand irgendwie lustig integrieren) und einen Teppich ein schön zusammen aussehen. Alternativ zum Sessel würden dort auch 2-3 Pflanzen in unterschiedlicher Höhe bzw. ein Bodenlicht echt gutes tun. 

Wenn du generell alles minimalistisch halten willst, würde ich dir raten, keinen roten Teppich anzuschaffen und erst recht keinen gebrauchten. Sollte es doch ein roter werden, kannst du auch günstig einen neuen kaufen, wie du selbst sagst Stichwort Bakterien und so. Dann könntest du auch mit der Position des Bettes spielen, da du anscheinend sonst keine Möbel wie einen Schreibtisch oder ähnliches reinstellen willst: Bett so positionieren, dass du von beiden Seiten rankommst. Das würde den Raum fühlen und er würde schon allein dadurch etwas wohlicher aussehen. 
ODER: Was ich mir auch gut vorstellen könnte, ist das Bett gerade in die freie Ecke zu stellen und dann aber um 90° drehen. Die Ecke ist schön dunkel und das Bett ist da gut. Und die Ecke wo das Bett jetzt steht kriegt gut Licht ab und deine Dekoideen würden dort sehr gut zur Geltung kommen. 

Da das Bett durch das Metall schon recht kalt aussieht, könntest du dir 2 Große Kissen anschaffen und einen Quilt dann du über das Bett legst.


 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, capitalcat schrieb:

Schade, dass du gerade bei diesem Zimmer und der Deckenhöhe keine Vorhänge anschaffen willst - diese würden nämlich, egal was du jetzt noch ins Zimmer tust - dabei helfen alles ein bisschen zusammen zu binden und eine wirklich wohnliche Atmosphäre schaffen

Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben und habe es dann vergessen. Vorhänge machen ohne Aufwand einen Riesen Unterschied optisch und ich fühle mich auch gar nicht wohl, wenn man nicht bei Bedarf was zuziehen kann. Und bei dem einen Fenster scheint das Haus gegenüber recht nah dran zu sein. Davon abgesehen, es ist schon toll, wenn man nach einer längeren Nacht ausschlafen möchte, es dann auch dunkel machen zu können. Anderenfalls bin ich viel zu früh wach im Sommer, egal wie spät es war. 
 

Mit dem Teppich sehe ich es auch so. Gebraucht irgendwie fies trotz Reinigung. Und bei dem weißen kühlen Schrank und Metallbett wäre Naturmaterial eine gute Ergänzung . So ähnlich: 

https://www.ikea.com/de/de/p/lohals-teppich-flach-gewebt-natur-20307481/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Licht angeht, stimme ich zu. Ich werde mir wahrscheinlich ein paar Kerzen kaufen.

Darüber hinaus habe ich noch den Beamer. Mit dem kann ich theoretisch /praktisch jede beliebige Farbe, und auch verschiedene Muster/ Standbilder/ dynamische Sequenzen an die Wand projizieren. So kann die Stimmung des Raums auch nochmal verändert werden. Müsste ich mal testen.

Die Position des Bettes ist quasi durch die „Leinwand“ des Beamer festgelegt. Ich möchte im Bett auch mal einen Film gucken können.

Vorhänge – Nein.

Sesel, Stuhl oder Hocker– evtl.

https://www.ikea.com/de/de/p/lohals-teppich-flach-gewebt-natur-20307481/

Der Teppich an sich ist gut. Die Frage wäre halt, ob der Kontrast zum eigentlichen Fußboden groß genug ist. Falls es doch der rote Teppich wird, wird es eher ein ausgeblichenes Rot werden.

Die Sache mit der Anordnung um den Lichtschalter macht schon Sinn. Das würde ich auch nicht 1:1 wie auf dem Bild umsetzen – einfach als Merker für mich, dass da dann Bilder unterschiedlicher Größe und verschieden gerahmt hinkommen würden. (U. U. dann auch über die Ecken). Das entscheide ich dann situativ. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.