Ich fühle mich überfordert

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

Ich bin jetzt ungefähr seit 4 Monaten mit einer Indonesierin zusammen und bin auch sehr glücklich mit ihr.

Wir Unternehmen viel, der Sex ist gut und generell ist sie eine Person die mich so aktzeptiert wie ich bin und mir dabei hilft dinge an mir zu ändern die schlecht sind wie z.B. das aufhören von Rauche, Konsum von ungesunden müll in generell etc. 

Gleichzeitig nahm ich immer mehr die Rolle eines Mann ein und kam weg von den Verhalten eines kleinen Jungen. So interessiere ich mich nicht mehr für Social Media Plattformen, Videospiele etc sondern eher um Dinge wie Bücher, Weiterbildungen oder Finanzen. Außerdem lernte ich so dumm es auch ein klingt endlich mich um einen Menschen zu sorgen. Vorher war mir vieles Egal sei es Job, was Leute denken (Sei es Freunde oder Familie) und sehr viel Eifersucht geprägt. Ständig. 

Mit diesen Text will ich erstmal ausdrücken wie viel sie mir gegeben und in welche gute Bahnen sie mich gelenkt hat. 

Doch in letzter Zeit ist immer wieder eine Sache das Thema geworden.

Um in Deutschland studieren zu können als Ausländerin benötigt man meist ein Studienkolleg später dann kann man studieren.

Es ist wie eine Art Abitur was man nachholt und um sich in die „Deutsche Art“ des Studiums zu integrieren.

Um dieses und die darauffolgenden Jahre des Studiums absolvieren zu können benötigt dies ein Sperrkonto oder eine Bürgschaft meinerseits.

Dieses Sperrkonto benötigt 11 Tausend Euro welche man auch für die Zeit des Studiums auf keinen anrühren darf.

Diese 11 Tausend hat sie leider nicht und zur Hand habe ich sie derzeit auch nicht.

Um aber überhaupt in DT studieren zu dürfen benötigt sie dieses Geld oder eben eine Bürgschaft meinerseits.

Diese Bürgschaft bedeutet nicht nur das ich diese Jahre finanziell bei Notfällen für sie aufkommen muss sondern auch das ich bei rechtlichen Problemen, und ich konnte es selber nicht fassen, auch dafür gerade stehen muss falls irgendwas passiert.

Ihr Eltern auch wenn nicht Arm aber trotzdem denke ich nicht flüssig genug können dafür nicht aufkommen und ich könnte die 11 Tausend bis nächstes Jahr auftreiben.

Nur ich stelle mir in letzter Zeit die Frage das ich diese Person jetzt erst seit 4 Monaten kenne ihr viel zu verdanken kann aber was kann den in nächster Zeit passieren?
Bei diesen Kosten wird es außerdem nicht bleiben.

Wenn man sich überlegt das ich bei Verpflegung oder Wohnen natürlich auch dazu beitragen muss.

Würdet ihr so eine große Verantwortung übernehmen?

Ich habe ein bisschen angst davor um ehrlich zu sein.

Wie könnte ich das am besten angehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Nein würde ich nicht.

Längere Antwort: Würde ich aus verschiedenen Gründen nicht machen:

  • Ihr kennt euch erst 4 Monate, wer weiß was in einem halben Jahr oder Jahr ist
  • Es gibt nur sehr wenige Menschen für die ich eine Bürgschaft über diese Summer aufnehmen würde bzw. das Geld leihen würde. Das sind meine Kids, meine Eltern und 2 Freunde die ich seit dem Kindergarten kenne. Für alle anderen würde ich es nicht machen, schon gar nicht, wenn ich die Person erst so kurz kenne. Wenn ich mit der Person auch noch erst in kurz in einer Beziehung bin, erst recht nicht. 
  • Sie wird sich ja bestimmt bevor sie nach Deutschland gekommen ist um zu studieren informiert haben und Gedanken gemacht haben, wie sie die Summe aufbringt. Warum bleibt sie nicht bei dem Plan? Oder war der Plan einen deutschen Typen finden, der sie finanziert?
  • Bei Geld hört bei mir die Freundschaft auf

Wohnen und Verpflegung sehe ich nicht so kritisch, wenn du dir es vorstellen kannst mit ihr zusammen zu wohnen. Sollte aber halt auch klar geregelt sein, dass wenn es nicht mehr klappt, sie halt wieder auszieht und dann schauen muss, wie sie über die Runden kommt. Aber die Bürgschaft bzw. ihr das Geld leihen, würde ich auf gar keinen Fall machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, FriendlyStranger schrieb:

Dieses Sperrkonto benötigt 11 Tausend Euro welche man auch für die Zeit des Studiums auf keinen anrühren darf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geld in monatlichen Raten freigegeben wird und dafür gedacht ist, dass sie davon ihren Lebensunterhalt finanziert.

Und der Betrag deckt auch logischerweise nicht das gesamte Studium ab, sondern bloß das einjährige Visum, welches ihr dann ausgestellt wird. Für das nächste Jahr braucht sie ein neues Visum und muss diesen Betrag erneut nachweisen.

So hat mir das zumindest mal ein betrunkener Inder erklärt, der in ner ähnlichen Situation war und es ziemlich unfair fand, dass seine studierende Verlobte nach Deutschland zu holen mit solchen Hürden verbunden ist, während andere ohne einen Cent in der Tasche kommen können, an der Grenze einfach nur "Asyl" sagen müssen und dann vom Staat vollfinanziert werden.

 

vor 1 Stunde, FriendlyStranger schrieb:

Würdet ihr so eine große Verantwortung übernehmen?

Auf gar keinen Fall.

Also nicht für irgendeine Frau, die ich erst seit vier Monaten kenne und bei der ich mir nichtmal sicher sein kann, ob sie nicht bloß mit mir zusammen ist, weil sie irgendwen braucht, der sie hier für den Gesamtzeitraum ihres Studiums durchfüttert. Denn darauf wirds ja hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Painted hat recht. Das Sperrkonto ist für 1 Jahr und es ist monatlich ein bestimmter Betrag für die Lebenskosten verfügbar. Muss halt jedes Jahr erneuert werden und die Beträge können auch steigen. Braucht sie also für die gesamte Dauer des Studienvisums.

Die Burgschaft würde man direkt für 5 Jahre unwiderruflich geben. In der Zeit müsstest du für ihren Lebensunterhalt, Versicherungen, Schäden usw. aufkommen. Wenn ihr euch in der Zeit trennt, dein Pech und du zahlst weiter.

Sie braucht aber eins von beiden um hier überhaupt ein Studienvisum zu bekommen. Wie ist sie denn im Moment hier? Nur mit einem Touristenvisum? Dann wird das vermutlich bald ja ablaufen und sie wird irgendein neues Visum brauchen. Wovon lebt sie eigentlich im Moment?

Du solltest also auf gar keinen Fall irgendwas zahlen und noch weniger für sie bürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.