Hormontest - sinnvoll oder Geldverschwendung?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hatte neulich eine Sitzung wegen ADS (ADHS ohne H) mit einer Therapeuthin. Die meinte, ich mache einen schlappen, enttäuschten Eindruck und ich solle einen Hormontest machen.

In dem relevanten Test wird untersucht:

Zitat

Bei der Laboranalyse Ihrer Probe werden folgende Hormone untersucht:

• Testosteron
  • Progesteron
  • Estradiol (E2)
  • Estriol (E3)
  • DHEA
  • Cortisol – Tagesprofil

Den gemessenen Hormonwerten werden Vergleichswerte zugeordnet. [....]

der Spaß kostet 230 €.

für mich ist jedoch klar, daß aufgrund der Lebenssituation / Lebensumstände mein Testosteron niedriger sein dürfte, vermutlich auch mein Cortisol.

für mich stellt sich daher mehr die Frage: wie kann ich beides erhöhen? Ich meine, der Test ist rausgeschmissenes Geld. Er wird zeigen, daß meine Werte etwas tiefer sind. Vielleicht etwas mehr Bewusstsein für die Hormonsituation? Dafür 230 € hinblättern? Find ich jetzt ned so dolle.

Statt einen teuren Test zu machen, könnte ich aus einfach beschließen, zum Beispiel eine Fastenwoche einzulegen, weil ich weiß, daß dies meinen Testosteronwert erhöhen wird. Ohnehin habe ich das schon lange nicht mehr gemacht. Ein Test macht wich weder mutiger noch tatkräftiger.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Tests?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Faireshalber haben diese Tests relativ wenig Aussagekraft, vor allem einmalig.

Ein ausegprägter Hypogonadismus wird dadurch detektiert aber für alles andere brauch man mehr Messungen. Und dann sind die meist angebotenen Ersatztherapien auch nicht so der Wahnsinn, Nebido als langes Ester alle 12 Wochen ist nich so der Wahnsinn. Lieber ein Enantat subkutan (das geht auch ;)) wöchentlich, aber da mal jemanden finden, der sich damit auskennt. Geschweige denn das Gel zu nehmen.

Gerade erst beim 2. Durchlesen die Hormone gesehen, das ist relativ quatschig.

Wenn, dann

LH, FSH, Testo, E2, SHBG, Albumin.

DHEA-S für NNR von mir aus auch noch, aber Progesteron und E3 sind völliger Quatsch. DHEA-S würde ich auch nicht messen lassen wenn ich ehrlich bin.

Da is viel Lifestyl Zeug dabei, was selbst dann wenig Konsequenz hat.

PS: macht sie nen Speicheltest ? Die kannst direkt in die Tonne kloppen.

Edit: sehe gerade deine neuen Beitrag, sie macht nen Speicheltest. Dachte mir schon bei den "komischen" Hormonwerten.

bearbeitet von mr.skin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir geht es nicht um Sexualpotenz, sondern um Konzentration und allgemein Antriebskraft bzw. Resilienz, Ziele / Projekte verfolgen und umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, ozean schrieb:

also bei mir geht es nicht um Sexualpotenz, sondern um Konzentration und allgemein Antriebskraft bzw. Resilienz, Ziele / Projekte verfolgen und umsetzen.

Wie gesagt, lass den Quatsch. Und die Therapeutin klingt auch eher nach ner Sales Managerin. (selbsternannter Life Coach oder Heilpraktikerin für Psychotherapie oder wie das Geschwurbel heisst?)

Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung ist essentiell. Unser Körper ist für Bewegung gemacht. Mach noch Cold Plunging dazu und du wirst direkt mehr Antriebskraft spüren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zumindest ist es besser, nicht perfekte Ansprechpartner(innen) zu haben, als nur in Foren, da mündliche Kommunikation Face2Face nicht wirklich ersetzt werden kann.

denn die Alternative wäre Gedanken-Inzucht, und das ist das schlechteste. Und die kommt auch auf, wenn man nur in Foren Rückmeldung bekommt.

und auch einen Test zur Persönlichkeitsstruktur gibt einiges an Rückmeldung, was ich für wertvoll halte. so einen Querschnitt zu haben, sehen was Stand der Dinge ist. was nicht immer angenehm ist.

Ich habe mir verschiedene Eistonnen angeschaut und überlege, ob so eine aufblasbare brauchbar ist oder ob es eine harte sein muss. danke für den tipp!

zur Eistonne hier ein neuer Thread

bearbeitet von ozean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geldverschwendung, wenn du nicht weisst, was du damit tun willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden