8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Steven, 29, mit quasi keiner Erfahrung, ich hab vor ein paar Monaten schon mal einen Thread eröffnet zu einer Situation, aus der sich im Endeffekt leider nichts ergeben hat. Die letzten Wochen habe ich angefangen an meinen Smalltalkskills zu arbeiten, ich versuch immer wieder mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Das fällt mir ziemlich schwer, es ist jedes Mal eine große Überwindung, aber so ganz allmählich wird es etwas besser und wenn es klappt macht es es sogar Spaß. Es geht also, wenn auch mit sehr kleinen Schritten, vorwärts.

 

Aber genug davon, hier soll es um folgende Situation gehen: Ich habe jede Woche Dienstag ein Uni Seminar, parallel dazu findet im Nebenraum ein weiteres Seminar statt mit einer ziemlich gut aussehenden Tutorin, die mir schon öfter aufgefallen ist, aber ohne die Gelegenheit sie anzusprechen. Gestern jedenfalls war mein Seminar schon ein paar Minuten früher beendet und ich hatte die spontane Idee noch kurz zu warten um sie möglicherweise abzupassen. Ihr Seminar war dann tatsächlich kurz darauf beendet und sie war als Letzte im Raum. Ich bin kurz unfassbar nervös geworden aber mir war völlig klar, dass ich das jetzt durchziehe - und das hab ich tatsächlich der Übung in den letzten Wochen zu verdanken, hätte ich davor nicht schon wiederholt Leute angesprochen hätte ich höchstwahrscheinlich gekniffen. Also hab ich mir spontan was überlegt und bin dann einfach rein.

 

Ich: Hi

Sie: Hi

Ich: Unterrichtest du hier?

Sie: Ich bin grade fertig, du kannst dich aber schon reinsetzen

Ich: Achso nein, ich wollte eigentlich nur fragen ob du weißt wie man mit dem Handy ins Uni-Netz kommt

Sie: Ah nein das funktioniert bei mir auch nicht bla...

 

Von da an liefs eigentlich wie von selbst, ich hab sie dann gefragt was sie denn unterrichtet und wir haben uns über Studium, Auslandsaufenthalte etc unterhalten, ging auch definitiv nicht nur von mir aus sondern sie hat genauso Fragen gestellt. Nach einer Weile sind wir dann weitergelaufen bis wir irgendwann an nem Raum waren, wo sie zu ihrer nächsten Vorlesung reinmusste. Sie hat dann noch gefragt wo ich hinmuss, ich hab sie noch nach ihrem Namen gefragt und wir haben uns verabschiedet mit den Worten, dass man sich ja vielleicht mal wieder hier sieht.

 

Das ist jetzt für die meisten hier wohl absolut nichts besonderes, aber für mich war es eine kleine Offenbarung, wie natürlich so ein Gespräch ablaufen kann. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass sie Interesse hatte, trotzdem hatte ich das Gefühl sie weiß, dass ich sie nur unter nem Vorwand angequatscht hab, die ursprüngliche Frage war ja schnell abgeklärt und trotzdem war es klar, dass wir jetzt einfach weiterreden. Ich glaube das ist auch ein Fortschritt zu früher, normalerweise würde ich mich an der Stelle bedanken und verschwinden, aber da kam es mir völlig natürlich vor weiterzumachen.

 

Wie auch immer, hier wollte ich jetzt jedenfalls nach Feedback fragen, was hätte ich vor allem am Ende bestenfalls machen sollen, sie direkt nach ihrer Nummer fragen? Ich hatte in dem Moment nicht den Eindruck, dass es klappen würde und zu dem Zeitpunkt waren wir auch nicht mehr allein, deshalb hab ich gekniffen, das war wahrscheinlich ein Fehler? Andererseits wird sie wohl auch nächste Woche wieder da sein und vielleicht hab ich ja nochmal Glück sie allein zu erwischen: In dem Fall, wie sollte ich am Besten vorgehen? Ich hatte mir überlegt das Problem mit dem ich sie eigentlich angesprochen hatte selber zu lösen und sie unter dem Vorwand nochmal anzusprechen, aber vielleicht ist das auch zu schwach/ indirekt?

 

Grüße

Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, steven1992 schrieb:

sie direkt nach ihrer Nummer fragen?

Tutorin X, ich finde dich sympathisch und möchte dich noch besser kennenlernen. Hast du Lust mit mir ein Eis zu essen? Gib mir deine Nummer, dann können wir uns abstimmen. Alternativ hättest du auch direkt ein Treffen vorschlagen können.

vor 24 Minuten, steven1992 schrieb:

Ich hatte mir überlegt das Problem mit dem ich sie eigentlich angesprochen hatte selber zu lösen und sie unter dem Vorwand nochmal anzusprechen, aber vielleicht ist das auch zu schwach/ indirekt?

kannst du versuchen, bisschen Smalltalk und dann wie oben beschrieben. Wenn sie dich kennenlernen möchte, wird sie darauf eingehen.

bearbeitet von ladykiller1
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Gratuliere dir zu den beschriebenen Fortschritten.

Im Folgenden schlage ich dir ein paar Überlegungen vor, die helfen können, sich für neue Einstellungen zu öffnen. Es gibt Einstelllungen, die es leichter machen, Kontakte zu knüpfen.

vor einer Stunde, steven1992 schrieb:

vielleicht hab ich ja nochmal Glück sie allein zu erwischen

Sie ohne Zuhörer anzusprechen scheint für dich leichter zu sein. Warum eigentlich?

Was würde passieren, wenn du dir erlaubst, sie in Gegenwart anderer anzusprechen(, wenn sie gerade nicht in einem Gespräch ist)?

 

vor einer Stunde, steven1992 schrieb:

sie unter dem Vorwand nochmal anzusprechen

Auch ein Vorwand scheint es leichter zu machen. Warum ist das so bei dir? Wovor schützt dich ein Vorwand?

Und was würde passieren, wenn du sie ohne Vorwand ansprichst, einfach weil du einen Grund dazu hast(, den du nicht unbedingt auch aussprechen must)?

 

Freust du dich, wenn du sie siehst? Könnte das ein Grund sein? Wäre es ok, das mit einem Lächeln zu zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher Fachfremde ansprechen. Auf deinem Campus einfach mal ein bisschen rumstieren, Mensa, Bushaltestellen, Fahrradständer, da sind haufenweise Frauen die jetzt nicht grade in einem übergeordneten Verhältnis zu dir stehen.

Ansonsten einfach nächstes mal ehrlich hingehen:

"Hey du, ich weiß das passiert nicht alle Tage, aber finde dich sympathisch, hast du Lust mal einen Kaffee zu trinken demnächst auf dem Campus" 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

vor 4 Stunden, TreeTop schrieb:

Sie ohne Zuhörer anzusprechen scheint für dich leichter zu sein. Warum eigentlich?

Ja, definitiv. Ich denke es ist die Befürchtung verurteilt zu werden? Ich weiß natürlich, dass das Blödsinn ist, aber das wird sich wohl erst mit genügend Routine beilegen lassen. Ich denke, zumindest am Ende hätte es mich nicht davon abhalten dürfen nach der Nummer zu fragen, das wäre schon drin gewesen. Zu Beginn noch im Seminarraum, wenn die Augen potenzieller Zuhörer alle auf sie gerichtet gewesen wären, wäre es mir glaube ich zu viel gewesen, ich hätte sie vielleicht trotzdem ansprechen können aber das Gespräch wäre nicht so locker verlaufen.

 

vor 4 Stunden, TreeTop schrieb:

Auch ein Vorwand scheint es leichter zu machen. Warum ist das so bei dir? Wovor schützt dich ein Vorwand?

Und was würde passieren, wenn du sie ohne Vorwand ansprichst, einfach weil du einen Grund dazu hast(, den du nicht unbedingt auch aussprechen must)?

Das finde ich interessant, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht ob ich sie direkt nach einem Date fragen könnte, bzw. ob ich die Frage kongruent rüberbringen könnte, aber vielleicht einfach nur mit ihr reden um des Gesprächs willen? Also quasi da weitermachen wo wir letztes Mal aufgehört haben, ohne Vorwand eben. Das könnte auch den Vorteil haben, dass es deutlich macht, dass es mir um sie bzw das Gespräch mit ihr geht und nicht um irgendeine Information.

 

vor 5 Stunden, TreeTop schrieb:

Freust du dich, wenn du sie siehst? Könnte das ein Grund sein? Wäre es ok, das mit einem Lächeln zu zeigen?

Das wiederum stelle ich mir interessanterweise schwierig vor. Ich glaube, die verbale Kommunikation fällt mir doch leichter, das Lächeln kommt wenn dann von selbst aber nicht, wenn ich es mir bewusst vornehme

https://www.youtube.com/watch?v=5WtD23tWJAM&ab_channel=Zarhejo

Natürlich freue ich mich sie zu sehen, aber ich denke zumindest anfangs würde doch wieder die Nervosität überwiegen. Ist hoffentlich aber auch etwas, was mit mehr Routine leichter fällt.

 

vor 3 Stunden, Max_well schrieb:

Ich würd eher Fachfremde ansprechen. Auf deinem Campus einfach mal ein bisschen rumstieren, Mensa, Bushaltestellen, Fahrradständer, da sind haufenweise Frauen die jetzt nicht grade in einem übergeordneten Verhältnis zu dir stehen.

Das ist zum Glück nicht der Fall, sonst hätte ich mich wohl nicht getraut :D So ein Seminar kann man hier schon leiten wenn man selbst noch im Bachelor ist und sie studiert auch ein anderes Fach, von dem her stehen wir in keinem Verhältnis, weder in die eine noch in die andere Richtung

 

 

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall schauen, ob sich die Gelegenheit nochmal bietet und euch hier auf dem Laufenden halten. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Stunden, steven1992 schrieb:

Ich denke es ist die Befürchtung verurteilt zu werden? Ich weiß natürlich, dass das Blödsinn ist,

Routine kann zwar in Zukunft helfen, aber Reflexion hilft zusätzlich. Die Befürchtung, verurteilt zu werden ist nicht grundsätzlich Blödsinn, die hat ja Gründe - gehabt. Wenn du überzeugt bist, dass es für dich ok ist, sie an zu sprechen und du es für irrelevant hältst, dass vielleicht jemand das unpassend ansehen könnte, dann kannst du bei dir nachsehen, wo und wann in deinem Leben es sinnvoll war, eine drohende Verurteilung zu vermeiden. Dort und damals war die Vermeidungs Reaktion sinnvoll. Es war anders wo und es ist vorbei. Mach dir das klar und atme erleichtert tief durch.

 

vor 14 Stunden, steven1992 schrieb:

das Lächeln kommt wenn dann von selbst aber nicht, wenn ich es mir bewusst vornehme 

Ja. Ich meinte auch nicht ein bewusstes sich Vornehmen. Schau, ob du die Freude spüren kannst, und ob du zulassen kannst, dass sie sich in einem Lächeln zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Ich hab sie heute tatsächlich nochmal gesehen und musste dann natürlich auch durchziehen. Hab mich dazu entschieden nochmal mit Smalltalk anzufangen und am Ende nach nem Date zu fragen. Das Gespräch lief nicht ganz so locker wie letzte Woche, vielleicht weil ich schon zu sehr auf das Ende fixiert war, aber okay. Kurz vorm Ende kam blöderweise noch eine Freundin von ihr dazu, das hats nicht einfacher gemacht, aber nachdem hier im Thread ja sogar noch der Rat kam mich nicht von Zuschauern abhalten zu lassen hab ich sie halt trotzdem gefragt. Sie hat aber gleich gemeint, dass sie nen Freund hat, wir haben uns noch nett verabschiedet und das wars dann. Gut fühlt sichs nicht an aber die Erfahrung wars wohl wert, definitiv besser als es nicht zu tun, in dem Fall hätte ich mich garantiert noch tagelang gefragt was wohl gewesen wäre wenn doch.

 

Mehr ärgert mich eigentlich eine Situation nur wenige Stunden später, als ich eine alte Kommilitionin getroffen hab, die ich damals nur entfernt kannte. Ich hatte sie schon vor zwei Wochen einmal gesehen und da bereits den Eindruck sie wollte mit mir reden aber hatte sie dann nicht nicht angesprochen. Heute sind wir uns dann so begegnet, dass wir uns quasi nicht ausweichen konnten und das Gespräch hat sich zwangsweise ergeben. Sie kannte mich tatsächlich noch, aber ich habs nicht auf die Reihe bekommen irgendwas sinnvolles zu sagen, das Gespräch war ziemlich awkward mit viel peinlichem Schweigen. Schade, weil ich glaube wir hätten uns eigentlich gut unterhalten können, zumal ich mir das vorgenommen hatte für den Fall, dass ich sie wiedersehe. Man sollte meinen, ich hätte aus der vorherigen Situation gelernt, aber ich hab noch nen weiten Weg vor mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.