NLP und höherer Status

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie NLP und Pickup zusammen passen. Zunächst möchte ich nicht widersprechen, dass NLP funktioniert. Ich stelle mir die Frage, ob es für Pickup geeignet ist. Vielleicht ist es ja für Verkäufer viel besser geeignet.

Nach meinem Verständnis von NLP geht es darum, den anderen zunächst in Körperhaltung, Sprache, Stimme, etc. zu spiegeln, um Sympathie aufzubauen. Dies geschieht durch Empathie. Der anderer sieht sich in uns gespiegelt. Ab einem gewissen Punkt besteht genug Sympathie und wir können in den Lead gehen. Damit wird uns die andere Person unbewusst spiegeln, weil sie uns gefallen will, weil sie auf unserer Welle sein will. Nach meinem Verständnis ist das der Kern von NLP, korrigiert mich, wenn ich mich irre. Wenn wir die andere Person dazu bringen können sich nach uns zu richten, sind wir in der Position, wo sie uns quasi hinterherläuft. Eine sehr gute Position also.

Bei Pickup geht es stets darum irgendeine Form von Alpha anzunehmen. Das muss nicht zwangsläufig der größte Gorilla in der Stadt sein. Das kann auch der fürsorglichste Mensch sein. Vielmehr ist es wichtig, einen hohen Status einzunehmen, sei es sozial, emotional, Lifestyle, physisches Auftreten, Charisma... 

 

Die kritische Frage lautet nun: Passt ein Spiegeln (= Nachahmen) einer Person, die einen geringeren Status hat zu dem Erscheinungsbild, dass man selbst einen höheren Status ausstrahlen möchte. Denn wenn ich jemanden mit geringerem Status spiegeln möchte, muss ich doch zwangsläufig diesen auch ausstrahlen. Zum Beispiel müsste ich eine schlechte Körperhaltung (zum Beispiel strahl eine Frau dadurch Unsicherheit aus) einer Frau spiegeln um im NLP zu sein, dabei entferne ich mich aber von dem Bild, dass ich eigentlich eine selbstbewusste Körperhaltung gegenüber der Frau einnehmen möchte.

Anders sieht das ja aus, wenn ich einen Freund oder Geschäftspartner gewinnen will. Den will ich nicht dominieren, mit dem möchte ich auf Augenhöhe sein. Und wiederum anders sieht es aus, wenn ich der Alpha eines Freundeskreises sein will. 

 

Die perfekte Verführung stell ich mir so vor: Ich bin cool, Frau erkennt das und will genauso cool sein. Ich mache ihr klar, dass ich immer cooler bin als sie, aber bin niemals herablassend. Stattdessen darf sie von Zeit zu Zeit mit mir auf Augenhöhe sein. Ich gebe ihr aber auch das Gefühl, dass ich sie verstehe und dass sie bei mir gut aufgehoben ist, dass sie zu mir weiterhin aufblicken kann. 

Was meint ihr dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In der NLP-Verführungs-Modell geht es hauptsächlich darum die Gefühle der Frau zu lenken(leaden) und dann diesen Gefühlszustand mit dir zu Verankern. Damit du die Gefühle der Frau lenken kannst, brauchst du Rapport/Vertrauen mit der Frau

Durch Pacing/Spiegeln baust du gezielt Rapport/Vertrauen auf, damit sie deinen Suggestionen/Leads unkritisch folgt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä warum möchtest du nicht auf Augenhöhe mit einer Frau sein? Man kann doch besonders gut auf Augenhöhe rumschäkern, solange sie am Ende den Gebrauchtwagen kauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass NLP da bisschen weitreichender ist, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Framing, Modeling, Glaubenssatz und Wertearbeit etc. können sehr hilfreich sein, um sich in einen guten State zu versetzen, Lernerfahrungen zu boosten und Referenzerlebnisse richtig bzw. nützlich für weitere Erfolge zu verarbeiten usw. Schließt sich jetzt nicht unbedingt mit Pick-Up aus.

Pacing und Leading ist nur ein Teil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.