Sozialer Krüppel braucht Hilfe

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Momentan bin ich dabei meine sozialen Fähigkeiten wieder aufpolieren, da sich diese nicht wirklich in meiner Kindheit und Jugend entfalten könnten.

Momentan stehe ich vor denn Problem mit Leuten zu connecten. Sprich, ich kann mich zwar gut mit anderen für 5 Minuten unterhalten, aber meistens sind die Gespräche noch sehr gezwungen und zum anderen finde ich nur selten Gemeinsamkeiten. Das macht die ganze Sache nicht leichter, wenn man momentan Freunde sucht. 

Vielleicht habt ihr ja tipps, wie man bei solchen flüchtigen Bekannten mehr Nähe aufbauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du?

Was machst du? (Studieren, Schule, Arbeit?) 

Wie stark sind deine sozialen Fähigkeiten beeinträchtigt? Bist du nur introvertiert und tust dich schwer neue Leute kennenzulernen? Oder hast du schon Schwierigkeiten überhaupt Freundschaften zu haben usw.? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, jon29 schrieb:

Bist du nur introvertiert und tust dich schwer neue Leute kennenzulernen? Oder hast du schon Schwierigkeiten überhaupt Freundschaften zu haben usw.? 

 

Das sind momentan meine Sticking Points

 

vor 37 Minuten, jon29 schrieb:

Wie alt bist du?

Was machst du? (Studieren, Schule, Arbeit

22

Student, Politisch Aktiv und Bouldern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, dingshierhaha schrieb:

momentan meine Sticking Points

Also alles? Du hast auch Schwierigkeiten Freundschaften zu schließen? 
...

Was besonders gut ist, du bist jung und du bist Student. Da fallen einem Veränderungen leicht und man hat viele Möglichkeiten Leute zu treffen.
 

Du bist in einer Partei aktiv und machst Bouldern? Wie sieht es denn da aus?Gibt es da auch ein Vereins/ Gruppenleben? Macht man da auch was privat miteinander, geht feiern usw? Denn Studentische INtiativen sind ideal für Introvertierte Menschen, um KOntakte zu suchen

...

Für jemanden mit ähnlichen Schwierigkeiten habe ich diese Seite gefunden, das ist wirklich mit das beste, was ich zu dem Thema gefunden habe, wie man Small Talk, Kommunikation lern, oder Schüchternheit überwindet usw. 

Das wichtigste ist aber hier, wie bei allem: Du musst üben, üben. Am Anfang werden GEspräche alle ungelenk und seltsa sein. Doch darfst du dich davon nicht abschrecken lassen, je mehr du das übst, desto mehr wirst du das überwinden und lernen locker Gespräche zu führen und Kontakte zu anderen zu finden. 

https://kommunikation-lernen.de/smalltalk-lernen/
https://kommunikation-lernen.de/sozial-inkompetent/

https://kommunikation-lernen.de/schuechternheit-ueberwinden/
(und noch viele andere Texte auf der Seite!) 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht da ist, kann nicht aufpoliert werden.

Du hast keine Gemeinsamkeiten, ok. Deutet auf den ersten Blick auf wenig Interessen deinerseits hin. So aus der Ferne beorakelt. Hobbies vorhanden, die ausbaufähig sind? Da würde ich ansetzen. Für ferndiagnostische Therapieempfehlungen sind andere zuständig

Wenn man ein Gespräch gezwungen führen muß, ist's nicht wirklich gut. So mein Empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Niemann-N schrieb:

Was nicht da ist, kann nicht aufpoliert werden.

Du hast keine Gemeinsamkeiten, ok. Deutet auf den ersten Blick auf wenig Interessen deinerseits hin. So aus der Ferne beorakelt. Hobbies vorhanden, die ausbaufähig sind? Da würde ich ansetzen. Für ferndiagnostische Therapieempfehlungen sind andere zuständig

Wenn man ein Gespräch gezwungen führen muß, ist's nicht wirklich gut. So mein Empfinden.

Doch, es gibt immer Gemeinsamkeiten. Es ist halt nur nocht für jeden so einfach, die zu finden.Außerdem muss man beim Small Talk nicht gleich deep gehen. 
Man muss es halt üben, damit Gespräche nicht mehr so gezwungen sind und locker werden. Alles möglich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag fertiggeschrieben, als die Antworten schon geschrieben waren.

Jo, schlimmstenfalls das Wetter. Stimmt, muß man auch nicht. Holpriger Smalltalk ist aber trotzdem unrund und macht keinen Spaß.

Politisch aktiv, Student und bouldern. Beste Voraussetzungen eine große Bandbreite zu bespaßen. 

Ich würde die Fähigkeit Blabla zu betreiben und !Freundschaften! schließen nicht unbedingt in einen Topf werfen wollen. Sicher kann Smalltalk zu einer selbigen führen, ich meine aber, das ist selten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Buch "Wie man Freunde gewinnt, das einzige Buch was sie brauchen um, um beliebt und Einfluss reich zu sein" und studier es durch, vertrau mir, lies es alle 3-6 Monate für den Rest deines Lebens am besten.

Ansonsten noch das hier: https://champlife.de/unterhaltungen-fuehren-mit-freunden-fremden-ueber-was-du-reden-kannst-mehr

Der Key mit anderen zu connecten ist ein guter Zuhörer zu werden und dich für den gegenüber zu interessieren, keine Ja/Nein Fragen zu stellen, frag immer nach dem "warum", versuche die Ansichten und Motivationen zu verstehen warum jemand etwas tut oder so sieht, bring den anderen dazu von sich zu erzählen, sei interessiert, Redeanteil 20% du, 80% dein Gegenüber, achte auf stabilen Augenkontakt, entspannte Körpersprache, du wirst dann als interessant wahrgenommen obwohl du nicht viel erzählst, schreib dir auf was dich aus macht und was du zu erzählen hast, schreib zu jedem Thema so ausführlich es geht, bau eine Geschichte um deine Themen, auf die du im Gespräch zurückgreifen kannst und mit der Zeit kannst du die Gespräche auf die für dich interessanten Themen lenken, wo du dann viel zu erzählen hast (DHV Storys).

Wenn jemand was erzählt versuche mit dem gesagten etwas zu assoziieren, verbinde dich mit den Worten des anderen, am besten hat es noch mit dir zu tun und antworte dann nachdem der andere ausgesprochen hat, ab und zu nicken und zustimmen per Summen oder mit Worten.

Überlege dir was du gerne gefragt werden würdest, in welchen Momenten hast du viel erzählt und was hat dein Gegenüber gesagt damit du anfängst ausführlich zu erzählen, es scheint erstmal extrem schwer aber irgendwann wirst du den Dreh raus haben und die Leute werden sich freuen dich zu wiederzusehen (weil du ein guter Zuhörer bist), ansonsten immer locker einsteigen mit "Hey, wie gehts dir (Name)" "Was hast du heute/diese Woche/letzte Woche gemacht, was gibts neues, was hast du geplant fürs Wochenende".

Was bei mir gut funktioniert in Areas wo man sich schon öfters gesehen hat, "Du bist auch öfter hier kann das sein, warum machst du XY?/was machse so im Leben?", bei HBs: "du bist auch öfters hier kann das sein haha, wie heißt du?" oder wenn man sich noch nie gesehen hat "Hey, hab dich hier noch nie gesehen, bist du neu im Gym?" und darauf dann aufbauen.

Versuch so viel es geht mit den Menschen die dir im Alltag begegnen zu reden, Bäcker, Kassierer etc. stell irgendwelche Fragen oder geb ein Kompliment, den schnellsten Progress bei sowas machst du durch Interaktionen provozieren also üben, das kannst du am besten mit Cold Approaches machen weil du unlimited Interaktionen provozieren und dir Fehler erlauben kannst, 25+ Approaches die Woche, geht ohne großen Zeitaufwand wenn du nebenbei im Alltag ansprichst und am Sonntag bisschen spazieren gehst in der Stadt oder im Park, deine social Skills werden sich dadurch sehr schnell verbessern, deine Confidence wird höher und du wirst noch besser mit Frauen.

Wenn du weiter in die Tiefe gehen willst frag was die Person in ihrer Freizeit macht, was für Interessen, Hobbys, was macht der Person spaß im Leben, was hat die Person für Ziele im Leben und bei jedem Thema weiter in die Tiefe gehen.

Was du noch machen kannst ist sich Interviews anzuschauen/Podcasts anhören und dich in den Interviewer hineinzuversetzen, zu beobachten wie und welche Fragen gestellt werden, der Interviewer stellt die Frage immer so das der gegenüber möglichst viel erzählen kann.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt gezielt nach Freunden über Smalltalk zu suchen, würde ich es an deiner Stelle erstmal versuchen, über Gemeinsamkeiten anzuknüpfen. Gleiches Studienfach, gleiche politische Ausrichtung, etc., und da kann man ja erstmal drüber reden. Wenn die Leute dich dann schon paar Mal gesehen haben, kann man auch irgendwann anfangen, zu irgendwas außerhalb des sonstigen Kontextes einzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.