Die Gratwanderung zwischen Desinteresse und Oneitis

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Warum ist das Leben (in Bezug auf Frauen) immer eine unnötige Gratwanderung zwischen Desinteresse und "Oneitis"? Nach einer langen Beziehung bin ich in das Online-Dating wieder gestartet. Alles entspannt, als Ü30 sowieso. Die innere Ruhe und Selbstsicherheit ist ganz anders als früher. Es macht Spaß, es funktioniert und es geht meistens in dieselbe Richtung: Gefühle entwickeln sich bei der Frau. Weil das Interesse und die Gefühle nicht groß genug sind, wird hier meistens der Kontakt beendet und die Reise fängt von vorne an. Obwohl man viele Kontakte hat, gibt es nur wenige mit wirklichem Potential. 

Dann gibt es die andere Seite. Eine Frau kommt um die Ecke und verdreht einem den Kopf. Unerklärlich warum. Meistens sind es Charakterzüge, die Eindruck schinden. Hohes Maß an Selbstbewusstsein und ein spannendes Leben. Vermutlich Faktoren, die ich unterbewusst bewundere, auch wenn ich mich nie in der Rolle des "unterwürfigen" sehe oder eine größere Differenz erkennen würde. Eher ein Match und nicht dieser Social-Lifestyle-Gap wie sonst. Es sind diese Extrem-Fälle, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Gedanklich dieses "Shit, das passt extrem gut".

Was passiert?
Sobald ich merke, dass die Frau interessanter ist und die Grundeigenschaften passen, verliere ich diese innere Ruhe und Sicherheit. Fange dann an mir Gedanken über mein Handeln zu machen und manövriere mich in eine Bittsteller-Position. Alles bekannt und man kann sich denken, dass das eher suboptimal ist, wenn man Frauen mit hohen Standards näher kennenlernen will. Sie distanzieren sich, obwohl Anfangs ein hohes Maß an Interesse da war. Das gekränkte Ego meldet sich und auf einmal findet man sich in der Situation wieder, in der man reflektiert und sein Handeln hinterfragt. Mit einem gewissen Abstand sieht man die Fehler, jedoch auch das Potential der Frau und durch diese Kombination entsteht eine Art "Enttäuschung".

Meine Frage ist jetzt: wie schaffe ich es, eben bei genau diesen Frauen mein gewohntes Verhalten aufrecht zu halten? Bei Frauen ohne größerem Interesse ist es natürlich einfach. Ich merke das Problem meist erst dann, wenn es schon zu spät ist und das anhand des Verhaltens der Frau. Gut, war jetzt zwei Mal der Fall, aber nachdem ich jetzt ein Muster erkannt habe und sich das wiederholt hat, dachte ich, dass es an der Zeit ist mal fremde Meinungen einzuholen.

Danke im Voraus 🙏🏽

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stilisierst dir das hoch zur Wissenschaft. Behandle Frauen einfach immer gleich, egal wie heiß du sie findest. Gilt das alte Kredo: Behandle HB6 genauso wie HB10. Unter subjektiver HB6 wird nicht geknallt, sondern befreundet. 

Ansonsten löse dich vom OG, sind viel zu viele Bratpfannen unterwegs die alle ein Päckchen mit sich rumtragen. 

Und du brauchst selber ein Leben, das dich ausfüllt. Dann verliebst du dich nämlich deutlich gesünder, und wirst keine Männer Maus.

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Max_well schrieb:

Du stilisierst dir das hoch zur Wissenschaft. Behandle Frauen einfach immer gleich, egal wie heiß du sie findest. Gilt das alte Kredo: Behandle HB6 genauso wie HB10. Unter subjektiver HB6 wird nicht geknallt, sondern befreundet. 

Funktioniert in der Praxis nur, wenn man zu 100% kongruent ist. Und wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht.

 

vor einer Stunde, Max_well schrieb:

Und du brauchst selber ein Leben, das dich ausfüllt. Dann verliebst du dich nämlich deutlich gesünder, und wirst keine Männer Maus.

Ich glaube das hier ist die richtige Baustelle.

@Como es klingt so, als würde dein emotionales Investment aus dem Ruder laufen sobald eine Frau dich richtig triggert. Wenn du das Gefühl hast, dein Schätzchen gefunden zu haben, drehen sich die Gedanken nur noch um die Frau. Am einfachsten kannst du das bremsen, in dem du dein Leben so gestaltest, dass eine Frau es schwer haben wird dir komplett den Kopf zu verdrehen. Manche machen das durch eine Rotation an F*ckbuddys, manche durch Job, Hobbies, Freunde etc. Für mich persönlich ist ein vollgepackter Kalender ist die beste Basis zum Kennenlernen. Ich habe dann gar keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke noch bevor ich den Beitrag von Maxwell gelesen hatte:

vor einer Stunde, Max_well schrieb:

Behandle Frauen einfach immer gleich, egal wie heiß du sie findest.

 

vor 2 Stunden, Como schrieb:

Meine Frage ist jetzt: wie schaffe ich es, eben bei genau diesen Frauen mein gewohntes Verhalten aufrecht zu halten?

Dein Problem ist, dass du manche Frauen auf ein sehr hohes Podest stellt. Hinterfrage mal woher das überhaupt kommt.

vor 2 Stunden, Como schrieb:

Dann gibt es die andere Seite. Eine Frau kommt um die Ecke und verdreht einem den Kopf. Unerklärlich warum.

Doch es gibt da eine Erklärung. Gemäss deinen Weltbild gibt es Frauen die besser als andere Frauen sind, und das eigentliche Problem, es gibt Frauen die sogar besser sind als du selbst. Was kann dir eine solche Frau geben, was eine andere Frau dir nicht geben kann.

vor 2 Stunden, Como schrieb:

dass die Frau interessanter ist und die Grundeigenschaften passen,

Schon dieser Ansatz ist falsch. Eine Frau hat keine unumstösslichen Grundeigenschaften. Eine Frau ist entweder von dir total attracted oder eben nicht. Ist sie total attraktet von dir, dann kannst du sie führen und prägen. Du kannst sie dir so gestallten, wie du sie gerne hättest. Frauen sind in so einer Konstellation sehr anpassungsfähig - viel mehr als man eigentlich denkt.

Mit dem Mindset, dass du von Frauen erwartest, dass sie sich dir anpassen, hast du die Probleme gar nicht mehr, dass du mit dem was DU tust dir unsicher bist.

 

vor 2 Stunden, Como schrieb:

Vermutlich Faktoren, die ich unterbewusst bewundere, 

Jetzt frage ich mal weiter, was bewunders du an diesen Frauen, was du nicht selbst bei dir findest?

Sind dies möglicherweise Eigenschaften, die du gerne selber hättest, aber nicht selber hast, und diese EIgenschaften in einem anderen siehst?

vor 2 Stunden, Como schrieb:

Obwohl man viele Kontakte hat, gibt es nur wenige mit wirklichem Potential. 

Klingt alles für mich so, als ob deine Kontakte nicht besonders attraktet von dir sind.

Ziehe einfach nur Frauen in dein Leben die von dir attractet sind. Sind zu wenige Frauen von dir attractet arbeite an dir selber, an deinem Charm, deiner Kommunikationsfähigkeit (sprich Frauen auf der Strasse an), deiner  Empathie, deiner Verführungskunst, deiner Non-Needyness, sei ein Sex-Gott.

Das wirkliche Potential liegt nicht in deinen Kontakten, sondern darin, was du aus deinen Kontakten machst.

Wirkliche Auswahl hast du nur, wenn die Frauen, die du datest von dir etwas wollen ( und nicht wie es im OG oft üblich ist, mehrere Dates pro Woche mit Random Guys haben). Nur unter diesen Frauen kannst du wirklich selektieren und alle anderen sind Zeit-Totschläger.

vor 2 Stunden, Como schrieb:

dass es an der Zeit ist mal fremde Meinungen einzuholen.

Fick dich erstmal mit 10 Frauen satt, bevor du über Potential bei Frauen redest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein Ansatz wäre sie Mal näher kennen zu lernen, als der äußere Schein es vermutet.

Dann wirst du merken, dass sie auch bloß Menschen sind bzw. du hast dann ein viel natürlicheres Gefühl.

Gib dich nicht so schnell hin. Dein Problem hat viel mit Bewunderung zu tun.

Bist du auch bei diesen Frauen der dominante? Hast du Leichtigkeit? Wahrscheinlich nicht.

Scheiß Mal auf ihr Aussehen. Sieh ihr Aussehen als Shittest an. 😀

Du kannst aber auch nicht jede gefallen. Da musst du dich rechtzeitig zurück ziehen, bevor du dich in der Bittstellerrolle verfängst.

Merkst du das nicht? Wieso machst du dann weiter?

Baust du genug Distanz auf? Das ist auch erstmal eine Entscheidung, die du Fällen musst, wie du jetzt kommunizieren willst und nicht nur unterbewusste Scheiße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine bestimmte Frau interessanter als andere zu finden ist erstmal kein Problem und sie das spühren zu lassen auch nicht. Die Frage ist natürlich wie gibst du dich dabei? Ich mein klar, wenn du auf einmal zum Bittsteller wirst bricht das deinen Frame.

Da sehe ich auch den Kern deines Problems. Womöglich denkst du dein frame sei eine Maske die du nach Bedarf an- und ablegen kannst. Dabei kennzeichnet deinen Frame eher wie konsequent du nach diesem handelst. Der "coolste" frame nützt nichts wenn du im Minuten Takt komplett konträr dazu handelst.

Deswegen kann ich dir nur raten genau hinzuschauen was sich für dich ändert sobald eine Frau interessant wird. Gefühlt zumindest spielst du gerade eine Rolle eines coolen, entspannten Single der mit beiden Beinen im Leben steht und für den Frauen kennenlernen eine nette Nebensache ist. Und ja, dann ist es eine Gradwanderung. Dann musst du ständig aufpassen dass du nicht aus der Rolle fällst. Ziel sollte es sein keine Rolle zu spielen sondern einen frame über stabile Glaubenssätze aufzubauen. Ähnlich wie du dich hier bereits in diesem Therad selber beschreibst/gibst.

Ein Glaubensatz von dir steht dir schonmal im weg. Du kannst nicht sagen dass du im Bezug aufs Dating entspannt bist aber zeitgleich bist du, wenn du ehrlich bist, angespannt weil es (wie du selber sagst) nur wenige Kontakte mit Potential gibt. Das passt nicht zueinander. Entweder bist du der Mann der die große Liebe sucht und die eine ganz besondere Frau mit der es dann passt. Das ist ein ganz andere frame, das zieht ganz andere Frauen an. Oder, du bist super cool, entspannt und die eine perfekte Partnerin gibt es nicht. Du achtest nicht darauf wie gut Kontakte passen oder nicht. Du bewertest das nicht. Wenn es passt dann passt es und gut ist. DAS ist ein frame der Entspannung wiederspiegelt. Und ist es ein frame der kongruent zu deiner Aussage stünde selbstsicher, entspannt etc.

bearbeitet von Biff
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.