Hamburg - Tipps zu Wohnungssuche und Wohnsituation (allgemein/speziell)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

sagt mal: ich war in meinem Leben nur ein einziges mal auf Wohnungssuche, und das is' über 10 Jahre her und war in Wien mit einem fünf Jahre alten Gemeinde-Vormerkschein. Für Nicht-Wiener: das is' insofern super, als Gemeindewohnungen günstig zu mieten sind, und außerdem unbefristet - sogar die Kinder übernehmen sie. Es is' extrem schwer, eine solche Wohnung zu bekommen, mit einem 5 Jahre alten Vormerkschein hat man aber die besten Voraussetzungen.

Da ich gehört hab', dass die Wohnungssuche in Hamburg so ziemlich das Gegenteil is', will ich mal extrem früh damit beginnen, mir zumindest Infos und Tipps zu holen. Meinen Umzug mag ich gut planen. Der is' voraussichtlich/vielleicht eh erst im März um - diese zeitliche Unklarheit ist coronabedingt, weil mein zukünftiger Arbeitgeber meinte, dass ich voraussichtlich "mindestens mal bis April" von Wien aus arbeiten könne - allerdings kann es sein, dass meine 50%-Stelle schneller aufgestockt wird als gedacht, und wie' dann mir Homeoffice von Wien aus ausschaut, weiß ich nicht.

Zu den Anforderungen und Wünschen: Ich bin's derzeit gewohnt alleine auf über 50m² zu wohnen und genieße das schon sehr. Da werd' ich definitiv Abstriche in Kauf nehmen müssen, und das ist okay. Ich mag's nur nicht "zu extrem" haben. Dafür ist die "allgemeine Qualität" der Wohnung bisher nicht so wichtig gewesen. Klar mag keiner Schimmel haben und so, aber ich brauch' keine eingebaute Luxusküche und so weiter. Preislich is' es halt schwer. Wenn ich sag': "So billig wie möglich" ... ich schätze, ab 600 Euro wird's echt schwer un kompliziert. Auch mit hohen Anzahlungen wird's hart. Eine WG wäre für mich ungewünscht, aber ich könnte es mir vorstellen, wenn es sein muss. Wäre das erste mal.

Zur Wohngegend: in "vernünftiger Distanz" zur Gegend Marienthal, Wandsbek, Jenfeld. Also 'ne Halbe Stunde entfernt geht schon, und wenn die Wohnungen in dem Bereich 800 Euro Miete kosten, dann hab' ich sowieso ein Problem. Aber zumindest einmal als Richtlinie. Ich mag nicht unbedingt 'ne Stunde brauchen, um auf die Arbeit zu fahren.

Eine Befristung auf 3-6 Jahre wäre in Ordnung. 😅

--------------------

Kennt wer die Gegend bzw. Hamburg allgemein gut genug, um mir zu sagen, was ich tun muss, um in etwa sowas zu bekommen? Ist das eine heillose Illusion? Welche anderen Ideen habt ihr zum Wohnen in Hamburg oder zur Wohnungssuche allgemein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 1.9.2020 um 09:42 , selfrevolution schrieb:

Zur Wohngegend: in "vernünftiger Distanz" zur Gegend Marienthal, Wandsbek, Jenfeld

Das macht das ganze eigentlich relativ einfach. Die aufgezählten Stadtteile sind alle östlich vom Hbf und dort zahlst du locker direkt 3-4 Euro weniger pro qm für die gleiche Distanz zum Zentrum wie westlich vom Hbf. Östlich, nördlich und südlich vom Zentrum kann man grob sagen, je weiter es vom Zentrum weg ist, desto günstiger wird es. Im Westen ist das anders: Dort sind die ganzen hippenen Stadteile und die meisten Nobelviertel.

Marienthal und Jenfeld haben eine miese Anbindung an den ÖPNV. Dort würde ich an deiner Stelle nur hinziehen, wenn du planst, jeden Tag mit dem Auto zu fahren. Diese schelchte Anbindung wirkst sich aber natürlich auch in etwas niedrigeren Mieten aus.

Wandsbek hat eine gute Anbindung, ist aber genau wie die anderen beiden Stadteile auch nicht super nahe am Zentrum dran (aber auch nicht superweit draußen - von Wandsbek Markt sinds 10min mit der U-Bahn zum Hbf) und wie gesagt auch im Osten. Entsprechend etwas teurer als die anderen beiden genannten Stadteile, aber gute Wohnlage innerhalb des Stadtteils und vernünftiger Wohnungszustand für maximal 10 Euro pro qm kalt ist auch dort locker drin.

Die Stadteile im Westen, in denen sich praktisch das ganze Hamburger Nachtleben konzentriert (St Pauli, Schanze, Ottensen), kannst du mit dem Budget komplett vergessen, es sei denn, du gehst massiv runter mit der qm Zahl.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das beruhigt mich schon sehr. Vor kurzem hab' ich auf Youtube noch ein Video gesehen, wo die Rede davon war, dass die Wohnungspreise in Hamburg auch in den günstigen Gegenden teilweise über 1000 Euro liegen, weil so 'ne Firma die billigen Wohnungen kauft, generalsaniert und als Luxuswohnungen wieder verkauft.

 

vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Matienthal und Jenfeld haben eine miese Anbindung an den ÖPNV. Dort würde ich an deienr Stelle nur mit hinziehen, wenn du planst, jeden Tag mit dem Auto zu fahren

Naja, mein Arbeitsplatz wird in der Gegen Holstenweg/Rodigallee sein. Aber die Anbindung dort scheint tatsächlich ziemlich beschissen zu sein - keine U-Bahn in der Nähe. Aber dann kommt's sowieso drauf an, wo man etwas findet. 🙂 Guti, dann rechne ich gedanklich mal damit, dass ich auch wirklich eine Wohnung haben kann und nicht notgedrungen für 600 Euro in einer WG einziehen muss.

Gibt's bei euch irgendwelche "Trägerschaften", die man empfehlen/von denen man abraten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, selfrevolution schrieb:

Gibt's bei euch irgendwelche "Trägerschaften", die man empfehlen/von denen man abraten kann?

Ein Vermieter, der mehr als nur eine Wohnung hat, ist immer zu empfehlen: Entsprechend unwahrscheinlicher ist es, dass du plötzlich wegen Eigenbedarf raus sollst. Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen.

 

vor 5 Stunden, selfrevolution schrieb:

Holstenweg/Rodigallee

Das habe ich mir schon zusammengereimt, als du in den Kommentaren zu deinem Status "Uni" und dazu dann hier im Thread "Gegend Marienthal, Wandsbek, Jenfeld " geschrieben hast. Ist ja nicht so, als ob in der Ecke von Hamburg noch 2 Dutzend andere Universitäten beheimatet wären ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das habe ich mir schon zusammengereimt, als du in den Kommentaren zu deinem Status "Uni" und dazu dann hier im Thread "Gegend Marienthal, Wandsbek, Jenfeld " geschrieben hast. Ist ja nicht so, als ob in der Ecke von Hamburg noch 2 Dutzend andere Universitäten beheimatet wären

Stimmt, diskretion is' nicht ganz meine Stärke.

Danke jedenfalls mal für die Tipps. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey ... sag, die Situation hat sich ein kleinwenig geändert - in zweierlei Hinsicht: Finanzielle Möglichkeiten und Lage:

Meine Freundin und ich, wir wollen in Hamburg zusammenziehen. Sie bewirbt sich auf der Uni Hamburg (also nicht HSU) und auch wenn's damit nichts wird, hat sie schon vor, sich in Hamburg auf den diveren Unis umzuschauen (gibt ja ein paar). Dafür sind die finanziellen Möglichkeiten deutlich größer. Was ich gesehen hab' is' es in Gegenden, die näher an der Uni Hamburg liegen aber - wie erwartet - relativ heftig. Kansnt du da irgendwelche Kompromisse empfehlen? - also eine Gegend, in der man sich die Mieten leisten, von der man aber beide Orte gut erreicht (sagen wir mal ... 'ne halbe Stunde)? Der Rahmen wär' dann grob 1000 Euro herum, aber die Wohnungansprüche selbst würden dann auch deutlich steigen (70+ m² min.)

Würdest du da immernoch Wandsbeck empfehlen? Auf der Karte schaut's so aus, als wär' das von der Verbindung zur Sternschanz okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.