3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

arbeite seit meinem Technikerabschluss vor 5 Jahren im selben Unternehmen. Mittlerweile besetze ich hier die Position stellv. Leiter Vertrieb & Marketing, weitere Infos unten.

Anfang 2022 hatte ich ein von mir initiiertes Gehaltsgespräch mit der Geschäftsleitung. Ergebnis war die Erhöhung meines Jahresgehalts von 51.000€ auf 58.000€. Gefordert hatte ich in dieser Verhandlung 63.300€. Wir einigten uns darauf, dass wir uns erneut im August 2022 unterhalten und ich, sofern ich bis dahin 1-2 Hausaufgaben erledige, die geforderten 63.300€ erhalte. Hausaufgaben sind erledigt und ich bin bereit für das Gespräch.

Die Beförderung zum stellv. vor 2 Jahren hatte für mich bereits damals zum Ziel, mich ans Unternehmen zu binden und in absehbarer Zeit zur stellv. Vertriebsleitung befördert zu werden. Auch der inoffizielle Plan der Geschäftsleitung sieht vor, die jetzige Vertriebsleitung zum Vorstand und mich zur Vertriebsleitung zu befördern, sobald unser derzeitiger Vorstand in Ruhestand geht. Stand jetzt ist nichts offiziell, allerdings weiß ich vom aktuellen Vertriebsleiter, dass unser Vorstand noch diesen Monat seinen Firmenaustritt mit unserer Muttergesellschaft beschließt.

Facts zum Unternehmen:

  • AG, Maschinenbau, Mittelstand, Bayern (sehr ländlich gelegen)
  • derzeit 70-80 Mitarbeiter, davon inkl. Leiter 5 Vertriebsmitarbeiter (Mitarbeiterzahl Tendenz steigend)
  • Umsatz 2022 voraussichtlich ca. 10 Millionen, EBIT ca.10%

Facts zu mir:

  • 27 Jahre
  • 3 Jahre technische Ausbildung im Handwerk, 1 Jahr Gesellenzeit, dann 2 Jahre Technikerschule und Abschluss mit 1,8
  • Seitdem 5 Jahre im Vertrieb, ca. 25% Außendienst, weltweit. (seit 2 Jahren stellv. Vertriebsleitung)

Offiziell weiß ich nichts von dem anstehenden Austritt unseres Vorstands. Werde daher in das Gespräch gehen, auf meine erledigten Hausaufgaben hinweisen und versuchen, planmäßig die 63.300€/a zu bekommen. Dennoch, mein Ziel ist klar die Vertriebsleiterstelle. Habe irgendwie auch das Bedürfnis, mich hier klar zu positionieren.

Wie würdet ihr in das Gespräch gehen? Macht es Sinn, das Gespräch vorrangig auf meine Zukunftspläne zu lenken? Habe auch etwas Bedenken, mit der anstehenden (von mir erst noch durchzusetzenden) Erhöhung auf 63.300€/a, bereits mein Pulver für die Verhandlung zur Beförderung zum Vertriebsleiter zu verschießen. Wie seht ihr das?

Des Weiteren, welches Gehalt wäre eurer Ansicht nach angemessen für einen Vertriebsleiterposten unter meinen Voraussetzungen?

Würde mich über Einschätzungen freuen und bin dankbar für jede geteilte Erfahrung.

Sollte ich etwas Relevantes vergessen haben, bitte um Info, werde gerne nachreichen.  

Danke.

bearbeitet von Thoughts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.8.2022 um 08:48 , Thoughts schrieb:

Wie würdet ihr in das Gespräch gehen? Macht es Sinn, das Gespräch vorrangig auf meine Zukunftspläne zu lenken?

Sage das jetzt nicht aus der Sicht eines Personalers aber ich gehe mit sowas recht offensiv um. Wenn du Ansprüche anmeldest und hier vielleicht nochmal eine Stückelung deines finanziellen Aufstiegs in Kauf nimmst kann da was bei rumkommen. Die Frage ist halt wie es um dir anvisierte Stelle aussieht. Gibt Branchen da hast du derzeit alle Möglichkeiten weil es kaum geeignete Bewerber gibt. Wenn es aber noch andere in deiner Abteilung gibt und die auch auf die Stelle schielen kann es natürlich auch nach hinten losgehen und am Ende bekommst du die Stelle gar nicht. Dein Problem könnte da auch dein Alter sein, du bist noch relativ jung. Da gibt es wahrscheinlich auch Bewerber die bereits mehr Erfahrung vorweisen können und dir damit um eine Nasenlänge voraus sind.

Am 9.8.2022 um 08:48 , Thoughts schrieb:

Des Weiteren, welches Gehalt wäre eurer Ansicht nach angemessen für einen Vertriebsleiterposten unter meinen Voraussetzungen?

Da würde ich an deiner Stelle mal googel befragen. Vertrieb kann alles und nichts sein. Also hab schon in einer Firma gearbeitet da hatte der Vertriebsleiter einen besseren Firmenwagen als der Niederlassungsleiter. In manchen Branchen ist der Vertrieb hingegen nicht soooo wichtig. Vielleicht bietet deine Firma auch solche "goodies". Wenn ich richtig gelesen habe ist es eine AG, kannst auch anbieten Teile in Aktien zu vergüten. Das würde die Ernsthaftigkeit untermauern bzw. dass du dich langfristig an das Unternehmen binden möchtest und vertrauen in die Firma hast. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldige die späte Reaktion, aber vielen Dank @Greyback123 für deine Antwort. 

Habe nun vorerst die 63.300,-€/a erhalten. Habe aber auch neue Hausaufgaben bekommen, welche zum Ziel haben mich in Position für die Beförderung zur Leitung zu bringen.

Sollte die Beförderung dann kommen, werde ich noch einmal neu verhandeln.

Bis dahin! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.