Noch ganz am Anfang...

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Gruß in die Runde…

Bin m23, noch recht neu in diesem Forum, hab aber als stiller Gast in den letzten Tagen schon einige Beiträge hier gelesen und durch die Erfahrungsberichte endlich Motivation gewonnen, auch mal im RL ein paar Sachen auszuprobieren.

 Bin was Frauen angeht jedoch leider noch relativ unerfahren. War Typ „Spätzünder“ und hab mich immer mehr auf Abi/Studium konzentriert. Die paar Erfahrungen, die ich bisher machen konnte, kamen hauptsächlich über die einschlägigen Apps zustande und waren noch nicht so ausfüllend für mich. Optisch bin ich „guter Durchschnitt“ (weder in die eine noch in die andere Richtung "auffällig" 😆), aber leider ziemlich schüchtern und verkrampft, wenn es darum geht, Frauen anzusprechen. Aktuell kostet es mich noch enorme Überwindung fremde Frauen (z.B. wenn sie in der Vorlesung neben mit sitzen) selbst in eine normale Unterhaltung zu verwickeln und nach Handynummern frage ich momentan natürlich noch gar nicht 😉.

Hab mir allerdings für dieses Semester vorgenommen, mal mutiger zu werden und mehr zu wagen, in der Hoffnung, dass durch mehr Erfahrung Frauen kennenlernen irgendwann immer einfacher für mich wird. Mein langfristiges Hauptziel ist es aber, eine „Unifreundin“ für LTR zu finden (hab inzwischen gemerkt, dass ich mit Studentinnen einfach mehr auf einer Wellenlänge bin von den Wertevorstellungen etc. und auch mehr Gesprächsstoff habe). Da ich als Student natürlich selbst mehrmals die Woche auf dem Campus bin und zudem an einer relativ großen Uni studiere, denke ich, dass es doch theoretisch genug potenzielle Kandidatinnen geben sollte?

Da ich aber wirklich noch ganz am Anfang stehe, hab ich irgendwie noch keinen richtigen Plan, wie ich mein Ziel erreichen kann. Habt ihr Tipps, wie ich mal „anfangen“ sollte in nächster Zeit bzw. wie ich auch lockerer werden kann? Frage mich dabei vor allem, was gute Möglichkeiten sind, Frauen kennenzulernen und meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern (einfach an die Bushaltestelle stellen und die „Erstbeste“ anlabern erscheint mir nicht so zielführend, aber vielleicht überzeugt ihr mich ja vom Gegenteil 😂).

Werde, sobald ich Ansätze habe, auf jeden Fall mal in nächster Zeit ein paar Dinge umsetzen und dann auch Updates posten.

Bis dahin wünsche ich erstmal noch eine schöne Nacht und einen guten Start in den neuen Tag 😊 .

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Cicero106 schrieb:

Habt ihr Tipps, wie ich mal „anfangen“ sollte in nächster Zeit bzw. wie ich auch lockerer werden kann?

fange damit an, Frauen auf dem Campus, in der Mensa oder in den Vorlesungen anzusprechen

setze dich nicht unter Erfolgsdruck und fange mit kleinen Schritten an, halte dich an die 3-Sekunden-Regel und denke nicht lange nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Cicero106 schrieb:

Da ich aber wirklich noch ganz am Anfang stehe, hab ich irgendwie noch keinen richtigen Plan, wie ich mein Ziel erreichen kann. Habt ihr Tipps, wie ich mal „anfangen“ sollte in nächster Zeit bzw. wie ich auch lockerer werden kann? Frage mich dabei vor allem, was gute Möglichkeiten sind, Frauen kennenzulernen und meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern (einfach an die Bushaltestelle stellen und die „Erstbeste“ anlabern erscheint mir nicht so zielführend, aber vielleicht überzeugt ihr mich ja vom Gegenteil 😂).

Ich bin im Außendienst tätig und lerne jeden Tag neue Menschen kennen und kann dir sagen, dass es Ende einfach nur Übung und Routine ist. Es spielt beim Ansprechen für mich Keinerlei Rolle mehr ob es nun ein Mann, eine Frau, 7 Frauen auf einem Haufen, 7 Männer auf einem Haufen, ein CEO oder der Hausmeister ist. Es ist nur eine Gewohnheit. Es gibt keinen Zaubertrink, kein perfektes Mindset, keine Happy-Pille und kein Coach, der das Problem für dich lösen kann. 
Der Weg aus der Angst - geht durch die Angst. In kleinen Schritten - Tag für Tag. Sprichst du jeden Tag - zwei fremde Menschen an - 7 Tage die Woche und machst das über ein Jahr - bist du weiter als die meisten hier.

bearbeitet von Rederberg
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hört sich alles sehr vernünftig an 🙂 . Werde ab jetzt auf jeden Fall versuchen umzusetzen, mit mehr Menschen zu sprechen, auch wenn es für einen sehr (!) schüchternen, verkopften Menschen wie mich nicht ganz so leicht sein wird am Anfang. Andererseits hat mein bisheriges Verhalten mich ja auch nicht zum "Ziel" gebracht und es wird daher wohl tatsächlich mal Zeit, ein paar Sachen anders zu machen. Wie sagte schon Einstein: " Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." haha. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag, ihr hört von mir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cicero,

vielleicht habe ich ja einen Rat oder zumindest eine Einschätzung für Dich.

Damals, in den 20ern, selbst zurückhaltend, selbst kein "Ansprecher", selbst noch "unbeleckt", selbst damals Student 👨‍🏫 kann ich mich vielleicht in Dich einfühlen.

Ich unterteile mal. Es ist absolut sinnvoll, Deine sozialen Routinen zu trainieren. Dass die Schwelle, jemanden anzusprechen immer mehr sinkt.

Aber. In Bezug auf das andere Geschlecht würde ich eher dazu raten:

Sprich diejenigen an, wo Du Dich entspannt fühlst, die auf Dich schon Sympathie ausstrahlen, wo spontan normales Erzählen möglich ist. Das gerne auch vielfach, als eine Art Selbsttraining ohne Zielabsicht, aber offen für das Ziel.

Versuche nicht, sorry Pickup Könige 🤴, auf  Teufel komm raus, irgendwas mit engem Rock anzusprechen, sondern lache und erzähle mit denen, mit welcher Du Dich wohlfühlst.

Bei diesen kannst Du dann alle Baggerkniffe (noch mal sorry, das spezielle Vokabular kenne ich nicht und werde es mir wohl auch nicht angewöhnen 😎) anwenden und dann auch eine Freundin zu gewinnen, die Dir auch gefällt.

Du wirkst auf mich nicht wie jemand, der einfach nur Kerben auf seinem Colt will. Du willst vögeln UND Freundin 😉

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

bearbeitet von solider60er
Grammatik ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solider60er,

danke für deine Nachricht. Scheine tatsächlich in der Situation zu sein, in der du selbst auch mal warst. Finde deinen Rat wirklich sehr gut und werde ihn definitiv auch beherzigen, da ich mich selbst ohnehin nicht als Typen betrachten würde, der jede x-beliebige Frau auf der Straße anquatschen will oder kann. Daher auch mein Betonung in der ersten Nachricht, dass ich primär eine "Unifreundin" suche, weil ich bei den Frauen auf dem Campus einfach das beste Gefühl habe und man über die Gemeinsamkeit, die selbe Uni zu besuchen, schon immer viel Gesprächsstoff hat. Werde daher in nächster Zeit mal versuchen, in diesem Umfeld ein paar Frauen anzusprechen. Morgen gehts eh wieder in die Uni, weil ich ein paar Vorlesungen habe. Hoffe mal, dass ich meine momentane Motivation halten kann ;-) .  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es mit minimaler Hemmschwelle, frag sie, ob es einen Mensaplan gibt, Öffnungszeiten Unibücherei oder ähnliches 

und nächster Schritt eines Dialogs 

"wieviel Semester schon da", "wie ist es hier so" oder "welcher Prof ist denn der Beste, geht gar nicht" oder, "gibt's hier nahbei auch WG-Zimmer" usw. 

Damit bekommst Du sie ans erzählen, sie verlässt den reinen "ich antworte" Pfad und Du kannst lockerer werden.

Aber dann nicht direkt losbaggern, das ist ein situatives Spiel, sondern in der Hauptsache bei dieser Begegnung für Lächeln, Humor, Lockerzeit sorgen.

Dadurch gewinnst Du mehr und mehr Routine und beim nächsten oder übernächsten Begegnen ist es einfacher.

Als Beispiel für erneutes ansprechen:

"hey, auch zur Mensa? Mensch, hab ich Hunger. Wie ist eigentlich Dein Name?"

Taps ... taps ... geht ihr gemeinsam hinein und schön die Tür aufhalten. Diese erste kleine Aufmerksamkeit muss/wird sie bemerken 🙂

Und mach Dir jetzt bloß noch keine Gedanken, ob sie einen Freund hat. Das ist bisher nur ein Gespräch ohne Ziel und Zweck sondern einfach ein Gespräch, wo Du Sympathie aufbauen kannst.

Diese Strategie kannst Du! Du brauchst nicht über die hohe Hürde, es wir ein Pickup Artist zu machen 😉.

Denn, Du hast einen Riesenvorteil 😎. Du bewegst Dich auf bekanntem Terrain, mit gesicherten gemeinsamen Themen, perfekt für Einstiegs Smalltalk, mit dem richtigen Stallgeruch.

bearbeitet von solider60er
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.