54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 25.11.2020 um 10:39 , Kikijiki schrieb:

Ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden und schätze die Informationen hier im Forum sehr, weshalb ich mich an Euch wende. 

Ein paar kurze Fakten zu mir:

Um die 30
Sportlich
Leitende Position
Kaum Streß
Seit März im Homeoffice mit viel Freizeit
gutes Gehalt, keine finanziellen Sorgen.
Glückliche LTR

Seit einigen Jahren plagen mich leider immer wieder aufkommende "Erkältungen". Ich setzte Erkältung extra in Hochkommata, da ich keinen anderen Begriff dafür finde. 
Die Symptome sind quasi immer die Gleichen. Ich fühle mich schlapp. Meine Augenlieder schwellen an. Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Ich habe aber kein Fieber, keine Halsschmerzen und keine verstopfte Nase. 

Ich kann quasi die Uhr stellen, wann ich krank werde. Letzte Woche war ich wandern, dick genug eingepackt mit Mütze und co. Die Strecke war etwas fordernd, weshalb ich schwitzte. Zack 2 tage Später kommen die Symptome, die bis zu einer Woche anhalten. Ich habe eine Glatze, weshalb ich immer darauf achte eine Mütze oder Kappe zu tragen. 
Am Montag 20 Minuten vor dem Arzt gewartet, da ich etwas zu früh war. Obwohl ich dick genug angezogen war mit Mütze und Co. fangen seit gestern Abend wieder die o.g. Symptome an. Vor 1 1/2 Monaten war ich in einer Saunalandschaft. Nach der Sauna im Freigang mit Bademantel rumgelaufen und feuchten Kopf -> 2 Tage später krank.

Meine Ernährung ist geprägt durch viel Gemüse/Obst/Fleisch, da ich jahrelang aktiv Kraftsport getrieben habe.
Die Makroverteilung liegt bei c.a. 40% Protein, 40% KH, 20% Fett.
Ich supplementiere täglich Vitamin D3, Zink, Kalzium, Omega 3 und ein Präparat, dass alle wichtigen Elemente abdeckt. 

Schwitzend Fahrrad fahren im Sommer mit Zugwind führt auch nach 2-3 Tagen zu den o.g. Symptomen. 

Mitte letzten Jahres habe ich ein Blutbild beim Arzt anfertigen lassen, nachdem ich wieder mal Krank war. Alles im Normbereich (Kann die Werte gerne hier Posten, wenn Bedarf besteht)
Mein Hausarzt meinte nur zu mir, dass es normal ist im Winter öfters Krank zu werden. 
Teure Immunsystem Kuren wie Orthomol Immun und Co. haben zu keiner Verbesserung geführt. Kann das schwer abschätzen.


Ich habe keine Sorgen. Im Job läuft es super. Ich verdiene gut und habe normalen bis wenig Stress. Mit der Partnerin läuft auch alles top, bis auf die typischen kleinen Streitereien. Sexleben ist auch sehr gut. Keine anderen Krankheiten.

Hat hier jemand ähnliche Symptome gehabt oder könnte sich einen Reim darauf machen, was ich noch alles machen könnte um mein Immunsystem zu verbessern?

Wäre interessant zu wissen wie viel Sport du treibst. Könnte nämlich auch einfach übertraining sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2021 um 14:07 , Jeff95 schrieb:

Wäre interessant zu wissen wie viel Sport du treibst. Könnte nämlich auch einfach übertraining sein.

4-5x die Woche, aber daran lag es nicht. 

Nach der Antibiotika Kur ging es mir schlagartig besser. 
Schon nach der ersten Woche der Infusion hatte ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt. 

Mehrmals habe ich sogar provoziert krank zu werden, in dem ich Situation bewusst herbei geführt hatte, die mich damals hätten sofort wieder Krank werden lassen.
Pustekuchen, nicht krank geworden. 

Inzwischen bin ich komplett durchgeheilt und der Schritt mit dem Blutbild und der Einnahme von Antibiotika war absolut richtig. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2020 um 10:39 , Kikijiki schrieb:

Sportlich

Wie viel Sport treibst du und wie viel Erholung hast du? Ich habe einige Jahre sehr intensiv Sport gemacht (vor allem Ausdauer, laufen) und war da wirklich praktisch alle 2 Wochen krank. War am Ende übertrainiert und bekam ärztlich verschriebene Trainingspause und Reduktion des Pensums.Hast du vielleicht zu wenig Ruhephasen?

 

Die geschwollenen Augenlieder könnten tatsächlich auch für eine Allergie (Hausstaub z.B., Pollen, Haare, aber viel. auch für eine Creme die du benutzt) etc. sprechen, allerdings gibt es auch Angioödeme (googel das mal ob du wirklich das meinst) bei Infekten (hatte ich auch schon öfters).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das Wim Hof Training gemacht habe und es auch verwende, Atemübungen und kalt duschen, bin ich weitaus seltener Krank geworden als je zuvor. Daneben mache ich regelmäßig Fastenkuren, 2* täglich Sport (morgens und abends) und mache morgens immer eine Nasenspülung. Außerdem habe ich vor einiger Zeit begonnen darauf zu achten, immer nur durch die Nase zu atmen. Mir hat es sehr gut geholfen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.